T5 Leuchtstoffröhren mit EVG

Diskutiere T5 Leuchtstoffröhren mit EVG im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe an euch eine Frage bezüglich T5 mit EVG. Zu meiner Frage: Ich habe ein Aquarium in dem ein T5 Leuchtbalken verbaut ist....

1. #1 Nicklas.Lia, 14.02.2017
    Nicklas.Lia

Nicklas.Lia

Hallo ich habe an euch eine Frage bezüglich T5 mit EVG.

Zu meiner Frage:

Ich habe ein Aquarium in dem ein T5 Leuchtbalken verbaut ist. Original verbaut waren 2 x 54 Watt T5 Leuchstoffröhren.

Jetzt habe ich mir 2 x 28 Watt Leuchtsoffröhren gekauft, in der Hoffnung, dass ich meinen Stromverbrauch dadurch etwas senken kann.

Gesagt getan, habe ich die 2 x 28 Watt installiert.

Nun habe ich mit einem Stromverbrauchmessgerät gemessen und die 2 x 28 Watt verbrauchen laut dem Messgerät genau das selbe wie 2 x 54 Watt.

Das Gerät ist in Ordnung.

Das verstehe ich nicht.

Ich hoffe die Frage ist jetzt für euch nicht zu primitiv.

Kann mir vielleicht jemand von euch das erklären?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Grüße

Sven

2. Anzeige

Schau mal hier: T5 Leuchtstoffröhren mit EVG. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 14.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Klar doch schon wenn du nur eine Drossel verwendest sorgt die dafür das der Strom nicht ins Uferlose wächst. Auch ein EVG begrenzt den Strom nur auf zulässige Werte für die Leuchtstoffröhre. Wenn du denkst das du da mit 2 *28W statt 2*54 W Strom zu sparen bist du auf dem Holzweg und überlastest die Röhren!

4. #3 Nicklas.Lia, 14.02.2017
    Nicklas.Lia

Nicklas.Lia

Das heißt also ein 2x54 Watt EVG feuert immer 108 Watt egal was für eine Röhre am Leuchtbalken hängt?

Ich schade also dadurch die neuen 28 Watt Röhren, weil sie überbelastet werden und gehen schneller kaputt?

5. #4 Pumukel, 14.02.2017
    Pumukel

Pumukel

Klar doch warum gibt es Wohl verschiedene EVG oder auch verschiedene Drosseln. Kleiner Hinweis für dich eine Leuchtstoffröhre ist eine Gasentladungslampe und ohne Strombegrenzung bringt die es Locker dazu deine 16 A Sicherung zu werfen !

6. #5 Nicklas.Lia, 14.02.2017
    Nicklas.Lia

Nicklas.Lia

Okay danke für deine Antwortden Pumukel.

Ich werde es morgen gleich wieder auf den alten Standart bauen.

Vielen Dank noch einmal.

Thema:

T5 Leuchtstoffröhren mit EVG

Die Seite wird geladen...

T5 Leuchtstoffröhren mit EVG - Ähnliche Themen

1. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  2. Einbau EVG (VS L15.329)

Einbau EVG (VS L15.329): Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)....
  3. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  4. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  5. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden