summende deckenleuchte

Diskutiere summende deckenleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute folgende Lampe an die Decke montiert: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... 0111*10448 leider summt/pfeift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PSL

Guest
Hallo,

ich habe heute folgende Lampe an die Decke montiert:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... 0111*10448

leider summt/pfeift sie fürchterlich wenn man sie anmacht. der schalter dafür ist ein dimmer, den ich vorher mal aus- und wieder eingebaut habe. hab ich was falsch angeschlossen oder ist die lampe defekt oder der schalter? danke für eurte hilfe
mfg PSL
 
Transformator bestimmt Dimmerbetriebsart !

Hallo PSL , erstmal Willkommen im Forum !

Da keinerlei technische Daten bezgl. des Transformators dabeistehen , solltest Du auf einen geeigneten Dimmereinsatz achten.

Elektroinische Transformatoren sind leichterer und schmalerer Bauweise und benötigen einen Phasenabschnittdimmer , während konventionelle Transformatoren einen Phasenanschnittdimmer benötigen.

Dabei auf die erforderliche Leistungsdaten des Dimmers achten !

Gänzlich ohne Brummen wird es nicht abgehen , wohl aber weitaus weniger laut !

Gruß,
Gretel
 
eigentlich brauch ich den dimmer garnicht, wär das genze brummen weg wenn ein normaler schalter da wäre?
 
hall,

ja höchstwahrscheinlich schon.
Das Problem hatte ich auch schon. Wie unser Meister Gretel bereits gesagt hat, brauchen die dinger einen anderen Dimmer.
gruß,
techniker28
 
Hallo,

das ( laute ) Brummen hast du meist bei Billig Dimmern aus dem Baumarkt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: summende deckenleuchte
Zurück
Oben