Sureline 2000 Alarmsystem

Diskutiere Sureline 2000 Alarmsystem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe ein Problem und komme dabei selber nicht mehr weiter, weshalb ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe mir eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nightstage

Beiträge
7
Moin,

ich habe ein Problem und komme dabei selber nicht mehr weiter, weshalb ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir eine gebrauchte Alarmzentrale gekauft, ohne weiteres Zubehör nur mit einer Alarmfernbedienung (Ich denke mal zum Auslösen, ein Panik Knopf, denke ich). Leider war in dem Lieferumfang keine Bedienungsanleitung vorhanden.

Mein Ziel war/ist es, hierfür das passendes Zubehör zu kaufen (Netzteil, Sensoren, Sirene etc.) und ein eigenes System zu Verkabeln. Was theoretisch ja nicht so schwer ist, mit technischem Verständnis.

Die ganze Anlage kommt von "Sureline" auf dem Gerät steht "Made in Germany". Nur leider findet noch nicht einmal google eine Firma, welche Hausalarmsysteme herstellt und diese Gerät auf dem Markt gebracht hat.

Das Problem besteht darin, dass das Gerät nicht wirklich beschriftet ist (noch nicht mal, auf wie viel Volt das Teil läuft und auch auf dem eingebauten Akku steht keine Leistung :? )

Und auf der Hinterseite sind nachträglich Aufkleber montiert worden, hier mal ne Liste und der Stecker:

Tel. : Runder 5-Pol Stecker mit Schraubgewinde
Sirene: Runder 6-Pol Stecker mit Steckgewinde
Netz: Entweder für den runden 5-Pol Stecker mit Steckgewinde oder die Antenne, welche wahrscheinlich für den Handsender ist.

Das war es mit den den Anschlüssen!! Wo kommt den wenigstens die Netzspannung dran :idea:

Auch die Platine ist nicht beschriftet!


Kann mir jmd. sagen auf wie viel Volt der Akku läuft oder wie ich das Messen kann, der ist anscheinend entladen (wie nennt man das, die schlimme Tiefentladung?)
Wenn ich die Akku Spannung wüsste könnte ich die per Netzteil erstmal über den Akkupol betreiben und dann testen.



Das ist sehr lang, aber vielleicht hat ja jmd. Lust Ideen aufzustellen und zu helfen, ich würde mich freuen.

Gruß,
Nighstage


http://s2.postimage.org/fql83o6c/Bild1050.jpg


http://s2.postimage.org/fqru925g/Bild1051.jpg


http://s2.postimage.org/fqthsen8/Bild1052.jpg
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Warum kauft man eine Anlage, die nichtmal ne Bedienungsanleitung hat? Woher ist das denn? Aus der Bucht?
Naja nun, schauen wir mal... Nicht gleich meckern. =))

"Netz" hinten Gerät wird vermutlich die Einspeisung eines Netzteils sein.
"Tel" wird eine Alarmaufschaltung auf eine Telefonanlage sein.
"Sirene"..ja.. Sirene eben. Die Zahlen können auf die Codierung der Sirene hindeuten, also welcher Ton ablaufen soll.

Kann sogar sein, das dort evt Teile fehlen, die zur Komplettierung der Anlage nötig sind.

Sonst kann man am unscharfen Bild leider nur raten was die Innereien angeht, vielleicht ist es möglich mal ein scharfes Bild einzustellen!?
Dazu dann gern noch ein Bild des Handsenders.

Zum Akku, sieht so aus, als wenn es nur eine Steckverbindung ist, diese trennen und mit einem Multimeter die Spannung messen. Denke mal, das es ein 12 Volt-Akku ist. Sollte aber auch draufstehen.

Eine Antenne ist aus dem Gehäuse herausgeführt, das ist diese schwarze Ader, die im Gehäuse verknotet und auf die Platine gelötet ist.

Für externes Zubehör erkenne ich aber auch keine Anschlußmöglichkeiten, irgendwie fehlen mir da Klemmen und eine Durchführung aus dem Gerät heraus.

Soll das eine vollwertige Alarmanlage sein? Denn es fehlen auch jedwege Aufkleber vom VdS usw...

Eventuell hat ja einer der Forenmitnutzer eine Idee, oder kennt dieses ominöse "Alarmgerät"!?

lg
Shadow

Nachtrag:
TEL könnte ja vermutlich auch eine Verbindung zu einem anderen Gerät herstellen, an diesem könnten dann Sensoren etc angeschlossen sein.
 
Was ist denn ein "Steckgewinde"????

entweder ist es zum Schrauben dann ist es ein Gewinde (winden = drehen)
oder es ist zum Stecken dann ist es ein Stecker.
 
Ich habe die ganze Anlage bei Ebay ersteigert und wollte sie mir nach und nach erweitern. Ich habe auch nicht gewusst das da gar keine Klemmen und Co sind sondern nur so schreckliche Stecker.

Daher wollte ich hier Fragen und hoffen, dass hier jmd. Alarmsystem kennt ;)

Octavian1977 schrieb:
Was ist denn ein "Steckgewinde"????

entweder ist es zum Schrauben dann ist es ein Gewinde (winden = drehen)
oder es ist zum Stecken dann ist es ein Stecker.


Tippfehler :D ein normaler Stecker zum einrasten :D
 
Der Anschluß "Telefon " sieht fast so aus wie die 5 Pooligen Diodenstecker von den alten Musikanlagen aus den 80érn.

Gruß helge 2
 
helge 2 schrieb:
Der Anschluß "Telefon " sieht fast so aus wie die 5 Pooligen Diodenstecker von den alten Musikanlagen aus den 80érn.

