Syncronisation mehrerer BHKW im Inselbetrieb

Diskutiere Syncronisation mehrerer BHKW im Inselbetrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hai *, ich möchte mir in meinem neuen Eigenheim einen Inselbetrieb aufbauen, und zwar mit mehreren BHKW (sowohl um die Verfügbarkeit zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JudgeMan

JudgeMan

Beiträge
224
Beruf
BOFH, Elektroinstallateur
Hai *,

ich möchte mir in meinem neuen Eigenheim einen Inselbetrieb aufbauen, und zwar mit mehreren BHKW (sowohl um die Verfügbarkeit zu erhöhen, als auch um den Leistungsbedarf besser regeln zu können) und da wäre jetzt meine Frage, wie kann man die Syncrongeneratoren sauber und preiswert aufeinander einregeln; auf ein bestehendes Versorgungsnetz soll das ja (laut Hersteller) auch funktionieren. Fertige Steuerungen sind da leider unbezahlbar und Kraftwerkstechnik ist nicht unbedingt meine Stärke; zumindest noch nicht. Hätte da jemand Anregungen für mich? Asyncrongeneratoren verbieten sich ja leider von selbst in diesem Einsatzszenario.

Gruß,

Martin
 
Netze synchronisieren

wie kann man die Syncrongeneratoren sauber und preiswert aufeinander einregeln;

Hallo,

hast du dabei direkt an eine Reglung aller Maschinen gedacht oder würde eine Überwachung der Zuschaltbedingungen der jeweilgen Erzeuger mit einem Synchronoskop auf das jeweils vorgeordnete Netz ausreichen ?
 
..
 
JudgeMan schrieb:
Genügen sollte eigentlich die Überwachung der Zuschaltbedingen. Ziel soll es sein, bei erreichen von 80 - 90 % Auslastung von, sagen wir mal, "Block A", "Block B" autark hochzufahren, auf das Netz zu syncronisieren und zuzuschalten - wobei der erste Generator quasi das vorgeordnete "Netz" darstellen würde.

Je simpler man das realisieren kann, umso besser - vor allem, wenn man das ohne Netzuntersrechungen hinbekommen könnte. Direkt gedacht habe ich dabei noch an gar nichts bestimmtes.

Gruß,

Martin

P.S.: Autark wäre für mich jeder Vorgang, den man über eine SPS oder rechnergestützt durchführen könnte.
 
Mehrere BHKWs

Tach

also kenne das nur von senertec den kleinen grünen dachsen
1. als Master
2. bis 4. wurden dann bezogen auf den wärmeverbrauch hinzugeschalten vom master

was für eine steuerung dahinter steckt entzieht sich leider meiner kenntnis.

gruß tom
 
edi schrieb:
Ich habe dich doch aber richtig verstanden , das du nicht auf ein öffentliches
Netz synchronisieren willst ?

Absolut richtig, da es kein öffentliches Netz in der Bude geben wird.

Gut, etwas zur Meßdatenerfassung hätten wird in Produktform, das wird es sicher auch in einer Form mit einer Schnittstelle geben, nur wäre jetzt meine Frage eher, wie könnte eine autarke Syncronisation, in "Hardware" gegossen, am preiswertesten aussehen?

Es gibt soetwas in fertig, sogar aus China, ab ~ 14000 USD - für meine winzigen Generatoren aber etwas teuer und leider komme ich an so einen Schrank vorerst nicht mehr ran, um da mal reinzuschauen.

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Syncronisation mehrerer BHKW im Inselbetrieb
Zurück
Oben