T5 Röhren vom Spiegelschrank gehen nicht mehr.

Diskutiere T5 Röhren vom Spiegelschrank gehen nicht mehr. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Spiegelschrank, in dem 2 T5 13W Röhren verbaut sind. Nun habe ich das Problem, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goodvsbad

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Spiegelschrank, in dem 2 T5 13W Röhren verbaut sind. Nun habe ich das Problem, dass kurz nacheinander beide Lampen ausgefallen sind. Im ersten Moment dachte ich nun gut, dann tausche ich sie halt aus.. Allerdings hat das nichts verändert... War dann im Obi, wo ich die neuen Lampen her hatte und habe dort nachgefragt. Ich bekam zwei Vorschläge: 1. Der Schalter ist defekt oder 2. das Vorschaltgerät sei defekt... Nun habe ich zuhause erst einmal den Schalter ausgebaut und eine direkte Verbindung hergestellt... Ohne Erfolg... Also dachte ich, dass es am Vorschaltgerät liegen muss, aber ich hab festgestellt, dass ich so eins gar nicht habe?! Ich hab also weder Starter noch ein Vorschaltgerät?! Ist das überhaupt möglich oder such ich einfach falsch?

Kann mir da jmd weiterhelfen? Ich selber habe leider so gut wie keine Ahnung davon :/

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Entweder hast du ein EVG ohne Starter oder ein KVG/VVG mit Starter - ohne Vorschaltgerät lassen sich Leuchtstofflampen dieser Art nicht an Netzspannung betreiben.
 
Wie sollte das denn aussehen bzw, wo kann ich das finden?
 
google mal nach EVG bzw. KVG dann weißt du wie die aussehen.
Wir kennen deinen Spiegelschrank nicht.Aber oft sind die hinter einer Blende o.ä. hinter den Röhren.

grüße
 
Durch ein Foto der Frontansicht werden wir das sicher auch nicht herausfinden ... die Leitungen der Fassungen müssen ja irgendwohin gehen ...
 
Der Link war auch eher für Daten, falls die hilfreich seien könnten.
Die Kabel gehen hinten raus und führen oben, mittag wieder in den Schrank, in die Box, wo sich der Schalter und die Steckdose befinden. Nirgends ein EVG zu sehen... das kann ja nicht sein..
 
wie wäre es mit Fotos vom "Innenleben"?

grüße
 
Vielleicht "misst" er mal mit einem Duspol o. ähnlichem Werkzeug, ob "L" u. "N" zumindest an der Steckdose noch vorhanden ist.
 
Hallo,

vielleich hast du gar keine Röhren. Mache mal ein Foto von den angeblichen Röhren!

mfG
F.T.
 
T.Paul schrieb:
Entweder hast du ein EVG ohne Starter oder ein KVG/VVG mit Starter - ohne Vorschaltgerät lassen sich Leuchtstofflampen dieser Art nicht an Netzspannung betreiben.

Meines Wissens nach sind für T5 Leuchten generell EVG erforderlich. Vermutlich sitzt irgendwo im Spiegelschrank ein EVG für 2x 13W T5.
 
Stimmt. Außerdem hast du dann öfter das Problem, das die Teile keine Standardbauform haben, man bekommt es also nur vom Leuchtenhersteller. Und dann wird aus 20-30€ auch mal 150€. Was ewig hält bringt uns kein Geld.
 
Und die Frage ob "L" u. "N" tatsächlich vorhanden ist, willst o. kannst wegen einem fehlendem Messgerät nicht beantworten?!
 
Weiß zwar nicht, was du mit "L. u. N." meinst, aber die Steckdose funktioniert ganz normal und an der Klemme, die die beiden Leuchten mit der "Box" verbindet, liegt auch eine Spannung an. Zumindest hat der Phasenprüfer geleuchtet.
 
Mit Phasenprüfer u. ohne zu wissen was "L" u. "N" ist, sollte man sich nicht an der Haus-Elektrik beschäftigen.

Ganz nach Deinem Motto, im 1. Absatz: Du suchst ganz falsch, geh zum Eli ums Eck o. such bei den gelben Seiten nach einem Fachmann!

LG Arno.
 
Das EVG wird in dem Gehäuse unter der Röhre sitzen ...
 
gibt es als 13W von Osram ,Havells, Phillips usw.
jedoch auch in verschiedenen längen
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Was würde die neue Lampe verändern?! und nach dem EVG werde ich nochmal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T5 Röhren vom Spiegelschrank gehen nicht mehr.
Zurück
Oben