summende deckenleuchte

Diskutiere summende deckenleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe heute folgende Lampe an die Decke montiert: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... 0111*10448 leider summt/pfeift...

1. PSL

PSL

Hallo,

ich habe heute folgende Lampe an die Decke montiert:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... 0111*10448

leider summt/pfeift sie fürchterlich wenn man sie anmacht. der schalter dafür ist ein dimmer, den ich vorher mal aus- und wieder eingebaut habe. hab ich was falsch angeschlossen oder ist die lampe defekt oder der schalter? danke für eurte hilfe
    mfg PSL

2. Gretel

Gretel

Transformator bestimmt Dimmerbetriebsart !

Hallo PSL , erstmal Willkommen im Forum !

Da keinerlei technische Daten bezgl. des Transformators dabeistehen , solltest Du auf einen geeigneten Dimmereinsatz achten.

Elektroinische Transformatoren sind leichterer und schmalerer Bauweise und benötigen einen Phasenabschnittdimmer , während konventionelle Transformatoren einen Phasenanschnittdimmer benötigen.

Dabei auf die erforderliche Leistungsdaten des Dimmers achten !

Gänzlich ohne Brummen wird es nicht abgehen , wohl aber weitaus weniger laut !

Gruß,
    Gretel

3. PSL

PSL

eigentlich brauch ich den dimmer garnicht, wär das genze brummen weg wenn ein normaler schalter da wäre?

4. #4 techniker28, 02.08.2005
    techniker28

techniker28

hall,

ja höchstwahrscheinlich schon.
    Das Problem hatte ich auch schon. Wie unser Meister Gretel bereits gesagt hat, brauchen die dinger einen anderen Dimmer.
    gruß,
    techniker28

5. edi

edi

Hallo,

das ( laute ) Brummen hast du meist bei Billig Dimmern aus dem Baumarkt....

Thema:

summende deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

summende deckenleuchte - Ähnliche Themen

1. Hilfe: Summender Ringkerntrafo

Hilfe: Summender Ringkerntrafo: Guten Tag zusammen, ich bin relativ neu im Thema und befasse mich neuerdings gern in Sachen Heimwerken, Smarthome, DIY und hoffe, dass ich mit...
  2. plötzlich summende Steckdose in Nähe von gedimmter Leuchte

plötzlich summende Steckdose in Nähe von gedimmter Leuchte: Hallo zusammen, ich habe seit knapp 10 Jahren eine Touch-Dim-Lampe als Nachttischlampe. Seit ca. 5 Jahren steht sie nun an derselben Stelle,...
  3. Summender Trafo mit LED und Eltako

Summender Trafo mit LED und Eltako: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit einem Trafo von Paulmann. Dieser summt bzw. brummt dauerhaft. Das Ganze unabhängig davon, ob...
  4. Garage ohne Strom: Deckenleuchte mit externem Akku?

Garage ohne Strom: Deckenleuchte mit externem Akku?: Hallo zusammen, ich habe abseits meines Wohnhauses eine Garage, in der kein Strom liegt und in die auch kein Strom gelegt werden kann. Meine Idee...
  5. LED strips und Deckenleuchte an einem Dimmer

LED strips und Deckenleuchte an einem Dimmer: [ATTACH]Wir haben im Wohnzimmer ca 20m LED strips die von diesem Netzteil/Dimmer mit Strom versorgt werden. Gesteuert wird es mit einem Taster der...