Tantal (Tropfen-Kondensatoren)

Diskutiere Tantal (Tropfen-Kondensatoren) im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ein Hallo an alle :-) Ich möchte eine kleine Schaltung bauen und habe jetzt alle Bauteile vom großen C zusammen! Aber bei einem kleinen...

1. #1 thEo-riSt, 20.12.2008
    thEo-riSt

thEo-riSt

Ein Hallo an alle :)

Ich möchte eine kleine Schaltung bauen und habe jetzt alle Bauteile vom großen C zusammen!

Aber bei einem kleinen Kondensator (Tropfen-Kondensatoren) finde ich nicht die Polung heraus!

Es ist ein kleiner blauer Tropfen-Kondensatoren mit der Aufschrift 474 und soll ein 0,47 µF Kondensator sein.

PS: Die Beinchen sind auch gleich lang.

Ich danke schon mal für evtl. Antworten.

MFG
    Theo

2. Anzeige

Schau mal hier: Tantal (Tropfen-Kondensatoren). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 20.12.2008
    79616363

79616363

Bei Tantals ist meist ein "+" auf der rechten Beschriftungsseite aufgedruckt. Wenn das mal nicht so sein sollte, dann kannst Du fast davon ausgehen, dass trotzdem rechts (auf die Beschriftung geguckt) "+" ist.
    Kann man notfalls mit nem Multimeter im Ohmbereich testen. Richtig gepolt weist er das typische Kondensatorverhalten mit dem gegen unendlich strebenden Widerstand auf, falsch gepolt bleibt der irgendwo hängen.
    Setz das Ding ja nicht falsch rum ein, das springt Dir sonst um die Ohren!!!!

4. #3 thEo-riSt, 20.12.2008
    thEo-riSt

thEo-riSt

Mit dem Multimeter gemessen und es sprengt beides mal den 200MOhm Bereich meines Multimeter!

Und jetzt?

5. #4 79616363, 20.12.2008
    79616363

79616363

Mal mit ner etwas höheren Prüfspannung (> 3V) messen, nen Vorwiderstand davor und den Stromverlauf prüfen?
    Notfalls halt drauf vertrauen, dass auf der rechten Seite der Beschriftung "+" ist. Ist eigentlich immer so, ich persönlich hab zumindest noch nichts anderes gesehen.

6. #5 thEo-riSt, 20.12.2008
    thEo-riSt

thEo-riSt

Alles klar! Ich danke für deine schnelle Antwort!
    Ich vertraue jetzt mal :) wenn nicht dann werde ich das Ergebnis ja schnell sehen können :)

7. #6 79616363, 20.12.2008
    79616363

79616363

Setz aber ne Brille auf, mir ist schon mal so ein Sprengkopf eines versehentlich verpolten Tantals ins Auge gehupft - Glücklicherweise ist nicht viel passiert, hat aber saumässig weh getan :wink:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 thEo-riSt, 20.12.2008
    thEo-riSt

thEo-riSt

Ich werde die Schaltung auf Distanz testen :)

10. #8 79616363, 21.12.2008
    79616363

79616363

Achso aufpassen, rechts (Anode, "+") ist dort, wenn man die Aufschrift sieht und die Beinchen unten sind. Kommt (je nach Hersteller) schon mal vor, dass die Beschriftung auf dem Kopf steht. Tja, seltsame aber extrem gute Tierchen diese Tantals.
    Sei froh, dass Du nur Tropfenform hast. SMDs sind bei der Kennzeichnung noch krasser.

Und bei der Polaritätsmessmethode per brutaler Kennlinenbestimmung sofort aufhören, wenn man an den Anschlag, bzw. der Strom hoch geht. Das "vergiftet" die Biester sonst.

Thema:

Tantal (Tropfen-Kondensatoren)

Die Seite wird geladen...

Tantal (Tropfen-Kondensatoren) - Ähnliche Themen

1. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  2. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  3. Angaben Kondensator

Angaben Kondensator: Hallo liebes Forum, ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann...
  4. Kapazität eines Kondensators berechnen?

Kapazität eines Kondensators berechnen?: [ATTACH] Kann mir einer bei der Aufgabe helfen, bin leider eine Null was Et angeht: Aufgabe 1: Berechnen Sie die Kapazität eines Kondensators:...
  5. Kondensator für E-Motor

Kondensator für E-Motor: Hallo an alle, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche einen Anlaufkondensator für meinen Elektromotor. Auf dem Typenschild ist leider nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden