Tabelle welches Leerrohr für welche Leitung

Diskutiere Tabelle welches Leerrohr für welche Leitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe beim googeln leider keine Tabelle gefunden, für welchen Leitungsdurchmesser man welches Leerrohr nehmen sollte. Hat mir bitte jemand...
K

Krokodoc

Beiträge
28
Ich habe beim googeln leider keine Tabelle gefunden, für welchen Leitungsdurchmesser man welches Leerrohr nehmen sollte. Hat mir bitte jemand einen Link? Konkret frage ich mich gerade, welches Leerrohr ich für ein 10x1,5 mm² NYM nehmen soll. Es hat ca. 14 mm Außendurchmesser.
 
Rohrkonfigurator

Eigene Leitung mit dem Durchmesser erstellen.

Nach Norm werden die Rohre mit Reserve sehr groß.

Nach VDE FFKuS-EM-F 32 oder nach DIN noch größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim googeln leider keine Tabelle gefunden, für welchen Leitungsdurchmesser man welches Leerrohr nehmen sollte. Hat mir bitte jemand einen Link? Konkret frage ich mich gerade, welches Leerrohr ich für ein 10x1,5 mm² NYM nehmen soll. Es hat ca. 14 mm Außendurchmesser.
So dass der Füllfaktor des Leerrohres unter 50% bleibt. Also 10 * 14mm füllt eine Fläche von 1540mm², also muss das Leerohr einen Innendurchmesser von min 31,3 haben - also DN40 er Rohr.
 
Wenn man will, geht das auch durch deutlich engeres Rohr durch.

Entscheidend sind die Länge, das Gleitmittel und die Einzieh- Vorrichtung.

Ich ziehe mit der Vorrichtung an meinem Transporter bis zu 2,8 to horizontal, und bis zu 0,8 to vertikal.

Leprechaun
 
Wie kommst Du hier auf 10x? 14 mm ist der Aussendurchmesser, ergo passt das in ein M20.

Du möchtest doch nicht das Urteil eines Sachverständigen anzweifeln?

@Den Sachchverständigen

Welches Rohr nehme ich denn dann für ein 5x16, wenn es schon M40 für so eine Popelleitung sein muss?
 
Rohrkonfigurator

Eigene Leitung mit dem Durchmesser erstellen.

Nach Norm werden die Rohre mit Reserve sehr groß.

Nach VDE FFKuS-EM-F 32 oder nach DIN noch größer

Kann man eigentlich die Norm unterschreiten wenn man das Leerrohr mit Kabel vorkonfektioniert ?
Die Durchmesser sind ja vermutlich deshalb so großzügig ausgelegt damit man diese durch ein montiertes Leerrohr bekommt.
 
... und deshalb brauche ich faür keine Tabellen, solange da keine Längen und Anzahl der Bögen enthalten sind.
 
Tatsächlich gilt nach norm einiges mehr an Reserve.
Dort wird auch noch zwischen Einfach- und Mehrfachbelegung unterschieden.

Ganz pragmatisch gesehen, sollte allerdings ein 25er Rohr passen.
Unter dem würde ich inzwischen eigentlich gar kein Rohr mehr anbauen.
 
Besonders wenn dann nach DIN Schlitztiefen ... festgelegt sind, kann sich der Fachmann entscheiden, was er einhält.
 
Stimmt, die Länge hatte ich vergessen zu nennen: In dem Fall ca. 2 Meter und 1 Bogen. Austauschbar soll die Leitung schon sein - sonst könnte ich mir das Leerrohr auch gleich sparen.

Danke für den Hinweis auf den Rohrkonfigurator. Länge und Bögen werde dort wohl nicht eingerechnet werden.
 
Ganz pragmatisch gesehen, sollte allerdings ein 25er Rohr passen.
Unter dem würde ich inzwischen eigentlich gar kein Rohr mehr anbauen.

Im Trockenbaubereich kann ein kleinerer Durchmesser manchmal praktisch sein weil die vorgeformten Aussparungen in den Profilen recht klein ausgelegt sind.
 
Wie kommst Du hier auf 10x? 14 mm ist der Aussendurchmesser, ergo passt das in ein M20.
Je nach Länge würde ich ein 20er oder 25er nehmen.
also M20 wird schon recht sportlich.
Der Rohrkonfigurator gibt für das NYM 10x1,5 einen d von 14,3 mm an.
Das quasi auf der direkt verlinkten Seite angegebene FFKus hat bei M20 einen Dinnen von 14,2 mm!
Das wohl meist verwendete Rohr FBY ... hat in der M20 Version einen Di von 14,9 mm.
(Bedingungen sind ja zwischenzeitlich bekannt - ca. 2m und ein Bogen - Radius ? )
Derartige Aussagen sollten also besser nochmals überdacht werden.

Das ganze kommt doch entscheidend auf die länge des Rohres an.
Für 50cm reichen M16, wenn das im Garten 50m verbuddelt werden soll eher M70.
Also die angesprochene Leitung im M16 Rohr würde mich in natura sehr interessieren. :D
 
Du hast recht, das klappt nicht.

Hatte das gedanklich im Durchmesser eher einem 5x4 gleichgesetzt.
 
Wie kommst Du hier auf 10x? 14 mm ist der Aussendurchmesser, ergo passt das in ein M20.

Lutz
Verlesen - Ich hatte den Text als wenn da 10 Leitungen á 14mm verlegt werden sollen. Eine Einzel-NYM oder NYY mit 10 Adern? Gibt es sowas überhaupt?
 
Das wohl meist verwendete Rohr FBY ... hat in der M20 Version einen Di von 14,9 mm.
Hab mal nachgemessen. das von mir verwendete 20er Rohr hat einen Innendurchmesser von 18mm.
Ist aber trotzdem sportlich. Auf eine Länge von einer Stange wird man es schon durchbringen. Aber länger wirds fad.

PS: FBY ist ja auch kein Rohr sondern ein Schlauch (oder Wellrohr).
 
Thema: Tabelle welches Leerrohr für welche Leitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben