T5 Röhren nach dimmen aus

Diskutiere T5 Röhren nach dimmen aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Euch! Vorab,ich bin Elektriker,denke das ich mich einigermassen auskenne,muss nu aber nachfragen. Ich hab ein Aquarium,mit 2 LF Röhren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ash1

Beiträge
5
Hallo an Euch!
Vorab,ich bin Elektriker,denke das ich mich einigermassen auskenne,muss nu aber nachfragen.
Ich hab ein Aquarium,mit 2 LF Röhren T5 39W.Dazu ein passendes EVG von Philips(Hf-R 239 TL5)
Gebaut hab ich mir ne Dimmerschaltung nach dieser Vorgabe:http://www.einrichtungsbeispiele.de/sonnenauf--und-sonnenuntergang-sowie-mondlicht-preiswert-selbst-gemacht_aid1098.html

Funktioniert,bzw. hat funktioniert.Primär schaltet das EVG über ne Zeitschaltuhr ein,das entladen der Kondensatorenerfolgt über ein Finderrelaais,ist aber 2t rangig.
Das Problem liegt daran,das nachdem die Uhr das EVG angeschaltet hat,es so wie es sein soll langsam hochdimmt(die Goldcaps sind ja entladen) und wenn es 100% hat,gehen die LF Röhren aus.Wenn ich dann einen Draht vom Dimmereingang des Evg abmache und Stecker der Stromversorgung vom EVG raus und wieder rein,gehen die Röhren mit 100% an.Die Röhren sind gewechselt,das EVg ist so verdrahtet,das beide Röhren unabhängig von einander zünden und leuchten.Beide Röhren getauscht,Verdrahtung überprüft.Kann nur am EVG selbst liegRöhrenseiEVGen oder nicht?


ash
 
Diese Schaltung ist einfach nur Schwachfug! Das EVG hat bei offener Verbindung von + und Minus einfach 100% Helligkeit. Die Goldcabs stellen entladen einen Widerstand dar der fast 0 Ohm hat und geladen liegt der bei mehreren Mohm! Da das EVG normal mit einem Poti gesteuert wird oder über eine Externe Spannungsquelle ist der Schalter dadrin so was von Überflüssig! Die Zeiten werden übrigens durch die RC-Kompination festgelegt ! Entladen wird der Kondensator einmal über das EVG und Parallel dazu über den R . Beim Aufladen begrenzt nur das EVG selber den Strom!
 
Ob Du das Schwachsinnig findest oder nicht ist mir relativ Ritze.
Es hat funktioniert wie es sollte,wenn Du nicht weisst woran es liegt,möchte ich Dich bitten nichts mehr hier zu schreiben.
Danke

ash
 
Lesen gehört nicht zu deinen starken Seiten! Offene Klemmen zwischen + und minus wertet das EVG als vorhandene 10 V und kurzgeschlossen sieht das Teil 0V ! über die Spannung an + und minus werden diese EVG gedimmt! Sorge einfach dafür das sich der Goldcab auch entsprechend entladen kann . Kleiner Tipp Tau = R*C Aber das solltest du als Elektriker auch wissen!
Edit und wenn du diese EVG sauber dimmen willst dann benutze eine externe veränderliche Gleichspannung von 0 bis 10V !!! Wetten das dann das EVG tut was es soll!!!
 
Danke für Deine Antwort.Das EVG liefert die 10V.Habs gemessen.Wenn die Kondensatoren entladen,wird der Widerstand geringer,richtig genau wie andersherum.
Das ist mir bekannt,ich möchte nochmals sagen das die Schaltung über Wochen funktioniert hat.Wenn die entladen sind,dimmt das EVG hoch wiGoldcEVGe es soll.
Nun nochmal mein Problem,evtl. hast Du ein Problem mit lesen? :)
Wenn die LF Röhren hochdimmen wie sie es sollen(das Relais2 ist aus!)gehen sie bei 100% Lichtleistung aus.Ich muss den Kontakt vom Potiausgang abmachen,die 230V aufs EVG wegnehmen und wiedereinspeisen.Anschl. kann ich den Potikontakt wieder schliessen und das Licht bleibt an.Es dimmt anschl. ganz normal runter und beim nächsten Anschalten passiert das gleiche wieder..
Ich kann eigenartigerweise nicht immer hieim Forum schreiben,ist wohl ein Fehler bei mir im OOpera Browser.

ash
 
Ursache sind die Goldcaps ! Derartige Schaltungen sind Schwachfug entweder ein Poti oder eine Externe regelbare DC -spannung !!!
 
Alles klar.Wie kann ich eine ext. 10v Quelle automatisch rauf und runter regeln?

ash
 
zb mit einem Lm317 indem der R2 nach gnd durch einen Transistor ersetzt wird, an der Basis erfolgt dann die Steuerung über einen Elko!
 
Oder Du nimmst eine Siemens LOGO, die hat auch die Sonnenaufgang/untergangszeiten drin und kann einen ihrer 0...10V Analogausgänge entsprechend ansteuern...

Ciao
Stefan
 
Hat mit dem Thema nichts zu tun

Nur mal interessehalber: Wie gibst du der Logo vor, an welchem Ort sie sich befindet? Die SU- und SA-Zeiten unterscheiden sich doch erheblich zwischen Südost- und Nordwest-Deutschland.
Ich habe mir eine easy mit den richtigen Zeiten selbst programmiert.
 
Ich danke Euch recht herzlich für die Hilfe.Wenn ich umgebaut hab,melde ich mich.

ash
 
Nur mal interessehalber: Wie gibst du der Logo vor, an welchem Ort sie sich befindet? Die SU- und SA-Zeiten unterscheiden sich doch erheblich zwischen Südost- und Nordwest-Deutschland.

Dafür ist ein Offset von +/- 0...60 Minuten programmierbar.
Man möchte ja auch eigentlich nicht genau zum Sonnenuntergangszeitpunkt schalten, weil es da noch viel zu hell ist...

Andere variante wäre halt ein Dämmerungsschalter, der auch noch die Bewölkung berücksichtigt...

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,
ein Offset funktioniert aber nicht, da dieser dann jahreszeitabhängig sein müsste. Im Sommer geht die Sonne im Norden später unter, im Winter früher, als im Süden.
Es ist also nur eine grobe Annäherung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T5 Röhren nach dimmen aus

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
1.267
werner_1
werner_1
F
Antworten
1
Aufrufe
768
Octavian1977
O
B
Antworten
3
Aufrufe
2.753
Octavian1977
O
Zurück
Oben