Synthesizer / Falsche Polung / Funken

Diskutiere Synthesizer / Falsche Polung / Funken im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hi Leute, nachdem ich heute mein mein Heimstudio erfolgreich zusammengeschustert und verkabelt habe, ist mir auf der Zielgraden was richtig...

1. #1 ChrisDuke1999, 08.11.2018
    ChrisDuke1999

ChrisDuke1999

Hi Leute,

nachdem ich heute mein mein Heimstudio erfolgreich zusammengeschustert und verkabelt habe, ist mir auf der Zielgraden was richtig blödes passiert. Habe einen alten Synthesizer von 1977 mit einem 20V DC Netzteil verbinden wollen, aber habe genau in diesem Moment leider nicht die richtige Polung eingestellt, es sollte + innen und - außen haben, leider war der Stecker andersherum. Es hat kurz gefunkt, das Netzteil habe ich deshalb garnicht reingesteckt sondern war quasi nur 1mm in der Nähe der Buchse gehalten, da es direkt gefunkt hat. Verkohlt roch es nicht und Rauch oder ähnliches war gott sei dank auch nicht da. Der Synthie war aus dem Keller, habe ihn noch nie angemacht, weiss also nicht ob er überhaupt noch lief. Danach habe ich es nochmal mit richtiger Polung und 24V DC (der Synthie kann 20-24) versucht, es hat ein bisschen gefunkt, wie bei ner Steckdose, aber alles im Rahmen. Leider ging das Gerät auch da nicht an. Meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass das DIng jetzt durchgebrannt ist ? oder kann ichs beim Fachmann vielleicht noch retten ? Habe leider nicht soviel Ahnung von Elektrik, deshalb meine Frage... ein großes Danke schonmal!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 08.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn sich Stecker und Buchse nicht berührt haben, sind auch noch keine 20V an dein Gerät gekommen; weder falsch noch richtig rum.
    Bei einem sichtbaren "Lichtbogen" muss es sich um eine bedeutend höhere Spannung handeln; also evtl. eine statische Aufladung, die aber auch zur Zerstörung empfindlicher Geräte ausreicht. Der Grund einer statischen Entladung können fehlende oder falsche Erdungen sein.

Thema:

Synthesizer / Falsche Polung / Funken

Die Seite wird geladen...

Synthesizer / Falsche Polung / Funken - Ähnliche Themen

1. Fernbedienung mit Funk-Steckdose "repeaten"

Fernbedienung mit Funk-Steckdose "repeaten": Hallo in die Runde, ich habe eine LED-Deckenleuchte die bei der Bedienung über die Fernbedienung eine Memory-Funktion besitzt. Schaltet man die...
  2. Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung

Neue Lampen falsch verkabelt / Tandemschaltung: Hallo, Kurz zu mir. Ich bin Stefan 29 Jahre, gelernter Kfz Mechatroniker und habe sonst nicht viel mit Elektrik im Haus zu tun. Zu meinem...
  3. Falscher Dimmer für LED? TRIAC?

Falscher Dimmer für LED? TRIAC?: Hallo liebe Leute, ich benötige bitte einmal "Schwarmwissen". Ich habe im Bad drei LED Spots verbaut die einem "LED Dimmer Driver" vorgeschaltet...
  4. Heizlüfter läuft in Falsche Richtung

Heizlüfter läuft in Falsche Richtung: Hallo Leute, habe heute voller Vorfreude meinen Heizlüfter in Betrieb genommen. Habe dann gleich festgestellt, dass die Luft hinten raus geblasen...
  5. Funk Bewegungsmelder

Funk Bewegungsmelder: Moin Moin, Mein Schwager hat neben der Haustür zwei Lampen, die aber nur per Lichtschalter von Innen schaltbar sind. Jetzt möchte er gerne, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden