Superpositionsprinzip

Diskutiere Superpositionsprinzip im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey Leute, ich kann einfache Gleichstromkreise schon ganz gut berechnen. Leider komme ich aktuell überhaupt nicht weiter. Ich will mit dem...
H

HomeofficeHans

Beiträge
1
Hey Leute,
ich kann einfache Gleichstromkreise schon ganz gut berechnen. Leider komme ich aktuell überhaupt nicht weiter. Ich will mit dem Superpositionsprinzip alle Ströme und Spannungen in dem dargestellten Netzwerk berechnen. Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung, wie ich die Fehlenden Ströme einzeichnen sollte, damit sie in allen Ersatzschaltbildern gleich sind... Ich habe ein paar Übungsaufgaben mit zwei Spannungsquellen gut hinbekommen, verstehe aber nicht ganz, was der Kurzschlussstrom einer Stromquelle genau bringt. Erwarte von niemandem, dass er mir das alles vorrechnet, ist sicherlich zu viel Arbeit... Aber wäre über Tipps sehr dankbar, auch wenn ihr Übungsaufgaben mit Erklärungen habt etc.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Übungsaufgabe 3 Superposition.PNG
    Übungsaufgabe 3 Superposition.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 21
Das Überlagerungsverfahren beruht auf dem Superpositionsprinzip bei linearen Systemen.

Vorgehen:
  • Bis auf eine Quelle werden alle anderen entfernt. Spannungsquellen werden durch Kurzschlüsse ersetzt bzw. Stromquellen als Unterbrechung gesehen. Die Innenwiderstände der Quellen verbleiben jedoch in der Schaltung.
  • Die gesuchten Teilströme mit der verbliebenen Quelle werden berechnet.
  • Das Vorgehen wird für jede andere Quelle wiederholt.
  • Zum Schluss wird die vorzeichenrichtige Addition der errechneten Teilströme für die betrachteten Zweige durchgeführt.
Ergebnis: Der gesuchte Teilstrom wurde ermittelt.

Quelle: Wikipedia

Damit ist es doch eigentlich gut erklärt!
Du bastelst Dir 3 Schaltbilder, in jedem ist nur eine Quelle drin, die anderen werden kurzgeschlossen (Spannungsquelle) bzw. offen gelassen (Stromquelle).
Die Widerstände bleiben natürlich, werden aber ggf. zusammengefasst. Dann alle Ströme (mit Richtung, d.h. Vorzeichen!!!!!) ausrechnen und am Ende des Tages die jeweiligen Ströme addieren. (Das war es jetzt mit eigenen Worten, auch nicht anders als oben, sehe ich gerade).
 
auch wenn ihr Übungsaufgaben mit Erklärungen habt etc.
.
Beispiel von LUKED.jpg

Beispiel aus einer älteren Anfrage hier im Forum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Formelableiten.jpg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter, was Du alles ausgräbst.... :)
 
Tja, da brechen wir uns hier einen ab und der werte TE lässt uns nichtmals teilhaben (bis jetzt), ob denn damit sein Problem (bzw. seine Aufgabe) gelöst ist bzw. er sie lösen kann....so kanns gehen!
 
Superpositionsprinzip habe ich noch nie gehört. Ich würde das mit dem ollen Kirchhoff probieren.
 
vielleicht sagt Dir der Begriff "Helmholzscher Überlagerungssatz" etwas mehr.
 
Thema: Superpositionsprinzip
Zurück
Oben