Tarifschalter???

Diskutiere Tarifschalter??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Kann mir irgendwer bitte erklären was ein Tarifschalter macht und wie er funktioniert! Danke lg Rami
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rami69

Beiträge
13
Hallo Leute!

Kann mir irgendwer bitte erklären was ein Tarifschalter macht und wie er funktioniert!

Danke

lg Rami
 
Hallo Rami,

es gibt E-Anlagen, die verschiedene Tarife des Stromanbieters nutzen, z.B. Tagstrom und Nachtstrom.
Irgendie muß nun dem Zähler "gesagt" werden, welcher Tarif aktuell gültig ist und gezählt werden soll.
Dazu wäre eine Zeitsteuerung möglich, von 22:00 bis 6:00 -> Nachttarif, Rest Tagtarif.

Es gibt aber auch Tarifschalter.
Vom Versorger wird über das Speisekabel ein hochfrequenter Ton (so etwa bei 16 kHz) eingespeist.
Dieser Ton wird von dem Tarifschalter empfangen und ausgewertet. Dieser steuert dann den Zweitarifzähler entsprechend um.

Gruß Volker
 
hmm,ja vielen dank!

kannst du mir auch erklären warum dann dieser tarifschalter fliegt wenn meine nachbarin waschmaschine und trockner zur gleichen zeit einschaltet. so gestern geschehen! da müsste doch zuerst mal der lss fliegen, oder? denke die beiden geräte hängen in einem stromkreis.

lg rami
 
Ist es wirklich der Tarifschalter?
Dieser ist meines wissen nach einfach ein Wechsler der auf den Zähler wirkt...

Meinst du vllt. SLS oder NH Sicherungen?

MfG

Marcel D.

Edit: Oder ist es ein Lastabwurfrelais?
 
Nein NH-sicherung ist es sicher keine.
Was meinst du mit SLS??? Diazed bzw. Noezed ist es auch nicht.

er hat nur 2 tasten "0 und I". kann das irgendein hauptscchalter sein?

fi gibt es in unserem haus nicht. und tarifschalter würden wir ja wohl keinen benötigen wenn wir keinen nachstrom haben bzw. wenn unser evu keinen nachtstrom anbietet, oder????

hmm, kenn mich nicht mehr aus. hab mir nicht vorstellen können, dass das ein tarifschalter sein kann. wirds wohl eh nicht sein.

lg u danke

ramona
 
Guten Morgen

ein SLS ist ein Selektiver Leitungsschutzschalter und wird meisst als Zählervorsicherung verwendet!

Wenn du einen I und O Knopf hast schießt mir als erstes ein Motorschutzschalter in den Kopf... aber wozu braucht man den in einer Hausinstallation ?

MfG

Marcel D.
 
Meine mich erinnern zu können das unter einem Tarifschalter mancherorts ein den Strombezug begrenzender Schalter mit Überstromauslösung zu verstehen ist, also ähnlich einer Zählernach/vor sicherung. Dieser wird dann auf den vom Kunden bezahlten max. Anschlusswert seines Objekt eingestellt.
 
Das es kein FI-Schutzschalter(RCD)ist, das weiß ich sicher.


ego1 schrieb:
Meine mich erinnern zu können das unter einem Tarifschalter mancherorts ein den Strombezug begrenzender Schalter mit Überstromauslösung zu verstehen ist, also ähnlich einer Zählernach/vor sicherung. Dieser wird dann auf den vom Kunden bezahlten max. Anschlusswert seines Objekt eingestellt.

Das wird es wohl sein. Durch das Einschalten von Waschmaschine und Trockner zu gleich wird dann wohl der anschlusswert zu hoch gewesen sein! Danke.
 
volker1930 schrieb:
Es gibt aber auch Tarifschalter.
Vom Versorger wird über das Speisekabel ein hochfrequenter Ton (so etwa bei 16 kHz) eingespeist.
Dieser Ton wird von dem Tarifschalter empfangen und ausgewertet. Dieser steuert dann den Zweitarifzähler entsprechend um.



Die gute alte Tonrundsteuerung (Zitat von Voker1930)funktionierte bei uns im EVU mit 825Hz, beim Nachbar-EVU mit 430Hz, geht wahrscheinlich mit einem ziemlich breiten Tonspektrum.

Bei unserem EVU gibts aber seit ca. 5 Jahren die Funk-Rundsteuerung, die alle möglichen Tarife schaltet. Gesteuert wird das alles über ein Langwellensignal. Damit geht alles zentral, es entfallen die dezentralen Tonkoppelspulen in den einzelnen Umspannwerken.


Viele Grüße

Markus
 
gelöscht, da offensichtlich keine ernstgemeinte Frage und gleich in 4 Themen (werner_1)
 

Anhänge

  • Tarifumschaltung-img620.jpg
    Tarifumschaltung-img620.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für ein Forum, wo man gleich zur Begrüßung persönlich angegriffen wird?! (siehe: "patois" in Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!)
Tolle Manieren haben die Leute hier. Vielleicht sollte sich der Moderator mal darum kümmern

statt, ohne entsprechende Rücksprache, unbegründete BEHAUPTUNGEN in den Raum zu stellen und einfach mühevoll erstellte Beiträge aus dem Forum zu löschen. Ich kann in den aufgeführten Fragen jedenfalls keine 'comedy' erkennen, die Anlaß zu einer derartigen Verdächtigung gäbe.
Zum Spaß hätte ich mir wohl kaum die viele Mühe mit der Zeichnung gemacht, aus welcher klar zu erkennen ist, was da von einem angeblichen Elektriker zusammengebastelt wurde. Angeblich nenne ich ihn deshalb, weil die Installationen von ordentlichen Elektrikern nicht so aussehen, wie es in diesem Haus und den Unterverteilungen der Fall ist. Weil es mir um die Sache und nicht um den Pseudoelektriker ging, habe ich die Forumsmitglieder mit Belegfotos (welche ich natürlich gemacht habe) verschont.

Natürlich veröffentlichte ich meinen Beitrag in allen 4 relevanten Themen des Forums:
- Tarifschalter???
- Grundlagen NT-HT umschaltung
- Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!
- Was ist das? Verteilerkasten aus den 80ern.
Übrigens wurden diese selbst nach so vielen Jahren auch nicht so einfach vom Moderator gelöscht oder entsprechend zusammengefaßt, so daß es für neue Forumsmitglieder einfach wäre den richtigen Ort für ihre Beiträge zu finden.
Außerdem kann ich schließlich nicht vorhersehen, in welchen der Themen noch jemand aktiv ist, um auf meinen Beitrag zu antworten, wenn die letzten Beiträge in ihnen von:
- 17.12.2007 (= ~12 Jahre alt)
- 07.01.2010 (= ~10 Jahre alt)
- 24.11.2011 (= ~8 Jahre alt)
- 12.07.2015 (= ~4 Jahre alt)
stammen.

Wenn das hier in diesem Forum also die übliche Form des Umgangs miteinander ist, kann ich getrost auf selbiges verzichten. Es ist schließlich nicht das einzige seiner Art.

Schön, daß wenigstens ein Forumsmitglied ("Pumuckel") die Sache so gesehen hat, wie sie ist, ohne gleich auf die Palme zu gehen.
 
Themenfremde Sermone sollten gelöscht werden.
Der Uhrzeit nach zu urteilen, war hier wohl ein "Hater" zugange.

? ... %

:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tarifschalter???

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
3.443
Octavian1977
O
Zurück
Oben