T100/55 4Pol DrehKnopf an 2 Wiederstände anschliessen

Diskutiere T100/55 4Pol DrehKnopf an 2 Wiederstände anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle die evtl Helfen Können! hier mal ein Sicher einfaches Problem für Kenner : Also ich wohne nicht in D, also unterliegt meine...
P

PowerGmbH

Beiträge
17
Hallo an alle die evtl Helfen Können!

hier mal ein Sicher einfaches Problem für Kenner : Also ich wohne nicht in D, also unterliegt meine Komplette Anlage nur den Gesetzen der Physik und keinen Normen, weil hier in Dom Rep gibt es kaum/keine Normen und außerdem habe Im Physikunterricht nie Aufgepasst, also alles wissen aus dem Web. Aber es gibt folgende Fakten:

Strom wie in USA 1 Phasig 120V. Ich habe eine Solaranlage und 4 Batterien und neuerdings einen Elektrischen Warmwasseraufbereiter aus China. Im Prospekt hiess es man kann die Leistung 3 Stufig einstellen, aber es stellte sich heraus dass der 4 Positionen Knopf ( Markierung T100/55 4 Pos Swich mit Off 16A 250V) nicht angeschlossen War also eine Art "Fakeknopf". Bei Anschluss an den 2,5KW Solar Hybrid Inverter gehen die 4 Blei Akkus in die Knie (spannung bricht ein), weil 1500W fliessen. bis ca 900W halten Sie die Spannung über 24V

Nachdem ich das Gerät aufgemacht habe Folgendes Festgestellt:
Es gibt wohl 2 Wiederstände, Beide waren von Haus aus Paralell geschaltet, der Gemessene Wiederstand war 9,6OHM. An der einen Seite waren Sie Überbrückt, so dass ich folgendes Messen Konnte: beide Hinterneinander hatten 37 OHM, einer 25 OHM der andere 15 OHM, das deckt sich ungefähr mit einem OHM Rechner.
Nehmen Wir mal an die Theoretischen festen Werte sind dann ca. 25 Und 15 OHM.
Wie sieht die Schaltung und Verkabelung aus für einen 4 Positionen Drehschalter der o.g. Art?

Ich will: Aus, 576W (der 25OHM Alleine), 960 W( Der 15 OHM Alleine) und 1500W ( Beide Parallel ), oder Falls die Batterien der Solaranlage es nicht Packen: Aus, 389W ( Beide in Serie), 576W ( der 25 Ohm Alleine) 960W (der 15 Ohm Alleine), wie sieht das gekabelt Aus?

Falls Es einfacher ist:
Ich habe Parallel ein Stromkreis der alleine und Netzabhänig ist, beide Systeme Teilen sich N und Erde.
Wie könnte ich einen 2 Pol Umschalter Schalten (würde ein 1 Pol Umschalter Reichen bei gemeinsamem N?) verwenden um das System wahlweise per Wahlschalter mit Stadtstrom oder mit dem SolarInverter zu betreiben und die 1500W Parallelschaltung nur mit Stadtstrom zu ermöglichen?
 
Wenn ich schon sehen muss "Wiederstände" mit ie, dann vergeht mir sofort die Lust weiterzulesen !
 
Du hast 120 V und zwei Heizwiderstände 1*15 Ohm und einmal 25 Ohm . Nun kannst du dir die Leistung ausrechnen a einmal für 15 Ohm , einmal für 25 Ohm und einmal für 15+25 Ohm= 40 Ohm in reihe und einmal für 15 Ohm + 25 Ohm parallel . Das deine Akkus da bei 1500 W in die Knie gehen steht auf einem anderem Blatt.
Die Formel die du brauchst ist P= U*U:R ( 120V *120V :40 V:A = 360 VA = W)
 
Ich denke, Du brauchst einen" 4- Takt- Nockenschalter" wie zur Verwendung bei Kochplatten.

Wenn Du so ein Ding nicht auftreiben kannst, dann gehen auch 2 ganz normale Wechselschalter für die Stufenumschaltung.

Lediglich für AUS müsstest du noch einen AUS- Schalter den beiden Wechselschaltern vorlagern.

Leprechaun
 
Ach Gott, Patois. Dann hat er halt Widerstand mit ie geschrieben.
 
Ob die China Wassererwärmer in der Dom rep sicherer sind?...

Ich würd mir so was nicht antun.
mit 1500W kommt auch an sich nicht viel Wärme raus.
Eine Wärmepumpe wäre da deutlich angebrachter
 
Thema: T100/55 4Pol DrehKnopf an 2 Wiederstände anschliessen
Zurück
Oben