Synthesizer / Falsche Polung / Funken

Diskutiere Synthesizer / Falsche Polung / Funken im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi Leute, nachdem ich heute mein mein Heimstudio erfolgreich zusammengeschustert und verkabelt habe, ist mir auf der Zielgraden was richtig...
C

ChrisDuke1999

Beiträge
1
Hi Leute,

nachdem ich heute mein mein Heimstudio erfolgreich zusammengeschustert und verkabelt habe, ist mir auf der Zielgraden was richtig blödes passiert. Habe einen alten Synthesizer von 1977 mit einem 20V DC Netzteil verbinden wollen, aber habe genau in diesem Moment leider nicht die richtige Polung eingestellt, es sollte + innen und - außen haben, leider war der Stecker andersherum. Es hat kurz gefunkt, das Netzteil habe ich deshalb garnicht reingesteckt sondern war quasi nur 1mm in der Nähe der Buchse gehalten, da es direkt gefunkt hat. Verkohlt roch es nicht und Rauch oder ähnliches war gott sei dank auch nicht da. Der Synthie war aus dem Keller, habe ihn noch nie angemacht, weiss also nicht ob er überhaupt noch lief. Danach habe ich es nochmal mit richtiger Polung und 24V DC (der Synthie kann 20-24) versucht, es hat ein bisschen gefunkt, wie bei ner Steckdose, aber alles im Rahmen. Leider ging das Gerät auch da nicht an. Meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass das DIng jetzt durchgebrannt ist ? oder kann ichs beim Fachmann vielleicht noch retten ? Habe leider nicht soviel Ahnung von Elektrik, deshalb meine Frage... ein großes Danke schonmal!
 
Es hat kurz gefunkt, das Netzteil habe ich deshalb garnicht reingesteckt sondern war quasi nur 1mm in der Nähe der Buchse gehalten, da es direkt gefunkt hat.
Wenn sich Stecker und Buchse nicht berührt haben, sind auch noch keine 20V an dein Gerät gekommen; weder falsch noch richtig rum.
Bei einem sichtbaren "Lichtbogen" muss es sich um eine bedeutend höhere Spannung handeln; also evtl. eine statische Aufladung, die aber auch zur Zerstörung empfindlicher Geräte ausreicht. Der Grund einer statischen Entladung können fehlende oder falsche Erdungen sein.
 
Thema: Synthesizer / Falsche Polung / Funken
Zurück
Oben