TAE-Dose mit Internet anschließen

Diskutiere TAE-Dose mit Internet anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich habe eine kurze Frage, ich hatte bei der Telekom internet gekauft dann kam ein Techniker der das ganze anschließen...
N

NickBa

Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

ich habe eine kurze Frage, ich hatte bei der Telekom internet gekauft dann kam ein Techniker der das ganze anschließen wollte.
Sagte dann aber es kommt kein Signal das Kabel ist kaputt, Wassers haden oder angebohrt.

Nungut, ich habe bei der Telekom nachgefragt was es kostet eine neue Leitung zu legen, die wollen 700€ von mir. Ja eigentlich Vermieter Sache, Vermieter ist aber die Oma meiner Freundin und ihr will ich auch keine 700€ zumuten.

Ich dachte mir ok selbst ist der Mann, Kabel gekauft, Dose aufgemacht, jetzt waren von dem Kabel lediglich zwei von vier Adern angeschlossen.

Ist das so richtig oder müssen für Internet alle 4 Angeschlossen sein?

Ausserdem ist das Kabel oben am Leerrohr entweder mit irgendwas ausgespritzt oder einbetoniert, falls es doch ausgetauscht werden muss, ist die Frage, ist das komplett einbetoniert bis in den Keller oder wirklich lediglich oben?

Habe noch zwei Bilder angehängt was das Ganze vielleicht etwas veranschaulicht wie es bei mir aussieht.

Ich danke euch jetzt schon!

Liebe Grüße,
Nick
 

Anhänge

  • C0EE8C60-18E5-4852-9C94-07D51F6EF1DA.jpeg
    C0EE8C60-18E5-4852-9C94-07D51F6EF1DA.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 35
  • 33A64DF3-CFB1-4331-97DE-57E47FBAEB19.jpeg
    33A64DF3-CFB1-4331-97DE-57E47FBAEB19.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 36
Die Leitung zur TAE-Dose ist aber unterputz verlegt worden.
Und da war doch vorher mal Telefon angeschlossen gewesen was auch bestimmt funktioniert hatte.
Da war bestimmt wieder so einer da gewesen der keinen Durchblick hatte und nicht richtig nachgemessen hatte.
700 € würde ich jedenfalls nicht dafür ausgeben.
Sollte wirklich ein Leerrohr von der Wohnung zum Keller da sein, dann muss man sehen wo das ende in der Wohnung ist, bei älteren Häusern kommt es oft seitlich über der Wohnungstür vom Treppenhausverteiler in die Wohnung. Im Keller wäre der APL zu suchen und die Leitung zu verfolgen.
Für Internet braucht man auch nur zwei Adern, so wie das jetzt an der TAE angeschlossen ist oder war.
Aufteilen tut sich das am Router.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe eine kurze Frage, ich hatte bei der Telekom internet gekauft dann kam ein Techniker der das ganze anschließen wollte.
Sagte dann aber es kommt kein Signal das Kabel ist kaputt, Wassers haden oder angebohrt.

Nungut, ich habe bei der Telekom nachgefragt was es kostet eine neue Leitung zu legen, die wollen 700€ von mir. Ja eigentlich Vermieter Sache, Vermieter ist aber die Oma meiner Freundin und ihr will ich auch keine 700€ zumuten.

Ich dachte mir ok selbst ist der Mann, Kabel gekauft, Dose aufgemacht, jetzt waren von dem Kabel lediglich zwei von vier Adern angeschlossen.


Ist das so richtig oder müssen für Internet alle 4 Angeschlossen sein?

Ausserdem ist das Kabel oben am Leerrohr entweder mit irgendwas ausgespritzt oder einbetoniert, falls es doch ausgetauscht werden muss, ist die Frage, ist das komplett einbetoniert bis in den Keller oder wirklich lediglich oben?

Habe noch zwei Bilder angehängt was das Ganze vielleicht etwas veranschaulicht wie es bei mir aussieht.

Ich danke euch jetzt schon!

Liebe Grüße,
Nick
.
... und wieder einmal ist klar, dass hier kein Fachmann am werkeln ist!

Warum nur wollen "Laien" immer an der Elektrik rumwursteln?

( und alles besser wissen als der Fachmann, der den Fehler festgestellt hat )
.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
... und wieder einmal ist klar, dass hier kein Fachmann am werkeln ist!

Warum nur wollen "Laien" immer an der Elektrik rumwursteln?

( und alles besser wissen als der Fachmann, der den Fehler festgestellt hat )
.

