Taktsperre für Heizung

Diskutiere Taktsperre für Heizung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne eine Taktsperre für meine Gasbrennwertheizung realisieren. Soll heissen, dass wenn der Brenner abschaltet, frühestens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ elekro.junkie
ich wollte gewiss nicht "Schulmeistern" aber ich arbeite in diesem Beruf seit 23 Jahren. Du hast Recht, soweit nur am Thermostateingang/ausgang gearbeitet wird ist alles o.k. Sobald aber am Gebläse "RUMGEFUMMELT" wird greift das was ich oben geschrieben habe. Mit "Zusatzausbildung" meine ich, ich habe ALLE Lehrgänge beim DVGW belegt um die Zulassung zu erhalten (mit Zertifikat!!). Darüber hinaus ist mein Bruder, mit dem ich unsere kleine Firma betreibe EINGTRAGENER INSTALLATEUR-UND HEIZUNGSBAUMEISTER.

Gruß Jens
PS: Bin natürlich, unabhängig von den NOTWENDIGEN UND VERORDNETEN Schulungen des Gasversorges (MITGAS) und der Überwachung als Öl-Fachbetrieb durch St. Augsustin und unsers EVU(MITNETZ), ständig bei den führenden Heiztechnik-Herstellern (Weishaupt, wir sind WEISHAUPT-FACHPARTNER!!!!, Wolf-Heiztechnik,Buderus ....) zur Weiterbildung......
 
Bei allen Geräten die ich kenne ist die Brennertaktsperre einstellbar, auch bei Uralten, was für ein Fabrikat u. Gerät hast du?

Also das bestätigt mir, dass eine Brennertaktsperre seine Daseinsberechtigung hat. Mein Gerät ist ein Elco Ultron 15 HG mit neuer Platine.


Die Eingriffe die du vorschlägst führen zum ERLÖSCHEN DER BAUARTZULASSUNG des Gerätes und somit der BETRIEBSERLAUBNIS!!!!

Die geplante Taktsperre stellt lediglich einen intelligenteren Raumthermostat dar und greift nicht wirklich in die interne Steuerung des Geräts ein. Das Abgreifen der Gebläsespannung als Relaiseingang gefällt mir auch nicht wirklich. Ich stufe das jetzt aber einfach mal als irrelevant bzgl. der Bauartzulassung ein.
 
@dfisch,
mit ELCO haben wir leider etwas Pech, habe keine dieser Anlagen in der Wartung und somit kenne ich das Gerät nicht.... ABER wie ich schon geschrieben habe, solange die normal vorhandenen Ein- und Ausgänge z.B. Raumthermostat, Multifunktions- Ein- und Ausgänge etc. "missbraucht" werden ist alles i.O. Mache manchmal auch so "unkonventionelle" Lösungen z.B. mit Zeitrelais etc. Da du AAAABBBEEERRR ein GASGERÄT!!!! hast... bedeutet das, wenn du einen Eingriff am Gebläse machst,wenn du NUR die Phase zum "Anschubsen" deiner Steuerung "abgreifst" und jetzt wiederhole ich mich, ERLISCHT DIE BAUARTZULASSUNG UND DIE BETRIEBSERLAUBNIS!!!! Der Hersteller (ELCO) hat das Gerät in dem Zustand wie du es geliefert und eingebaut bekommen hast PRÜFEN lassen (TÜV, DVGW etc.)Schon wenn du eine andere Umwälzpumpe, als die im Gerät verbaute, einbauen willst tritt o.g. in Kraft.
Gruß Jens
PS: Frag doch mal bei ELCO nach ob die dir die Freigabe für deinen "Eingriff" erteilen, wenn ja ist alles i.O., aber unbedingt schriftlich geben lassen, nicht nur die Hot-line anrufen...
 
@dfisch
Nachtrag: Die Gebläse der mir bekannten Gasgeräte sind i.d.R. DREHZAHLGEREGELT ...... da die Geräte ja mit ihrer Heizleistung MODULIEREN...
Gruß Jens
 
@dfisch
Nachtrag 2: habe gerade im Forum "Haustechnikdialog.de" mal nach deiner Anlage geschaut.... Wirst mit der Elco-Hotline "VIEL FREUDE" haben... lange Wartezeiten...unkompetente Beratung...
Zitat eines Berufskollegen DER SELBER EINE ELCO ULTRON hat:" NIE WIEDER ELCO-PRODUKTE... NIE WIEDER ELCO...
Gruß Jens
PS:Kannst selber nachschauen..www.haustechnikdialog.de.. den Beitrag mit dem "Hubschraubergeräusch...."
 
Schon wenn du eine andere Umwälzpumpe, als die im Gerät verbaute, einbauen willst tritt o.g. in Kraft.
Nun, dann ist eh schon alles vorbei, da ich seit 2 Jahren eine Energiesparpumpe eingebaut habe :)

Bei haustechnikdialog.de kenn ich mich auch ganz gut aus. Bei ELCO muss man wissen, dass der Kundenservice sehr teuer ist und die Ersatzteile vom eigentlichen Hersteller "Agpo" aus den Niederlanden bezogen werden und mit einem 2-3fachen! Aufschlag an den Kunden weiter gegeben werden. Zumindest gilt das für die alten Brennwertgeräte aus den 1990er. Wie es heute ist weiss ich nicht, aber ich würde bei Neuanschaffung sicher ebenfalls kein ELCO Gerät mehr nehmen.
 
@dfisch
zum Abschluß dieses Beitrages nur noch ein Spruch den alle KD-Techniker, die ich kenne, drauf haben "Gott schütze uns vor Eis und Wind UND GASGERÄTEN DIE AUS HOLLAND SIND......" Trifft auch für andere Hersteller zu, die dort fertigen lassen...(z.B. BUDERUS - die lassen bei NEFIT in Holland fertigen oder Weishaupt mit der alten WTC, Zitat WKD" kommt aus der Zeit, als wir noch keine Brennwertgeräte bauen konnten..")
Gruß Jens
PS: Wenn du die ELCO mal rausschmeißen willst empfehle ich dir tzotzdem Weishaupt, die haben gelernt und fertigen jetzt die Brennwertgeräte in Sennwald in der Schweiz....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taktsperre für Heizung
Zurück
Oben