TAE-Dosen Verschaltung

Diskutiere TAE-Dosen Verschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde gerne im Haus mehrere TAE-Dosen verbauen. Dieses sollte mit der Telefonleitung sternförmig geschehen. Von einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,
ich würde gerne im Haus mehrere TAE-Dosen verbauen. Dieses sollte mit der Telefonleitung sternförmig geschehen. Von einer TAE-Dose aus sollen 4 Leitungen in verschiedene Räume verlaufen. Kann man an dem Kontakt der TAE-Dose überhaupt 4 Adern anschließen und ist das überhaupt zulässig? Die TAE-Dose hat die Eingänge 1 und 2 sowie die Ausgänge 5 und 6. Jetzt sollen vier Adern auf die Klemme 5 und 4 Adern auf die Klemme 6.

Gruß
 
TAE Dosen werden immer in Reihe geschaltet. Also Eingang an 1+2 Ausgang zur nächsten Dose an 5+6 usw.
Wenn ein Endgerät eingsteckt wird, werden die nachfolgenden abgeschaltet um ein unbemerktes mithören zu verhindern.

Alles in allem ist das TAE System ziemlicher Müll, ich würde das mit RJ45 Dosen machen (Western) und evtl. noch eine kleine Telefonanlage setzten, dann gibts auch keine Problem mit der Parallelschaltung.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
TAE Dosen werden immer in Reihe geschaltet. Also Eingang an 1+2 Ausgang zur nächsten Dose an 5+6 usw.
Wenn ein Endgerät eingsteckt wird, werden die nachfolgenden abgeschaltet um ein unbemerktes mithören zu verhindern.

Alles in allem ist das TAE System ziemlicher Müll, ich würde das mit RJ45 Dosen machen (Western) und evtl. noch eine kleine Telefonanlage setzten, dann gibts auch keine Problem mit der Parallelschaltung.

Gruß
Jürgen

Das ist ein guter Tip. Aber die erste TAE-Dose wird doch von der Telekom gesetzt. Wie bekomme ich die Parallelverschaltung von weiteren Datendosen geregelt. Ich würde dann zusätzlich 6 Datendosen verlegen wollen. Von wo soll der Ausgangspunkt dann sein. Ich müsste dann von der Minizentrale aus mehrere Datendosen als Eingang legen richtig? Welche Kabel ist gut für Datendosen geeignet? Ich habe da etwas vom CAT7 gehört. Wie löse ich das Problem mit mehreren Leitungen das Haus zu vernetzen, wenn der Router nur 4 Ausgänge hat?

Gruß
 
Stefan31 schrieb:
Aber die erste TAE-Dose wird doch von der Telekom gesetzt.

Genau.

Stefan31 schrieb:
Wie bekomme ich die Parallelverschaltung von weiteren Datendosen geregelt. Ich würde dann zusätzlich 6 Datendosen verlegen wollen.

Das würde ich über ein PatchPanel machen.

Stefan31 schrieb:
Von wo soll der Ausgangspunkt dann sein.

Dort wo Du die 1. TAE haben willst.

Stefan31 schrieb:
Ich müsste dann von der Minizentrale aus mehrere Datendosen als Eingang legen richtig? Welche Kabel ist gut für Datendosen geeignet?

Für nur Telefon tut es y(st)y 2x2x0,6.

Stefan31 schrieb:
Ich habe da etwas vom CAT7 gehört.

CAT7 ist nicht einfach zu installieren und aufzulegen.

Stefan31 schrieb:
Wie löse ich das Problem mit mehreren Leitungen das Haus zu vernetzen, wenn der Router nur 4 Ausgänge hat?

Switch. Wie kommst Du jetzt auf nen Router? Es geht nur um Telefon oder?

Lutz
 
du kannst die ganze Sache natürchlich etwas zukunftssicherer gestalten indem du jeweils eine RJ45 Doppel CAT. 7 Dose setzt und eine Zwillings CAT. 7 Leitung zu einem zentralen Patch Panel legst.
Hier kannst du dann wahlweise Telefon oder Netzwerk auflegen, "patchen". Egal ob Analog Telefon, ISDN oder Netzwerk, es geht dann alles.

Zum Telefon: von der 1. TAE Dose geht eine Leitung direkt (oder via Splitter und NTBA bei DSL) zur Telefonanlage und von dort via Patchpanel zu den Dosen.
Die Anlage muss natürlich so viel Ausgänge wie Dosen besitzen.

Gruß
Jürgen
 
elo22 schrieb:
Stefan31 schrieb:
Aber die erste TAE-Dose wird doch von der Telekom gesetzt.

Genau.

Stefan31 schrieb:
Wie bekomme ich die Parallelverschaltung von weiteren Datendosen geregelt. Ich würde dann zusätzlich 6 Datendosen verlegen wollen.

Das würde ich über ein PatchPanel machen.

Stefan31 schrieb:
Von wo soll der Ausgangspunkt dann sein.

Dort wo Du die 1. TAE haben willst.

Stefan31 schrieb:
Ich müsste dann von der Minizentrale aus mehrere Datendosen als Eingang legen richtig? Welche Kabel ist gut für Datendosen geeignet?

Für nur Telefon tut es y(st)y 2x2x0,6.

Stefan31 schrieb:
Ich habe da etwas vom CAT7 gehört.

CAT7 ist nicht einfach zu installieren und aufzulegen.

Stefan31 schrieb:
Wie löse ich das Problem mit mehreren Leitungen das Haus zu vernetzen, wenn der Router nur 4 Ausgänge hat?

Switch. Wie kommst Du jetzt auf nen Router? Es geht nur um Telefon oder?

Lutz

Ja stimmt, da gebe ich Dir bei der letzten Frage recht. Es handelt sich um einen Telefonanschluss.
 
Wenn Du einfach nur mehrere Telefone parallel betreiben willst, dann reicht es einfach alle Dosen auch Parallel zu schalten.
Nachteil ist, daß geführte Gespräche von allen Apparaten mitgehört werden können.

hierzu muß einfach an der ersten Dose die Klemme 1 und 2 jeweils an alle anderen Dosen gebrückt werden.

Hat man noch ein Fax oder Anrufbeantworter würde ich den in die Erste TAE Dose stecken und dann von 5 und 6 die anderen Dosen versorgen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du einfach nur mehrere Telefone parallel betreiben willst, dann reicht es einfach alle Dosen auch Parallel zu schalten.
Nachteil ist, daß geführte Gespräche von allen Apparaten mitgehört werden können.

hierzu muß einfach an der ersten Dose die Klemme 1 und 2 jeweils an alle anderen Dosen gebrückt werden.

Hat man noch ein Fax oder Anrufbeantworter würde ich den in die Erste TAE Dose stecken und dann von 5 und 6 die anderen Dosen versorgen.

Danke Dir. Das ist mal eine gute Hilfe.
 
was ist das denn für ein Anschluss?
Einfacher Analoger Amtsanschluss - dann funktioniert die Parallelschaltung irgendwie, obwohl technisch unsauber.

Bei allen anderen Anschlussarten ob DSL, oder ISDN geht das sowieso nicht, deshalb würde ich das auch nicht so machen, zumal du dir damit die Umstellung auf einen anderen Anschluss verbaust.

Hier noch mal ein Link zum Thema:
http://www.tocker.de/index.html

Gruß
Jürgen
 
Das ist eine einfache und billige Variante 4 anlaloge Telefone zu betreiben.

Wenn man das alles komplett neu machen will, und zukunftssicher dann eben CAT7 austauschbar im Rohr.
Alles andere ist nur halb.
 
Eine TAE-Dosen-Installation innerhalb einer Wohnung, die direkt mit dem öffentlichen Netz verbunden ist, ist heutzutage absoluter Unsinn.

Die "erste TAE" (die immer noch in den Hoheitsbereich des großen T fällt) gehört an eine zentrale Stelle, z.B. den Hausanschlussraum eines Hauses oder den Flur/Abstellkammer einer ETW.

Innerhalb der Wohnung/des Hauses sollte man dann sternförmig Leitungen legen. Auf jeden Fall CAT7-Leitungen für Netzwerk und als Ergänzung dann noch "billige Telefonleitung" (CAT3).

CAT7 kann man für alles verwenden: Netzwerk/ISDN/Analoge Telefonie. CAT3 hingegen nur für ISDN/Analog.

Daher sollte man, wenn man nur wenige Leitungen legen will, auf jeden Fall die hochwertigen CAT7-Leitungen mit CAT7-RJ45-Dosen setzen, um maximale Flexibität zu haben.

Wenn man großzügiger installieren will und kann, würde ich in jedes Zimmer zwei CAT7-Leitungen für eine Netzwerkdoppeldose und eine Telefonleitung zusätzlich legen.

In der nähe der "1.TAE"-Dose installiert man dann je nach Anschlussart. Splitter/NTBA und Telefonanlage, DSL-Modem und Router.

0V
 
So Sicher ist die Aussage auch wieder nicht, weil wenn die Wohnung z.B. im 3. OG ist, ist es Unsinnig die 1. TAE im Hausanschlussraum vom KG zu haben wenn ich die Technik dann im OG haben will u. sein muss.

Ist zwar jetzt Spitzfindig, nur wenn der Fragesteller nicht rausrückt was wirklich genau geplant ist, kann man immer nur Rätselraten u. Philosophieren!
 
Nullvolt schrieb:
Daher sollte man, wenn man nur wenige Leitungen legen will, auf jeden Fall die hochwertigen CAT7-Leitungen mit CAT7-RJ45-Dosen setzen, um maximale Flexibität zu haben.

Es gibt keine Cat.7 RJ45-Dosen und wenn es welche geben sollte ist es Etikettenschwindel - Die RJ45-Steckvorrichtung kann kein Cat.7 erfüllen.
 
Das Bild von Kurtisane zeigt ja auch eine GG45-Ausführung und kein RJ45 ... Und das nicht nur weil die Bildatei so heisst ;)

CAT7_neue_Buchsen_u_Stecker_GG45_Kopie.jpg

Das erkennt man u.a. daran, dass die andere Seite des Steckers ebenfalls Kontakte aufweist - nur so kann der für Cat.7(a) erforderliche Abstand der Kontakte gewährt werden - Und Nein, ein GG45-Stecker funktioniert nicht in einer RJ45-Buchse, es passen nur RJ45-Stecker in die Buchsen hinein, diese Kombination erfüllt dann aber nur Cat.6a ... Und genau das will das Bild Dir sagen mit derm 2. Stecker rechts, der ist nämlich RJ45.

Man kann also ruhig ein entsprechendes Patchfeld installieren und auch Dosen, es können RJ45-Stecker rein, dann reichts für Cat.6a, für Cat.7(a) muss es aber eine durchgängige GG45-Ausführung sein. Es gibt KEINE RJ45-Lösung für Cat.7 - die Kontaktabstände sind zu gering.

Wo ist mein Kasten Bier?
 
Hallo!

Die Teile sind von Nexans u. man kann beide Buchsen "problemlos" im Patchfeld bzw. auch an den Enddosen einbauen u. beide Steckervarianten fix anstecken.

Ob es Sinn macht sowas um das Geld was es dann kostet im Privaten HH einzubauen ist mehr als verrückt.
Ausser man hat das nötige Kleingeld?

Ich wollte nur zeigen dass es die Teile gibt u. hatte mehrmals Anfragen, nur wenn die dann wissen was dafür verlangt wird, hat bis jetzt Jeder wieder verzichtet!

Ob sich das bei den Preisen jemals durchsetzt ist eine andere Frage?
Aber die EDVauler wollen ja immer nur das Modernste.
 
natürlich sind es Nexans, die habens Patent schliesslich angemeldet für GG45 ;)

Deswegen ist meine Aussage dennoch richtig und nutzlos ist es i.d.R. allemal - die meisten kommen immer noch mit Cat.5e gut hin bzw. lasten das nichtmal aus - wie oft sehe ich eine Cat.6e-taugliche Verkabelung und Anschlusstechnik und dann einen 100MBit-Switch im Rack ...
 
Ob mit oder Patent, Du hast die Wette verloren.
Mehr sog i net!
 
GG45-Buchsen mit RJ45-Steckern sind kein Cat.7-System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TAE-Dosen Verschaltung

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
974
leerbua
leerbua
N
Antworten
23
Aufrufe
8.105
OldIron
O
P
Antworten
19
Aufrufe
4.555
elo22
E
M
Antworten
8
Aufrufe
2.735
elo22
E
F
Antworten
6
Aufrufe
5.189
patois
patois
Zurück
Oben