summende deckenleuchte

Diskutiere summende deckenleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe heute folgende Lampe an die Decke montiert: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... 0111*10448 leider summt/pfeift...

  1. PSL

    PSL

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute folgende Lampe an die Decke montiert:

    http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... 0111*10448

    leider summt/pfeift sie fürchterlich wenn man sie anmacht. der schalter dafür ist ein dimmer, den ich vorher mal aus- und wieder eingebaut habe. hab ich was falsch angeschlossen oder ist die lampe defekt oder der schalter? danke für eurte hilfe
    mfg PSL
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Transformator bestimmt Dimmerbetriebsart !

    Hallo PSL , erstmal Willkommen im Forum !

    Da keinerlei technische Daten bezgl. des Transformators dabeistehen , solltest Du auf einen geeigneten Dimmereinsatz achten.

    Elektroinische Transformatoren sind leichterer und schmalerer Bauweise und benötigen einen Phasenabschnittdimmer , während konventionelle Transformatoren einen Phasenanschnittdimmer benötigen.

    Dabei auf die erforderliche Leistungsdaten des Dimmers achten !

    Gänzlich ohne Brummen wird es nicht abgehen , wohl aber weitaus weniger laut !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. PSL

    PSL

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich brauch ich den dimmer garnicht, wär das genze brummen weg wenn ein normaler schalter da wäre?
     
  4. #4 techniker28, 02.08.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hall,

    ja höchstwahrscheinlich schon.
    Das Problem hatte ich auch schon. Wie unser Meister Gretel bereits gesagt hat, brauchen die dinger einen anderen Dimmer.
    gruß,
    techniker28
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    177
    Hallo,

    das ( laute ) Brummen hast du meist bei Billig Dimmern aus dem Baumarkt....
     
Thema:

summende deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

summende deckenleuchte - Ähnliche Themen

  1. plötzlich summende Steckdose in Nähe von gedimmter Leuchte

    plötzlich summende Steckdose in Nähe von gedimmter Leuchte: Hallo zusammen, ich habe seit knapp 10 Jahren eine Touch-Dim-Lampe als Nachttischlampe. Seit ca. 5 Jahren steht sie nun an derselben Stelle,...
  2. Summender Trafo mit LED und Eltako

    Summender Trafo mit LED und Eltako: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit einem Trafo von Paulmann. Dieser summt bzw. brummt dauerhaft. Das Ganze unabhängig davon, ob...
  3. Deckenleuchte an Lichtschalter verbinden

    Deckenleuchte an Lichtschalter verbinden: Hallo, Ich möchte eine Deckenleuchte mit einem bestehenden Lichtschalter bei uns richtig verkablen. Wie man eine Lampe mit Phase, Nullleiter und...
  4. LED Deckenleuchte flackert

    LED Deckenleuchte flackert: Hallo zusammen, ich bin Laie, aber zum Anbringen von simplen Deckenleuchten mit Lüsterklemme hat es bisher immer gereicht. Nun hat sich unsere...
  5. Schalter für Deckenleuchte: Schwarz mit Braun verbinden???

    Schalter für Deckenleuchte: Schwarz mit Braun verbinden???: [IMG] [ATTACH] Hallo Profis, ich wollte heute einen Lichtschalter wechseln und habe hier einen Anschluss im UP-Schalter , den ich so nicht...