T8 Röhre an T5 EVG dimmbar

Diskutiere T8 Röhre an T5 EVG dimmbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider stehe ich vor einem Problem: Ich habe eine Beleuchtung mit 2x 14W T8 welche ich gerne dimmen möchte (1-10V). Es gibt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ron2875

Beiträge
13
Hallo,

leider stehe ich vor einem Problem:

Ich habe eine Beleuchtung mit 2x 14W T8 welche ich gerne dimmen möchte (1-10V).

Es gibt aber wohl kein EVG, welches auf T8 14W ausgelegt ist, schon garnicht dimmbar.

Es gibt allerdings T5 EVG 2x 14W dimmbar, sogar einige am Markt.

Nun die Frage: Kann ich diese verwenden, oder gibt es ausser den 14W noch ein Kriterium, welches ich nicht kenne und den Betrieb verbietet?

Vielen Dank für die Hilfe,
Ron
 
Nein das ist keine Gute Idee.

Zudem gibt es wiklich kein EVG für T8/14W da es eigentlich auch keine T8/14W Röhren gibt.
Es gibt nur T8/15W
Dimmbare EVGs kenn ich trotzdem erst ab 18W/T8

Die t5/14W Leuchte ist auf keinen Fall mit der T8/15W vergleichbar die T5 ist ca 10cm Länger und benötigt andere Zündspannungen.

Grundsätzlich sind EVGs nicht vertauschbar und nur für die aufgedrucken Leuchtenarten und Leistungen verwendbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T8 Röhre an T5 EVG dimmbar

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
871
Akkublitz
Akkublitz
F
Antworten
19
Aufrufe
1.850
Drehfeld
Drehfeld
T
Antworten
2
Aufrufe
867
tumleh
T
Zurück
Oben