Tantal (Tropfen-Kondensatoren)

Diskutiere Tantal (Tropfen-Kondensatoren) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Hallo an alle :-) Ich möchte eine kleine Schaltung bauen und habe jetzt alle Bauteile vom großen C zusammen! Aber bei einem kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thEo-riSt

Beiträge
16
Ein Hallo an alle :)

Ich möchte eine kleine Schaltung bauen und habe jetzt alle Bauteile vom großen C zusammen!

Aber bei einem kleinen Kondensator (Tropfen-Kondensatoren) finde ich nicht die Polung heraus!

Es ist ein kleiner blauer Tropfen-Kondensatoren mit der Aufschrift 474 und soll ein 0,47 µF Kondensator sein.

PS: Die Beinchen sind auch gleich lang.

Ich danke schon mal für evtl. Antworten.

MFG
Theo
 
Bei Tantals ist meist ein "+" auf der rechten Beschriftungsseite aufgedruckt. Wenn das mal nicht so sein sollte, dann kannst Du fast davon ausgehen, dass trotzdem rechts (auf die Beschriftung geguckt) "+" ist.
Kann man notfalls mit nem Multimeter im Ohmbereich testen. Richtig gepolt weist er das typische Kondensatorverhalten mit dem gegen unendlich strebenden Widerstand auf, falsch gepolt bleibt der irgendwo hängen.
Setz das Ding ja nicht falsch rum ein, das springt Dir sonst um die Ohren!!!!
 
Mit dem Multimeter gemessen und es sprengt beides mal den 200MOhm Bereich meines Multimeter!

Und jetzt?
 
Mal mit ner etwas höheren Prüfspannung (> 3V) messen, nen Vorwiderstand davor und den Stromverlauf prüfen?
Notfalls halt drauf vertrauen, dass auf der rechten Seite der Beschriftung "+" ist. Ist eigentlich immer so, ich persönlich hab zumindest noch nichts anderes gesehen.
 
Alles klar! Ich danke für deine schnelle Antwort!
Ich vertraue jetzt mal :) wenn nicht dann werde ich das Ergebnis ja schnell sehen können :)
 
Setz aber ne Brille auf, mir ist schon mal so ein Sprengkopf eines versehentlich verpolten Tantals ins Auge gehupft - Glücklicherweise ist nicht viel passiert, hat aber saumässig weh getan :wink:
 
Ich werde die Schaltung auf Distanz testen :)
 
Achso aufpassen, rechts (Anode, "+") ist dort, wenn man die Aufschrift sieht und die Beinchen unten sind. Kommt (je nach Hersteller) schon mal vor, dass die Beschriftung auf dem Kopf steht. Tja, seltsame aber extrem gute Tierchen diese Tantals.
Sei froh, dass Du nur Tropfenform hast. SMDs sind bei der Kennzeichnung noch krasser.

Und bei der Polaritätsmessmethode per brutaler Kennlinenbestimmung sofort aufhören, wenn man an den Anschlag, bzw. der Strom hoch geht. Das "vergiftet" die Biester sonst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tantal (Tropfen-Kondensatoren)
Zurück
Oben