Taster 2 Funktionen geben

Diskutiere Taster 2 Funktionen geben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem und bräuchte hierfür bitte eure Hilfe. In meinem Haus ist eine Schaltung eines Orientierungslichtes...
C

Chrisl15

Beiträge
15
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem und bräuchte hierfür bitte eure Hilfe.
In meinem Haus ist eine Schaltung eines Orientierungslichtes etwas ungünstig gelöst.
Ich kann dieses Licht nur von einer Stelle ein- bzw. ausschalten, was natürlich blöd ist.
Daher meine Frage:
Gibt es irgendwelche Module z.B. für den Verteilereinbau, mit denen man Funktionen hinterlegen kann?

Ich könnte es mir folgendermaßen gut vorstellen:
1x tasten - Beleuchtung ist 5 Minunten ein
2x tasten - Beleuchtung ist ein, bis der Taster wieder gedrückt wird.

Die Leitungen vom Taster wurden direkt in den Verteiler gezogen, daher könnte man dort ein Relais o.ä. sehr einfach einbauen.

Bitte um eure Hilfe -Danke!
 
Z.B. mit einem TLZ12 von eltako.
Statt 2x tasten - länger tasten.
 
Hallo @Chrisl15 , da gibt es:
Schalk ZS2009 Lichtzeit-Impulsschalter 230V AC, 3 Modi
 
mit dem TLZ würde das Licht aber auch nach langem Tasten nach etwa 1-2 Stunden ausgehen.
allerdings kann man die Zeit mit mehrmaligem Drücken multiplizieren.

z.B. 2 Min eingestellt:
1xtasten = 2min an
2xtasten = 4min an
 
Thema: Taster 2 Funktionen geben
Zurück
Oben