t5 compact 2g11 leuchte selber bauen !! ??

Diskutiere t5 compact 2g11 leuchte selber bauen !! ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, mein name ist michael, ich bin neu hier und ein totaler laie in sachen elektro ! na gut mal zum thema: ich habe mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael1981

Beiträge
13
hallo zusammen,

mein name ist michael, ich bin neu hier und ein totaler laie in sachen elektro !

na gut mal zum thema:

ich habe mir ein kvg für 2g11 lampen, die passende fassung und nen starter geholt und habe keine ahnung wie ich diese zusammenfügen muss!

ich dachte, das wenn ich die sachen vor mir liegen habe, sich das von alleine klärt jedoch habe ich mich da arg getäuscht !

hier ist mal ein bild des kvg´s




ausserdem verstehe ich nicht warum in dieser 2g11 fassung insgesamt 8 "ösen" für kabel sind wovon 2 von dem starter drin sind !
was mache ich mit den restlichen 6 ?

http://www.terrarientechnik.de/images/product_images/popup_images/879_0.jpg

ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden!!

lg michael
 
guten morgen,

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen !

die rechte seite ist eine 2g11 fassung für die 4 pin dulux lampen und abgebildet ist die unterseite..
der starter ist direkt an der fassung und so wie ihr sieht ist dieser auch werkseingestellt !!

die frage ist nur wo kann ich das stromkabel dran machen und wo kommen dann die kabel von dem kvg zu fassung ?

vielen dank lg michael

http://img213.imageshack.us/img213/401/kvgundfassungzn4.jpg
Shot at 1969-12-31
 
hallo gretel,

danke, doch leider kann ich selber mit der skizze nichts anfangen, das wäre so wenn ein erstklässler was von shakespear lesen und sofort verstehen müsste :)

ich weiss nicht wo da die kabel vom stromkabel und dann die kabel vom kvg zur fassung müssen !!

kannst du mir das eventuell in irgendeiner art aufzeichen !

ich danke schon jetzt für die bisherigen mühen mir zu helfen :)
 
hallo,

vielen vielen dank für die mühen !

ich habe jetzt alles so angeschlossen und versucht die lampe zu starten, jedoch leutet der starter immer wieder kurz orange auf und die lampe kann nicht richtig starten bzw. leutet am anfang auch ein wenig orange auf :(

hat eventuell irgendwas nen kanx weg ???

nochmals vielen dank
lg michael
 
? Daten und Fakten sammeln !

Hallo,


was steht denn genau auf dem Starter ?


Gruß,
Gretel
 
Eventuell S2 seitens Philips ?

Hallo,

habe hier den S2 von Philips erwartet ?

Inwieweit die Daten vom S10 (4-65W) abweichen kann ich ohne Unterlagen nicht genau aussagen.

S2 wird bei 4-22W Leistung benötigt !?!

Asonsten mal den Starter während dem Startvorgang vorsichtig -aber zügig- entfernen !


Gruß,
Gretel
 
mhhh,

ich habe eben mal nen alten starter bis 22 watt versucht und da schein die lampe eher starten zu wollen denn, dann flackert sie ab und zu in blau auf (ist eine osram dulux l blau)

kann es eventuell auch sein, das die lampe zu dem kvg nicht passt ?

oder muss noch was an den restlich vorhandennen "ösen" verbunden werden??

hier das bild hat mir ein anderer gezeichnet und ich habe die pinken kreise hinzugefügt vieleicht müssen da ja kabel irgendwie überbrückt werden ??


http://www.nanoriff.net/attachment.php? ... entid=2292
 
Mamma Mia ...Leuchtmittel oder .... ?

Hallo,


LAST BUT NOT LEAST -> Was steht denn auf der Lampe (dem Leuchtmittel) genau ?

-_?_-


Gruß,
Gretel
 
osram dulux L
24w/67
blue
italy

mehr nicht !
 
meinst du das könnte am starter liegen ?
also ich habe es mehrmal versucht den starter zu entfernen, jedoch passiert da rein garnichts !

kann eventuell das kvg einen weg haben ?
 
KVG ist im Normafall ok !

Hallo,


eigentlich ist es meist das Leuchtmittel !
Die (EVK)VGs sind meistens ok.


Gruß,
Gretel
 
was ich komisch finde, ist als ich den kleineren starter von der firma sylvania reingetan habe, die lampe eher versucht zu starten !

die lampe habe ich gestern erst geholt ?(
 
hi,

einer hat mir dies jetzt mittgeteilt

Hallo Micha,

Deine Verdrahtung stimmt nicht!

Der Starter muß parallel zur Lampe verdrahtet werden, die Lampe in Reihe zum KVG und zur Steckdose.

Der rote Strich ist erstmal ok.
Der blaue Strich muß zum zweiten Pol der Lampe gehen.
Und der Starter geht jeweils an rot und an blau.
Dann müßte es gehen! (vorrausgestzt, die Lampenfassung liegt auf Deinem Bild in der Mitte!)

gruß

Micha


weiss aber auch hier leider nicht wie das jetzt auf der zeichnung aussehen soll !!

ich werde noch verrrückt !
habe das ganze wochenende für die lampe auf den kopp gehauen :x
 
Die Zeichnung von Gretel stimmt, wenn an der Fassung der Starter schon richtig angeschloßen war.

Ich denke Lampe oder Starter sind nicht i.o.
 
hi danke für die antwort!

ich werde mal die lampe tauschen, die ist aber auch ganz neu habe ich erst am samstag geholt !

kann es auch sein das, das kvg einfach nur ein billig teil ist und ich mir besser eins´, eines namhaften herstellers hole ?

lg michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: t5 compact 2g11 leuchte selber bauen !! ??
Zurück
Oben