Symbole von Steckernetzteil

Diskutiere Symbole von Steckernetzteil im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe im Internet mal nach den Symbolen, die man auf steckernetzteilen lesen kann gesucht und konnte aber keine tabelle oder derartiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fidsu

Guest
Hallo
ich habe im Internet mal nach den Symbolen, die man auf steckernetzteilen lesen kann gesucht und konnte aber keine tabelle oder derartiges finden, wo die symbole und dessen erklärung sind..... ich bräuchte aber für ein schul projekt die symbole und dessen erklärung.....könnte mir jemand vielleicht einen link posten wo ich sowas finde??????
 
Hi,

normalerweise findet man die Symbole alle lustig verstreut in Normen, Gesetzen, Richtlinien der unterschiedlichsten Stellen und als Kennzeichnung bestimmter Prüfstellen rund um den Globus.
Aber zusammen als Übersicht? Hmmm...

Auf die Schnelle per Google habe ich das aufgetan:
http://www.code-knacker.de/elektro.htm

Das sind schon mal ein paar, die auch auf Steckernetzteilen vorkommen.
Aber natürlich nicht alle.
Erklärt ist dort auch nicht viel. Da musst Du mit der jeweiligen Bezeichnung weitersuchen, z.B. bei Wikipedia und per Suchmaschine.

Teils kommen die Symbole aus nationalen Normen (z.B. Deutschland/VDE, Österreich/ÖVE, der Schweiz, ... teils sind es Europäische Normen und EG-Richtlinien oder aber auch Zulassungen anderer Länder, der ISO usw.
Einige der Symbole sind international gültig oder wenigstens akzeptiert, denn gerade Steckernetzteile werden oft nicht nur in einem oder wenigen Ländern benutzt (denk mal an Handys, Notebooks, DigiCams, ...).

Manche Symbole sind für die Funktion als Info nötig, andere sind rechtlich Pflicht, um etwas in den Handel bringen zu dürfen und wieder andere Symbole sind total freiwillig.

Für manche Symbole muß ein Gerät von bestimmten Stellen geprüft werden, einige darf der Hersteller aber auch selbst anbringen, womit er vorgibt, sich an die Vorgaben dafür auch zu halten (was leider nicht immer stimmt).

Und da gibt es noch die Hersteller, die Symbole einfach frech anbringen, ohne das je gedurft zu haben und solche Firmen, die geprüfte Geräte später in geänderter Form in Verkehr bringen, obwohl die Prüfbescheinigung, die zum Führen eines Symbols berechtigt, durch die Änderungen hinfällig wurde.

Du wirst um umfangreiche Recherchen nicht herumkommen, befürchte ich.

Vielleicht hat ja noch jemand hier etwas fertig Gesammeltes für Dich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Symbole von Steckernetzteil
Zurück
Oben