T-Sinus44 schnurlos Telefon lädt nicht

Diskutiere T-Sinus44 schnurlos Telefon lädt nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Das Mobilteil meines T-Sinus44 wird nicht mehr geladen! Auch die Akku-Ladeanzeige am reagiert nicht auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waltraud

Beiträge
24
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Das Mobilteil meines T-Sinus44 wird nicht mehr geladen! Auch die Akku-Ladeanzeige am reagiert nicht auf das Aufsetzen in die Ladeschale, weder die am Mobilteil, noch die Feststation. ABER: An den Kontakten der Feststation liegen 11V AC an! Die Aufnahme/Ablage vom Mobilteil von der Station führt zu Annahme/Beendigung eines Gesprächs! Also die Kontakte haben demnach wohl Funktion. Was könnte das sein???
 
Akkuladung mit AC ?

An den Kontakten der Feststation liegen 11V AC an

Hallo,

sicher ? Hier sollte doch eigentlich DC anstehen, oder irre ich mich ?
 
@edi:
Das sehe ich aber ganz genauso!
So weit ich weiß, haben die Stationen auch ein stabilisiertes Gleichspannungs-Netzteil, so dass gar kein AC anliegen dürfte.
Das "T-Sinus 44D" ist ja eigentlich ein "Siemens Gigaset 2000C", wenn ich mich recht erinnere.

@Waltraud:
Wenn ich Dein Problem aus -> diesem Thema <- sehe und dass Du Probleme mit dem Akku hast, macht es immer mehr Sinn, das gute Stück in Rente zu schicken.

Wenn es also nicht mit dem Reinigen der Ladekontakte oder der Akkukontakte getan ist, ab damit zur örtlichen Entsorgung und ein neues kaufen.

Mein Tipp wäre dann:
AEG Fame 400 (ohne AB, ca. 60 Euro) oder AEG Fame 405 (mit AB, ca. 70 Euro).
Korrekte CLIP-Anzeige nach aktueller Norm, Standard-Akkuzellen (= später preiswerter Ersatz), stufenweise strahlungsreduziert (5m-Umkreis nur 30% Leistung, auf Basis absolut minimal), Freisprechen am Mobilteil, etc., ... und es hat sogar einen Standard-Headsetanschluss (was ich z.B. bevorzuge, um bei Bedarf die Hände frei zu haben).
Die AEG-"Schnulis" sind qualitativ durchaus mit den teureren Siemens-Geräten vergleichbar und robust.
Wenn Du solche Eigenschaften nicht alle brauchst, bekommst Du auch schon ab ca. 40 Euro Geräte, die ordentlich mit CLIP umgehen.
 
Hmm. Also lt. (einfachem) digitalem Messgerät def Wechselspannung, kein pulsierender Gleichstrom. Und 11 Volt??? Bei 2 x 1,5 V Mignons???
 
So, ich hab deshalb jetzt noch mal im Netz nachgeschaut. Leider sind sowohl Hersteller als auch T-Com da nicht sehr "gesprächig".
Deine Sinus44-Basis müsste je nach Version als Steckernetzgerät ein "SNG 1-a", "SNG 7-a" oder ein "SNG 9-a" haben. Je nach Typ haben die unterschiedlich eingefärbte RJ-Stecker. Was genau, steht auf dem Typenschild - auch der Basis.
Als Angabe für die Ausgänge am 6poligen RJ-Stecker mit speziellen seitlichen Kerben fand ich:
- 7,5V DC, 260mA oder 275mA
- 9,0V AC, 260mA

Die von Dir gemessenen 11V (als Leerlaufspannung) sind also doch möglich.
In dem Fall erfolgt die komplette Aufbereitung und Ladesteuerung im Mobilteil.
Den Luxus zweier Spannungen haben die SieMänner aber später wieder sein gelassen... hatte von den älteren Dingern leider zu lange keins mehr in den Fingern. ;-)

Dabei bin ich aber über noch etwas gestolpert:

Es ist zwar so, dass Dein Mobilteil 44D CLIP kann,...
... aber nicht mit jeder Basisstation!


Wie in der Anleitung des Mobilteils klipp und klar (Seiten 2 und 62ff) angegeben, benötigst Du für CLIP eine "Sinus 44/2" Basis!

Die einfache Sinus 44 Basis hat kein Clip.
Die anderen Sinus 44 AB/Komfort/AB Komfort auch nicht.
Nur die Sinus 44 Komfort 2. Ausgabe kann CLIP.
Und welche Basis hast Du genau?
 
Servus,

die Probleme mit einer fehlerhaften Ladung des Mobilteiles werden genauer im Forum http://sinus-gigaset-forum.de/ beschrieben.

Deshalb kann es auch daran liegen, das die Kontakte im Inneren des Mobilteils nicht richtig mehr auf der Platine sitzen.
Dazu müßtest du dann das Telefon öffnen. Bei entsprechender Sorgfalt ist dies ohne Beschädigung möglich.

Bei mir hat's jedenfalls einwandfrei hingehauen.
 
Hallo zusammen. Also in meiner alten Wohnung funzte Clipping noch! An einem "normalen" T-Net-Anschluß mit Komfort. Aber für das gleiche Geld surfe ich bei freenet noch mit 16000er Flat im Netz :D

Bei den Kontakten wundert es mich halt sehr, dass das Auflegen/Abnehmen von der Basis vom Mobilteil klar erkannt wird. Der Fehler scheint wirklich eher im Mobilteil drinnen zu liegen! Werde mir den von Wutz empfohlenen Fred mal anschauen und ggf. das Mobilteil wirklich öffnen müssen.

Apropos Strahlung. Stimmt es, daß diese Dinger in der Hinsicht ganz schöne Hammer sind?
 
Wenn CLIP damit direkt am Amt geklappt hat, ist es auch die passende Basis dafür.
Dann ist es wohl genau das, was ich anfangs vermutet habe: die Signalisierung, die das Sinus 44D braucht, ist nicht normkonform, sondern ein veraltetes Verfahren.
Dann kannste nur hoffen, dass auch dafür noch etwas in die Fritz!Box-Firmware gestrickt wird, damit die auch "für olle Siemänner" CLIPpen kann.

@Strahlung:
Herkömmliche DECT-Telefone senden gepulste Strahlung immer mit der vollen Sendeleistung (die auch für maximale Entfernung reicht). Die Geräte senden auch dann (wie ein Handy) immer wieder Impulse, wenn sie auf der Basis stehen. Die Basis ebenso. Die Funkverbindung wird so ständig aufrechterhalten, damit sie bei ankommendem Ruf sofort verfügbar ist und nicht erst eingebucht werden muss. Eine Leistungsreduzierung bei Nähe zur Basis, wie sie vom Handy bekannt ist, gab es bis vor kurzem nicht.

Auch aus dem Grund hatte ich Dir oben im vorletzten Beitrag von mir schon eine Alternative empfohlen!
Die zwei von AEG "Fame 400" und "Fame 405" können runterschalten und auf der Basis ist fast komplett Ruhe.
Nebenbei haben sie CLIP nach aktueller Norm.
Du schlägst also zwei Klappen mit einer Fliege. ;-)
 
Also das Ding scheint echt ein Fall für die orangenen Helden der Entsorgung zu werden 8)
Kann für kleines Geld ein "Philips Kala Digital" bekommen. Wäre das eine Alternative?
 
Also unter der Bezeichnung "Kala" wurde ein ganzer Strauß am digitalen Schnulis von Philips verkauft.
Genauer weißt du den Typ nicht?
200, 300, 300VOX, TD6120, TD6830, ... ???

Was meinst Du mit "kleines Geld"?
Das ist irgendwie relativ...
Heutzutage bekommt man ab ca. 20 Euronen DECT-Telefone mit CLIP,
ab 50-60 Euro schon richtig gute.
 
Kleines Geld war ein Bierchen ausgeben unter Freunden 8) Ist ein Mog Nr.: TD6523/BB021P. Schönes Teil, lädt auch :D ABER das Klingeln.... Oh Schreck, da muss ich bei! Aber wie sieht es bei dem Ding denn mit den Strahlungen aus???

Danke
 
Achso ...

Na gut, mich stört das Klingeln ja nicht :roll:

Wie's strahlt? Keine Ahnung.
Such Dir mal ein EMV-Meßlabor in der Nähe :lol:
Die Bedienungs-Anleitung gibt da jedenfalls nix zu her.
Aber in der Produktinfo steht wenigstens, dass es <250mW RF-Leistungsabgabe hat.
Muss es ja auch, um die da auch genannten Normen zu erfüllen.
Ist also wohl auch noch so eins, das immer volle Pulle kachelt, egal, ob auf der Basis oder ganz weit weg davon.
 
Gigaset lädt nicht

Ich weiss von den älteren Gigasets, dass es in der Tat die allgemeine Krankheit des Lötstellenbruchs der Akkukontakte auf der Platine gibt. Habe mich selbst und meinen Bekanntenkreis mit günstigen (defekten) Gigasets bei eBay eingedeckt, die gebrochenen Kontakte neu eingelötet - fertig -
 
@erg Wieviel bietest Du?? Ist dunkelgrün. 8)

Hallo , wir sind hier nicht bei ebay.
Gebote oder Angebote haben hier nichts zu suchen.
Das könnt ihr evtl privat aushandeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T-Sinus44 schnurlos Telefon lädt nicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
3.133
flipswitchingmonkey
F
N
Antworten
1
Aufrufe
1.000
Elektrofuchs
Elektrofuchs
S
Antworten
1
Aufrufe
2.320
J

Neueste Themen

Zurück
Oben