Gruß helge 2

Ich habe grade mal so einen Stecker rausgekramt :lol: der ist genau identisch mit dem Stecker neben dem Aufkleber "Netz"
 
Hallo!

Ich vermute dass ist eine Alarmanlage welche nur durch den Handsender ausgelöst wird.
Über die Buchse Telefon wird ein TWG angesteuert u.
die Buchse Sirene schaltet eine Sirene für den Örtlichen Alarm an.
 
Das ist mal eine Antwort, danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke :)

Was meinst du mit Örtlichen Alarm? Das hört sich so nach Behörden an :D

Kennst du dich damit aus? Oder weißt du wo man passende Sirenen und Netzteile bekommt? bei ebayfinde ich nichts passendes
 
Hallo!

Es gibt einen Stillen Alarm der geht normal lautlos
über ein Telefon-TWG vielleicht an ein Hdy?

Und es gibt einen Örtlichen Alarm in dem Fall an die
Sirene um die Leute abzuschrecken!

Vielleicht war das mal in einem Geschäft als Notruf
o. was weiss ich o. die Götter?

Auf jeden Fall ist es das was dafür bezahlt hast, nicht Wert, weil schon mal keine BDA dabei ist.

Und manche Leute basteln o. ärgern sich halt gerne!
 
hi,

andersrum gefragt:
Was willst du mit der Alarmanlage genau machen?
(Bewegungsmelder?,Glasbruchmelder?,Türkontakte?...)
Wie willst du die Anlage scharf stellen?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Soll eine telefonische Benachrichtigung erfolgen?


grüße
techniker28
 
So wie es aussieht hab mal in der Unternehmenscronik nachgeschaut is das von denen nur das is keine alarmanlage wie du es denkst



Unser Ziel ist die zuverlässige, reibungslose und unterbrechungsfreie Stromversorgung unserer Kunden.




sieht mir mehr nach einer anlage um die Stromversorgung zu kontrolieren aus .
Denn für was mit alarmanlage fehlen mir n paar relais auf der platiene, außerdem denke ich das man das sonnst viel kompakter konstruiert hätte wobei wenn meine theorie stimmen würde ist es unlogisch warum da soviele knöpfe sind .
 
Hallo!

Aber anhand der Beschriftung kommt schon 5 mal Alarm vor u. ein Akku ist auch meist bei denen Vorschrift.

Vielleicht ist es nur ein Vorführgerät, steht glaub ich, "Gebrauchsmuster geschützt! drauf?

Und ist halt nie in Serie gegangen ohne Linien für Ext. Melder, nur mit einem Handsender!
Wer braucht denn sowas?
 
kurtisane schrieb:
Hallo!

Aber anhand der Beschriftung kommt schon 5 mal Alarm vor u. ein Akku ist auch meist bei denen Vorschrift.

nur fraglich was man damit alamieren kann und wodurch
 
Wenn Du alle Beiträge "genau" lesen würdest bist Du genau informiert!
 
Also, ich wollte mir mal eine Zentrale holen wo ich zwei Glasbruchmelder und einen bzw. zwei Türkontakte mit steuern könnte.
Ich möchte nämlich gerne meinen Lagerraum für mein DJ- und Bühnenequipment sichern kann, da diese Geräte für mich sehr wichtig und daher auch kein billigzeug sind.

Diese Zentrale habe ich mir nur geholt, da ich Spaß am basteln habe und mich halt mal an eine Alarmanlage wagen. Nicht immer nur Boxen, Verstärker und Co.

Aber nunja, wie ich sehe habe ich ein seltsames Gerät erwischt :D

Damit der kauf aber nicht gaanz sinnlos war, könnte mir jmd. sagen, was ich für eine Sirene bräuchte? Mit Handsender wär die für Zuhause fein, ohne Polizei und telefon :D xD
 
Gebrauchsmuster bezeichnet nicht ein Vorführmodell oder ähnliches.

Ein Produkt welches man entwickelt hat kann man als "Gebrauchsmuster" anmelden. Man genießt damit den Schutz gegen Nachbauten wie bei einem Patent.
Vorteile zu einem Patent: Es ist deutlich billiger anzumelden, da die "Neuheit" der Sache nur bei Einspruch geprüft wird. Die Anmeldung geht sehr viel schneller voran.
Nachteil: Der Schutz läuft bereits nach 3 Jahren schon aus.
 
Hi,

also dein Vorhaben für den Lagerraum wirst du mit diesem Gerät nicht erreichen.
Ich kann dir aber wenn du willst was empfehlen:
Schau dir mal von Abbus die Terxon S an. Die ist insgesamt nicht teuer und du kannst fast alles realisieren was du möchtest.Da ist dann auch ne Sabo Linie mit dabei. Gibt es als Paket mit 2 BM,Türkontakte SIrene usw.
Schlüsselschalter, Glasbruchsensoren etc. kannst du dir da jederzeit dazukaufen.

Was du für ne Sirene für das vorhandene Gerät brauchst wird man dir hier leider sehr schwer beantworten können.
Grüße
techniker28
 
Danke für den Link, ich denke dann werde ich mir ein komplett Set kaufen, das lohnt sich sonst ja nicht!

Aber wenn noch jmd. was wegen dem seltsamen Modell hier weiß, dann bitte noch posten, ich bin nicht gleich weg, nur weil mein erstes Thema halb abgeschlossen ist, ich bleibe hier! :)
 
Kennt denn keiner die anschlüsse und kann mir weiterhelfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sureline 2000 Alarmsystem
Zurück
Oben