T5 EVG PHILLIPS wie Dimmer anschließen?

Diskutiere T5 EVG PHILLIPS wie Dimmer anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Es geht um eine T5 EVG mit Dimmer funktion. Zwar weiß ich wie man die Röhren anschließt aber was für einen Dimmer brauche ich um die Lampe...
A

aliaskleve

Beiträge
10
Hallo,
Es geht um eine T5 EVG mit Dimmer funktion. Zwar weiß ich wie man die Röhren anschließt aber was für einen Dimmer brauche ich um die Lampe zu Dimmen? Reicht ein einfacher drehregler?
Hier der Anschluß plan.
Mfg Nico
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-07-16-54-38-797_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-07-16-54-38-797_com.android.chrome.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 19
Datenblatt studieren, vermutlich ist da eine 1-10V Schnittstelle verbaut. Dazu benoetigt man dann ein passendes 1-10V Poti
 
Steht doch klar im Schaltplan. Das Netzteil hat eine 1 bis 10 V Schnittstelle.
 
Ja genau da steht 1-10Volt, habt ihr eventuell eine Empfehlung von so einen Poti?
Auf ebay sehe ich Potis mit 3 Anschlüsse das EVG hat nur zwei. Was für eins brauche ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein poti sondern eine Regelbare Spannungsquelle im Bereich 0-10V.

Warum willst Du überhaupt noch T5 Leuchststofröhren verbauen? Ende das Jahres kommen die vom Markt.
 
Hi, die sind für ein Meerwasser aquarium gedacht. Ich beleuchte momentan mit LEDs aber mit zusätzlichen T5 ist eine breitere Licht Streuung möglich. Für die aquaristik werden sie noch mehrere Jahre auf dem Markt geben.
Wo kann man so eine Regelbare Spannungsquelle kaufen? Hast du eventuell einen link?
 
gibt es von jedem Schalter Hersteller zu dessen Systemen.
z.B. von Gira, Merten, Siemens, Busch Jäger....
Auch Eltako baut so was für UP Dosen über Taster steuerbar.
 
Wie ist die genaue Bezeichnung von diesen Bauteil? Was muß ich bei der suche eingeben?
Regelbare Spannungsquelle Bereich 0-10V.
Auf dem EVG steht DC 1-10V
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, braucht der Drehdimmer auch eine extra Stromversorgung 220V?
 
Thema: T5 EVG PHILLIPS wie Dimmer anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben