Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten

Diskutiere Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Zuge der Haussanierung habe ich in einigen Räumen UP-LAN-Kabel verlegt und mit Dosen versehen. Das mit dem Kabel auflegen in den Dosen...
S

Schrankowatz

Beiträge
9
Hallo,

im Zuge der Haussanierung habe ich in einigen Räumen UP-LAN-Kabel verlegt und mit Dosen versehen. Das mit dem Kabel auflegen in den Dosen ging, für mich überraschend, prima. Jetzt habe ich mir überlegt, da der Serverraum eh noch renoviert werden muss, dass ich dann die Kabel zum Switch am Liebsten auch direkt, und nicht per Stecker, auflegen würde. Da spar ich mir das Anbringen der Stecker.
Gibt es Switches an die ich auch steckerfrei das Verlegekabel direkt anschließen kann?
Und: spricht etwas gegen die Montage im Verteilerkasten? Zur Not ist auch noch Platz für einen separaten Kasten.

Gruß

Piet
 
Nein Solche Switche gibt es nicht.

Baue ein Normales Patchpanel ein und gut ist.
 
Übernimmt das dann die Switchfunktion? Also... die Signalverteilung oder wie auch immer das korrekt heißt. Ich kann ja nicht einfach ein vom Router kommendes Kabel ver-x-fachen, oder? So im Sinne einer Mehrfachsteckdose.
 
Du brauchst dann zusätzlich einen Switch und verbindest das ganze per Patchkabel.
 
Es gibt auch Stecker die man direkt auf Installationleitung bauen kann... Das würde dir das Patchpanel sparen.

Allerdings sind dann deine Netzwerkleitungen nicht geerdet, was wiederum ziemlich bescheiden wäre.

Patchpanel und vernünftig mit der Potentialausgleichschiene verbinden, dann ist das alles sauber.
 
Moin,
es gibt im semiprof. Bereich GB-Switche 10-fach für die Hutschiene. Es können
4 Patchkabel gesteckt und 6 Datenkabel direkt auf Schraubklemme aufgelegt
werden. Diese Switche sind u.a. auch für Magenta-TV geeignet.
Rutenbeck 23510505 SR 10TX GB
MfG
 
Rutenbeck 23510505 SR 10TX GB
Aber nicht für 350 Euro wenn er mal ein Defekt hat darfst du dann alle Schrauben lösen und ein neun Einbauen das kostet dich mindestens 2 Stunden mir wäre es das nicht wert. Wenn du jetzt noch Pech hast sind die Kabel zu Kurz weil du sie Abschneiden musst.

Normales Patchpanel und ein Unifi Switch und fertig ein paar Unifi Access Points fürs WLAN und Fertig
 
Hi,
zuerst mal vielen Dank an alle!

Kann mir evtl. mal jemand erklären warum so ein Gerät wie der Rutenbeck Switch so verdammt teuer ist? Ich habe hier ein paar Gb-Switches laufen, die jeweils um die 30/40€ gekostet haben. Meiner Meinung nach laufen die ganz hervorragend. Ich gebe auch gern für gute Qualität mehr aus, aber der Mehrwert muss sich mir irgendwie erschliessen. Bin da aber kein Fachmann, dass ich das hier einschätzen könnte.

Zu der Variante Patch Panel & Switch:
Bitte verzeiht mir meine blödigkeit aber mein Wissensstand ist, dass ich vom Router (in diesem Fall ne Fritzbox 7590), der ja schon 4 LAN-Ausgänge hat, zur weiteren "herkömmlichen" Verteilung, einen Switch an einen der Router-Ports anschliessen muss. Für mich heißt Router: so ein kleiner Kasten (ich hab hier z.B. einen 5fach TP-Link) der nicht einfach im Sinne einer Mehrfachsteckdose das Signal verteilt, sondern da ist doch irgendeine Elektronik notwendig damit das funzt. Bei den verbauten Steckdosen war es ja auch so, dass ich nicht mit einem Kabel beide Anschlüsse in der Dose versorgen kann, sondern zwei Kabel dahin führen muss. Hat Youtube jedenfalls gesagt :)
Das mit dem Patchpanel habe ich so verstanden, dass da keine steuernde Elektronik ist, sondern nur die Kabel aufgelegt werden.
Wie steuert denn dann der Switch die Anschlüsse am Patchpanel? Ein Kabel vom Switch ans Panel?

Evtl. ist doch die Lösung mit einem herkömmlichen x-fach-Switch die bessere, einfachere? Dann kriegt halt doch jedes Kabel nen Stecker.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Piet
 
Wenn du nur 4 Leitungen hast, brauchst keinen extra Switch, sondern kannst mit 4 Patch-Kabeln direkt den Router mit dem Patchpanel verbinden.
 
Nein. Das sind mittlerweile schon mehr. Ich hab nen Switch am Router und dann noch nen Switch am Switch.
Ist das technisch schlimm?
Wenn ich alles fertig hab, hätte ich auf jeden Fall gerne nur noch einen Switch.
 
Ein patchpanel ist nichts anderes als eine Netzwerkdose, nur eben für viel mehr Anschlüsse.

Der Switch hat dann x Ausgänge, die du mit x Kabeln an x ports des patch panel verbindest, um an den x Dosen ein Endgerät anzuschliessen, dass dann technisch über patchkabel, Dose, installationskabel, Patchpanel und nochmal Patchkabel am Switch angeschlossen ist, der sich aktiv um die Verteilung kümmert.
 
Thema: Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten
Zurück
Oben