Summender Trafo mit LED und Eltako

Diskutiere Summender Trafo mit LED und Eltako im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit einem Trafo von Paulmann. Dieser summt bzw. brummt dauerhaft. Das Ganze unabhängig davon, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias182

Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einem Trafo von Paulmann. Dieser summt bzw. brummt dauerhaft. Das Ganze unabhängig davon, ob das Licht daran an ist oder nicht.

An dem Trafe hängen 3 Leuchten jeweils mit LED Leuchtmitteln. Den Trafo habe ich extra ausgewählt, da er keine Mindestspannung benötigt.

Der Trafo wird geschaltet über ein Eltako Funkaktor
Stromstoß-Schaltrelais FSR61NP-230V. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt einen Einfluss auf das Problem haben sollte.

Ich hoffe, ihr habt einen Vorschlag, woran das Ganze liegen könnte.


Danke und Gruß
Matthias
 
Jeder Trafo ist für eine Nennspannung ausgelegt; hier 230V.
Es gibt Netzteile bzw. Trafos, die benötigen eine Mindestlast am Ausgang.

Für LEDs solltest du elektronische Netzteile verwenden, die brummen in den seltensten Fällen.
Aber alle Netzteile müssen spannungs-, spannungsart-, strom- und leistungsmäßig zu den LEDs passen.

In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur umtauschen bzw. ersetzen.
 
Jeder Trafo brummt, die Frage ist nur wie laut.

Für Beleuchtugnen sollten elektronische Trafos verwendet werden. Für LEDs auch solche die dafür geeignet sind.

LED Leuchmittel von schlechter Qualität können zudem Oberwellenströme erzeugen die an Netzteilen und Trafos auch zu erhöhten Geräuschen beitragen, gerne dabei auch Pfeiftöne.

Ein Trafo der übermäßig brummt kann auch einfach defekt sein.
 
So ganz sicher bin ich jetzt nocht nicht.

Der Trafo wurde von mir ohne so ausgewählt, dass er keine Mindestlast benötigt.

Die Leuchtmittel sind von Osram, da hätte ich jetzt erwartet, dass die Qualität stimmt.

Bleibt also die Theorie, dass er defekt ist oder nicht für LED's geeignet.

Kann ich davon ausgehen, dass das Eltako hier keinen Einfluss hat?

Könnt ihr mir einen Trafo empfehlen, der für LED's geeignet ist?
 
Der eltako hat nichts damit zu tun.

Was hast du denn für LEDs?
Ich habe oben schon geschrieben: Leistung? Spannung? Strom?
Es gibt zig-Tausende an Varianten.
 
Hallo Werner,

ich habe diese LED's von Osram:

Osram Star Spot MR16 (GU5.3) 3.3W, warmweiß

Spannung sind 12V.


Gruß
Matthias
 
Osram hat im Bezug auf Oberwellen und auch auf die Leuchtmittelqualität gute Eigenschaften.

Ich würde dazu auch ein Vorschaltgerät von Osram verwenden, am Besten mal bei Osram anfragen welches am Besten dazu paßt, auf der Seite konnte ich so schnell jetzt kein passendes finden.
 
Matthias182 schrieb:
ich habe diese LED's von Osram:
Osram Star Spot MR16 (GU5.3) 3.3W, warmweiß
Spannung sind 12V.
Um den Trafo zu bestimmen, braucht man noch die Anzahl! :(
 
Ich habe davon 3 Stck am Trafo angeschlossen.
 
:roll: ... und diesen ominösen "Trafo" willst du uns nicht nennen :?:
Matthias182 schrieb:
...
Der Trafo wurde von mir [ohne??] so ausgewählt, dass er keine Mindestlast benötigt.
...
 
Der Trafo ist von Paulmann und hat die Nummer 97767
 
DAs wird das Problem zwar nicht lösen aber der Eltako ist nicht für Deine Zwecke geeignet der kann nur Glühlampen schalten.
Folge ist hiervon ein schneller verschleiß des Teiles.

Der Trafo von Paulmann wird wohl einfach kaputt sein.
Paulmann ist halt eben auch nur Baumarkt.

Wenn er auch brummt im ausgeschalteten Zustand, ist vermutlich auch was an deiner Schaltung falsch, denn ohne Strom kann er nicht brummen.
 
Du musst richtig lesen: Er brummt nicht, wenn er ausgeschaltet ist, sondern wenn die angeschlossenen Leuchten aus sind.
 
Hallo,
bleibt der Trafo immer an? Und die Leuchtmittel werden nur abgeschaltet?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Das wäre ja noch schlechter.
Da der Trafo ständig Strom verschwenden, und natürlich auch eine geringere Lebensdauer aufweisen.
 
Hallo zusammen,

scheinbar habe ich doch für etwas Verwirrung durch die Frage und die Antworten gesorgt.

Selbstverständlich wird der Trafo durch das Eltako geschaltet. Daher hatte ich auch eingangs die Frage gestellt, ob es am Eltako liegen könnte.

Die Schaltung sieht so aus. 3 Adern (L, N, PE) vom Deckenauslass zum Eltako. L und N gehen in das Eltako und werden von dort zum Trafo weitergeführt. PE wird in der Gerätedose direkt verbunden und zum Trafo geführt. Am Trafo hängen die drei Leuchten.

Es ist tatsächlich so, dass der Trafo brummt, wenn die Lampen ausgeschaltet sind. Das war für mich eben auch das merkwürdige. Es scheint also, als ob am Trafo trotzdem eine Spannung anliegt bzw. ein Strom fließt, obwohl über das Eltako ausgeschaltet. Das werde ich aber heute Abend noch mal versuchen zu messen.


Gruß
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Summender Trafo mit LED und Eltako
Zurück
Oben