Summton in der Wohnung

Diskutiere Summton in der Wohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen! Seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder ein Surren in der Nacht gehört, welches sich so...
O

oiseau

Beiträge
3
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen! Seit einigen Wochen habe ich immer mal wieder ein Surren in der Nacht gehört, welches sich so ähnlich anhört wie ein Geigerzähler. Es verschwand dann aber schnell. Seit drei Tagen ist es viel lauter geworden. Ich höre es in zwei Zimmern, die Wand an Wand liegen. Es scheint aus der Ecke zu kommen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Manchmal ist es komischerweise ganz weg, kommt aber immer wieder. Meinen Kühlschrank als Geräuschquelle habe ich schon ausgeschlossen. Es ist ca. 40-50db laut und liegt so bei 3-4 khz. Weil ich schon dachte, ich sei verrückt, habe ich es aufgenommen. Ich füge ein Hörbeispiel mit bei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was das sein kann.

Habt vielen Dank!
 

Anhänge

  • geraeusch.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Als Neuling darf ich hier leider nichts verlinken und mp3-Files darf ich in diesem Forum nicht anhängen. Was soll ich denn tun?
 
Ja, das stimmt, aber es wird immer wieder davor gewarnt und das nicht ohne Grund, sich gezipte Dateien herunterzuladen, da diese auch selbstausführende Batches und sonstige Schädlinge enthalten können, da zum Öffnen, bzw entpacken gewisse Mindestrechte auf dem PC erforderlich sind, die ein tieferen Zugriff auf das System zulassen.

Tipp: Man kann einen Link auch als Klartext posten.
 
Und das Geräusch muss nicht zwingend was elektrisches sein, es könnte auch irgendwo was abtropfen, was zur Frequenz und Geräusch eines Geigerzählers passt.

Ich hatte so ein Fall mal in einem Leerrohr, welches nicht verschlossen war. Da ist denn die Luft im Rohr kondensiert und abgetropft. Und dies überwiegend in den kälteren Nächten. Dies würde jetzt bei dir nicht zur Jahreszeit passen, aber es gibt Ursachen, da muss man erst hinterkommen. Z.B. Knacken von (Schraub-) Verbindungen im Gebälk nach heißen Tagen, oder eine Undichtigkeit im Abwassersystem, nach stärkeren Regen.
Wenn das Geräusch wieder da ist, hilft denn manchmal nur aufstehen und sich mit der Taschenlampe auf der Suche nach der Quelle begeben. Wenn die Quelle natürlich in der Wand sitzt, wird es schwierig. Bei einer Trockenbauwand mit Hohlraum, wo an der vermeintlichen Stelle Hohlraumdosen sitzen, kann die Quelle weiter weg sein, nur dort verfälscht lauter aus der Wand treten. Notfalls die dort eingebauten Steckdosen lösen und herausziehen und dann testen, ob es lauter und klarer wird.
Und ein Protokoll führen, wo man auch die Wetterdaten vom Tag erfasst, vielleicht kann man da denn eine Regelmäßigkeit entdecken. Das ist bei ansonsten sporadischen Auftreten, oft die einzige Möglichkeit, der Ursache näher zu kommen.
Mögliche elektrisch verursachte Geräusche kann man oft lokalisieren, wenn man beim Auftreten, den kompletten Strom wegschaltet, sofern die nicht Akkugepuffert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ZIP auch nicht mit den Windoof eigenen Bordmittel öffnen.....

Was sagen denn die Nachbarn dazu? Hören die das auch?
 
Das nächste Mal wenn Du das hörst, schaltest Du Deine Hauptsicherung aus. Damit kannst Du schon mal bestätigen/ausschließen ob es mit Deinem Stromnetz zusammenhängt.

PS: ist das wirklich so laut, oder kommt das nur übers mp3 so rüber.
 
Evtl. das Rauschen einer Wasserleitung oder einer Armatur? Hat in einer anderen Wohnung ein Mieterwechsel stattgefunden, der andere Duschgewohnheiten hat? Oder es wurde eine billige Mischbatterie montiert; die kann auch schon mal laute Pfeifgeräusche erzeugen.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure tollen Tipps. Es ist ein Q3A-Bau mit Betonwänden. Die Rohe führen vor der Wand senkrecht im Innenraum des Schlafzimmers entlang. Die Heizung müsste das Geräusch ja dann verstärken. Es kommt aber von oben aus der Ecke und komischerweise ist es auch in der Küche ähnlich laut. Die beiden Zimmer sind benachbart. Ich habe meine Sicherung ausgeschaltet. Keide Besserung. Wenn der Obermieter ein Klimagerät hätte, würde es ja nicht in beiden Zimmern surren, oder? In der Ecke gibt es keine Steckdose. Kann es eventuell auch von den Resonanzen des Kühlschranks vom Obermieters kommen?
 
Problem an diesen Bauten ist die oftmals sehr gute Schallübertragung.
Ohne die heute üblichen Entkopplungen kann Schall sich gerade in diesen Betonbauten sehr gut übertragen und kommt dann hin und wieder auch an völlig unerwarteten Stellen wieder zu tage.

In deiner Aufnahme höre ich allerdings keinen Ton im kHz bereich sondern nur ein Rauschen wie in einem UKW Radio ohne Sender.

Töne abseits von 50 oder 100Hz insbesondere höhere kommen hautpsächlich von Frequenzumformern oder elektronischen Netzteilen.
 
Thema: Summton in der Wohnung
Zurück
Oben