T5 Röhren nach dimmen aus

Diskutiere T5 Röhren nach dimmen aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Euch! Vorab,ich bin Elektriker,denke das ich mich einigermassen auskenne,muss nu aber nachfragen. Ich hab ein Aquarium,mit 2 LF Röhren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ash1

Beiträge
5
Hallo an Euch!
Vorab,ich bin Elektriker,denke das ich mich einigermassen auskenne,muss nu aber nachfragen.
Ich hab ein Aquarium,mit 2 LF Röhren T5 39W.Dazu ein passendes EVG von Philips(Hf-R 239 TL5)
Gebaut hab ich mir ne Dimmerschaltung nach dieser Vorgabe:http://www.einrichtungsbeispiele.de/sonnenauf--und-sonnenuntergang-sowie-mondlicht-preiswert-selbst-gemacht_aid1098.html

Funktioniert,bzw. hat funktioniert.Primär schaltet das EVG über ne Zeitschaltuhr ein,das entladen der Kondensatorenerfolgt über ein Finderrelaais,ist aber 2t rangig.
Das Problem liegt daran,das nachdem die Uhr das EVG angeschaltet hat,es so wie es sein soll langsam hochdimmt(die Goldcaps sind ja entladen) und wenn es 100% hat,gehen die LF Röhren aus.Wenn ich dann einen Draht vom Dimmereingang des Evg abmache und Stecker der Stromversorgung vom EVG raus und wieder rein,gehen die Röhren mit 100% an.Die Röhren sind gewechselt,das EVg ist so verdrahtet,das beide Röhren unabhängig von einander zünden und leuchten.Beide Röhren getauscht,Verdrahtung überprüft.Kann nur am EVG selbst liegRöhrenseiEVGen oder nicht?


ash