.
Ich habe nichts davon gesagt das ich es besser wissen würde.
Stand alledings nebendran als er das getestet hat und er hat die Dose nicht komplett abgenommen gehabt, was ich jetzt gemacht habe und nach langer googlerei keine passende Antwort gefunden hatte. Deshalb meine Frage und ich versuche es lieber selbst mit einem Freund (Der gerade sein Meister als Elektroniker macht) und schmeisse keine 700€ bei der Telekom raus. Wobei noch der Service von der Telekom gesagt hat ich soll mir meinen eigenen Elektroniker suchen, da es bei ihnen viel zu Teuer wäre und er ehrlich sein zu mir sein möchte. :) Trotzdem Danke für deine Hochqualifizierte Antwort, ohne Hintergrundwissen.
Grüße Nick
 
.Warum nur wollen "Laien" immer an der Elektrik rumwursteln?.
Bei 700 € für ein paar Meter Leitung würde ich das auch als Laie selbst versuchen.

Vielleicht geht die alte Leitung ja auch nicht direkt in den Keller, sondern über irgendeine Zwischendose. Vielleicht ist auch das andere Adernpäärchen in Ordnung und könnte benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist da keine TAE- Dose mit PPA eingesetzt, soll doch bei der Fehlersuche immer sehr hilfreich sein.
 
Am APL messen:

Analog etwa 40 bis 60 Volt,
ISDN bis 100 Volt meßbar.
Bei VOIP wirst Du nichts mehr messen können.

Leprechaun
 
und für die insgesamt 200€ Anschlußgebühr kannst Du auch ne Leitung selber verlegen.
 
69€ kostet der Telefonanschluss. Und wechseln kannst du dann in der Regel ohne weitere Gebühren, solange es hinterher teurer wird
 
Auf die Bemerkung von solch einem Techniker gebe ich gar nichts. Vieleicht lag der Anschluss am APL noch gar nicht an oder war auf einen anderen Stift geschaltet. Möglicherweise ist die Endleitung vollkommen in Ordnung. Das würde ich erst mal überprüfen.

MfG
 
Hätte erstmal als Techniker ab dem APL die Leitung auf Durchgang geprüft, da du 4 Adern hast und unter Garantie mit Sicherheit 2 Adern intakt sind bei defekt die beiden intakten entsprechend angeklemmt. Aber entweder hatte er kein Plan, wie man das macht oder wollte durch einen Auftrag Kasse machen.
 
Wir haben immer wieder Kunden denen der Nachunternehmer der Telekom gesagt Leitung defekt. In einem Fall war es so das von drei Wohnungen eine nicht funktionierte. Zwei der drei Wohungen wurden auf VOIP umgestellt. Die dritte war noch analog. Aber der Techniker stellte sofort einen Leitungsschaden fest als es nicht funktionierte. Von uns wurde die Leitung gemessen vom APL bis zur Enddose. Merkwürdig war jedoch die nicht vorhandene Spannung am APL und an der Enddose.
Nach einigem hin und her kam heraus das die Telekom das ganze Haus auf VOIP umgestellt hatte und daher der Analog Anschluss nicht funktionierte. Der Anschluss wurde zurück umgestellt. Die Kosten für unseren Einsatz hat dann die Telekom übernommen.
 
Wenn VOIP auf alle Anschlüsse geschaltet ist dann muss der Anschlussnehmer einen Router haben über das die Telefonie läuft.
Die Telekom hat inzwischen in vielen ihrer Netze auf VOIP umgeschaltet und das ihren Kunden auch vorher schriftlich mitgeteilt.
Ich musste das ja bei mir auch machen und meine Telefonie mit 4 Endgeräten läuft seitdem über meine Fritzbox.
2 Mobilteile habe ich direkt an die Fritzbox angemeldet und 2 Kabelgebundene Endgeräte direkt angeschlossen.
 
Moin,
einfach mal den Router direkt am APL anklemmen. Wenn er dort synchronisiert, ist Deine Hausverdrahtung defekt. Wenn nicht, ist es ein Problem der Telekom.

MfG
 
Nur am Rande der APL ist Eigentum der Telekom, ehemals Post. Wenn dieser nicht verschlossen ist, und sicher gehen kann das nur 1 Teilnehmer dran angeschlossen ist kann man es gerne versuchen. Hatte bei einem Kollegen der ein neues Telefonkabel verlegt hatte das neue Kabel dort angeklemmt. Aber im MFH würde ich da die Finger von lassen.
 
Thema: TAE-Dose mit Internet anschließen

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
976
leerbua
leerbua
P
Antworten
19
Aufrufe
4.568
elo22
E
M
Antworten
8
Aufrufe
2.741
elo22
E
F
Antworten
6
Aufrufe
5.211
patois
patois
Zurück
Oben