summende deckenleuchte

Diskutiere summende deckenleuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe heute folgende Lampe an die Decke montiert: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... 0111*10448 leider summt/pfeift...

  1. PSL

    PSL

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute folgende Lampe an die Decke montiert:

    http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... 0111*10448

    leider summt/pfeift sie fürchterlich wenn man sie anmacht. der schalter dafür ist ein dimmer, den ich vorher mal aus- und wieder eingebaut habe. hab ich was falsch angeschlossen oder ist die lampe defekt oder der schalter? danke für eurte hilfe
    mfg PSL
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Transformator bestimmt Dimmerbetriebsart !

    Hallo PSL , erstmal Willkommen im Forum !

    Da keinerlei technische Daten bezgl. des Transformators dabeistehen , solltest Du auf einen geeigneten Dimmereinsatz achten.

    Elektroinische Transformatoren sind leichterer und schmalerer Bauweise und benötigen einen Phasenabschnittdimmer , während konventionelle Transformatoren einen Phasenanschnittdimmer benötigen.

    Dabei auf die erforderliche Leistungsdaten des Dimmers achten !

    Gänzlich ohne Brummen wird es nicht abgehen , wohl aber weitaus weniger laut !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. PSL

    PSL

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich brauch ich den dimmer garnicht, wär das genze brummen weg wenn ein normaler schalter da wäre?
     
  4. #4 techniker28, 02.08.2005
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hall,

    ja höchstwahrscheinlich schon.
    Das Problem hatte ich auch schon. Wie unser Meister Gretel bereits gesagt hat, brauchen die dinger einen anderen Dimmer.
    gruß,
    techniker28
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.647
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,

    das ( laute ) Brummen hast du meist bei Billig Dimmern aus dem Baumarkt....
     
Thema:

summende deckenleuchte

Die Seite wird geladen...

summende deckenleuchte - Ähnliche Themen

  1. Summender Trafo mit LED und Eltako

    Summender Trafo mit LED und Eltako: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit einem Trafo von Paulmann. Dieser summt bzw. brummt dauerhaft. Das Ganze unabhängig davon, ob...
  2. Catellani & Smith Fil de Fer Deckenleuchte

    Catellani & Smith Fil de Fer Deckenleuchte: Hallo, ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe die oben angeführte Deckenleuchte die seit einem indirekten Blitzschlag defekt ist. Kann mir...
  3. Installation von led deckenleuchten

    Installation von led deckenleuchten: Hallo zusammen , ich habe Ein Problem beim einbau ein Einer deckenleuchte von paulmann led coin 3x6,5w .Anschluss der Coins, verdratung kein...
  4. Wärmeentwicklung bei Bad- Deckenleuchte

    Wärmeentwicklung bei Bad- Deckenleuchte: Bestimmt gibt es hier Erfahrungswerte über die Wärmeentwicklung dieser Deckenleuchte: Foco orientable led INSPIRE blanco de 7w · LEROY MERLIN Das...
  5. Dachbodenfund: Undurchsichtige Kabelei in Deckenleuchten

    Dachbodenfund: Undurchsichtige Kabelei in Deckenleuchten: Hallo, wir haben 2 schöne Lampen vom Dachboden gerettet. Laut Besitzerin sollen die noch funktionieren. Beim genaueren Betrachten ist uns...