Symmetrische Netzteil

Diskutiere Symmetrische Netzteil im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich mache gerade ein Projekt und benötige dafür ein symmetrischer Netzteil, der aus dem 230 V AC am Eingang, ein +/- 9V an seinem Ausgang...
T

tipa1012

Beiträge
17
Hallo,
Ich mache gerade ein Projekt und benötige dafür ein symmetrischer Netzteil, der aus dem 230 V AC am Eingang, ein +/- 9V an seinem Ausgang ausgibt (AC / DC Wandler). Kann mir jemand ein fertiges Bauteil empfehlen?
Grüß Patrick
 
Welche Leistung? 10mA? 20A? Oder?
Welche Genauigkeit?
Welche Bauform?
 
... ach werner_1, ist doch sowas von egal. Es geht wieder mal um ein "Projekt". :oops:

Die DSGVO lässt grüßen, heute kann nichts mehr benannt werden.

nein .... (TOP SECRET)
 
Ich hätte sowas vorgeschlagen, bzw. zur Verfügung:
 

Anhänge

  • NAG 9VDC 3A.jpg
    NAG 9VDC 3A.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 12
Dann nimm 2 passende Netzteile und schalte diese zusammen, gemeinsamer +/- in der Mitte und außen ein plus bzw. minus...

Ciao
Stefan
 
@tipa1012
Schau einfach im Versandhandel nach, da kannst du dir genau dasjenige Netzteil aussuchen,
welches du deinen Wünschen entsprechend haben möchtest !


Und folge nicht gewissen Forums-Ratschlägen, die zum Teil für dein Vorhaben ungeeignet sind
oder komplizierte Zusammenschaltungen nach sich ziehen würden-:mad:
 
Nein, ist nicht "cool", da man für diese Betriebsart wissen muss, wie man die zwei Netzteile zusammenzuschalten hat,
und dann hat man immer noch keine Gewähr, dass die Versorgung sich symmetrisch verhält.
Das ist "Bastler-Murks" und sollte in einem Elektrikforum nicht den Klienten empfohlen werden.

(Wie schon weiter oben von mir ausgeführt wurde, nicht alle Ratschläge, die in einem Forum erteilt werden, sind fachgerecht und zielführend.)

Allerdings sollte man bei Geheimniskrämerei, wie sie von vielen Fragestellern betrieben wird, einfach antworten,
wegen unzulänglicher Informationen können keine Empfehlungen ausgesprochen werden. :D
 

sollte mit vernünftigen Netzteilen allemal erreichbar sein!
Was ist daran Bastler-Murks?
In einem Doppelnetzteil steckt auch nur 2 * Einfachnetzteil...
Und auch bei einem Doppelnetzteil kann bei blöden Umständen eine Seite ausfallen oder die Spannung sich verändern...

Ciao
Stefan
 
Wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht 2 Konstantspannungsquellen in Reihe zu schalten.
Ob nun symmetrisch oder nicht, man muss sich nur darüber bewußt sein, was dann für Eigenschaften dabei heraus kommen.
 
Wenn die Sekundärseite SAUBER von der Primärseite entkoppelt ist, gar nichts.

+-9V klingt nach Operationsverstärker. Hier würde ich sowieso auf klassische TrafoNetzteile setzten.
Eventuell als Bausatz zum Selberlöten (allerdinsg nur 1A) Bausatz Netzteil Plus Minus +/-5V +/-9V +/-12V +/-15V +/-18V +/- 20V +/-24V 2x1A symmetrische Stromv
das War meine erste Überlegung, dann habe ich mir gedacht dass es auch ein Bauteil gibt, der aus 230v AC die +/-9V DC erzeugen kann. Du hast recht es ist für die Versorgung eines OP und ein positiver und ein negativer Spannungsregler. Ich habe ein anderes Bauteil gefunden(Bild). Es erzeugt aus 230V AC, +/-12V DC , was eigentlich auch reicht für mein OP und SR.
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 7
Nein, ist nicht "cool", da man für diese Betriebsart wissen muss, wie man die zwei Netzteile zusammenzuschalten hat,
und dann hat man immer noch keine Gewähr, dass die Versorgung sich symmetrisch verhält.
Das ist "Bastler-Murks" und sollte in einem Elektrikforum nicht den Klienten empfohlen werden.

(Wie schon weiter oben von mir ausgeführt wurde, nicht alle Ratschläge, die in einem Forum erteilt werden, sind fachgerecht und zielführend.)

Allerdings sollte man bei Geheimniskrämerei, wie sie von vielen Fragestellern betrieben wird, einfach antworten,
wegen unzulänglicher Informationen können keine Empfehlungen ausgesprochen werden. :D
das Wäre die Schaltmethode mit zwei Netzteile de +9V erzeugen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-15 at 20.17.21.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-15 at 20.17.21.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 7
Früher habe ich viel Elektronik gebastelt. Bei allen Bauvorschlägen für Doppelnetzteile wurde eine gemeinsame Masse und dann Spannungsregler einmal für +9V und einmal für -9V eingebaut. Also alles spannungsmäßig gespiegelt. Ich hielt das für gaga und habe mein Doppelnetzteil wie hier beschrieben als Reihenschaltung zweier identischer Netzteile gebaut. Alle Spannungsregler kurzschlussfest und mit zusätzlichen Feinsicherungen.

Hatte nicht lange Spaß dran. Eine Laborstrippe mit +9V fiel runter und genau auf die Strippe mit -9V. Die Berührung war echt untrakurz. Aber ein Netztel sofort durchgebrannt. Hab dann vermutet, dass ich damit den Grund herausgefunden hatte, warum Doppelnetzteil symmetrisch aufgebaut sind.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech....
 
Thema: Symmetrische Netzteil
Zurück
Oben