Symetrische Belastung

Diskutiere Symetrische Belastung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ich habe eine Frage zur Symetrischen Belastung. Und zwar habe ich heut an einem einen NH Sicherungtrenner mit 160mm aufgelegt dabei ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord

Lord

Beiträge
78
Moin ich habe eine Frage zur Symetrischen Belastung. Und zwar habe ich heut an einem einen NH Sicherungtrenner mit 160mm aufgelegt dabei ist mir aufgefallen das der N-Leiter fehlt.Nun stellt sich die Frage ob das so i.O. ist.
 
Für welches Gerät? Wenn für Motor/Pumpe, dann sollte es okay sein (gibt aber auch ausnahmen, daher bitte Gerätetyp benennen).

Wenn für eine anlage, dann ist es nur okay, wenn die Über einen Trenntrafo gespeist wird oder an dieser Anlage AUSSCHLIE?LICH symmetrische Lasten ODER Lasten zwischen den außenleitern angeschlossen sind.

MfG; Fenta
 
Also mit 160 ist der Querschnitt der einzelnen Leiter gemeint. Und diese Zuleitung wird zu einem Schaltschrank geführt der eine Schleifmaschine steuert.
 
Gugge mit Auge!

Hallo,

das mit dem Querschnitt mal außenvor, zur Frage:
"It depends", wie der Engländer sagt.

Wenn, wovon ich ausgehe, die Steuerung der Maschine von einem Trafo versorgt wird, dessen Primärseite sich zwischen zwei Außenleitern befindet, und sich im Lastkreis nur Drehstrommotoren befinden, ist ein eingespeister N unnötig.
Dürfte in über 90% der Fälle der Fall sein.

Bei jeglicher anderen Konstellation kann es Bruch durch Schieflast geben. Schlimmstenfalls können an einem 230V-Verbraucher fast 400V anstehen.

Also vor Einschalten genau schauen!
 
Vielleicht fehlt ja der N-Leiter in der Leitung, weil es sich beim vermeintlichen Schutzleiter um einen PEN-Leiter handelt?

Allerdings stelle ich mir die Frage wie jemand eine derartige Anlage anschliessen kann dem solches Grundlagenwissen fehlt?

Also: Bitte vor inbetriebnahme von einem Kollegen bzw. deinem zustaendigem Meister Kontrollieren lassen ob da alles seine Ordnung hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Symetrische Belastung
Zurück
Oben