Taster-Aderfarbe

Diskutiere Taster-Aderfarbe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, über eine kurze Information würde ich mich sehr freuen. Ich habe Taster installiert, alle UP-Dosen für die Taster habe ich gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solitare

Beiträge
84
Hallo,

über eine kurze Information würde ich mich sehr freuen.

Ich habe Taster installiert, alle UP-Dosen für die
Taster habe ich gleich mit 5x1,5mm2 NYM-J ausgestattet.(jeder Taster hat eine eigene Leitung es wurden auch keine Taster zum Taster über eine Leitung weiterverdrahtet)
Die Leitungen laufen in einer extra Unterverteilung
zusammen (es sind also keine Abzweigdosen dazwischen)
Anschluss in der UV über übersichtliche Reihenklemmen.
Doch nun zu meiner eigentlichen Frage,den Außenleiter
L1 habe ich wie jetzt vorgeschrieben mit braun besetzt, den korospondierenden Draht der den Stromstoss vom Taster an den Stromstoßschalter weiterleitet mit Grau, leider habe ich hier keine weitere Info gefunden wie das jetzt geregelt ist ob schwarz oder grau.
(hoffentlich so ok die Taster+Rahmen sitzen nämlich jetzt perfekt musste länger nacharbeiten,da mein Kumpel 3 UP-Dosen die über einander sitzen beim
einputzen um ein paar Millimeter verkanntet hatte)
Die Leiter mit der grauen Aderfarbe stehen ja nicht
permanent unter Strom sondern nur ganz kurz wenn
der Taster betätigt wird.(Stromstoß)

Die nicht benötigte schwarze Ader habe ich mit einer
Wagoklemme versehen und in die Dose gelegt.
Der Neutralleiter blau und der Schutzleiter/PE gelb/grün wurden in KEINEM Fall als Schaltdraht verwendet.
An den Tastern an denen sich keine weiterführende Steckdose befindet habe ich den Neutralleiter und den
Schutzleiter ebendfalls mit Wagoklemmen ausgestattet/isoliert und aufgelegt.

Normalerweise wird aus Sicherheitsgründen der PE/grn/gelb in der UV mit angeschlossen, werden auch die Neutralleiter die nicht benötigt werden in der UV
angeschlossen? (wäre ja eigentlich kein Problem da in den UP-Dosen mit Wagoklemmen ausgestattet un die Leiter keinen Kontakt zu einander haben).
Die UP-Dosen wurden selbstverständlich in der tiefen Ausführung genommen.
Technisch funktioniert die Tasterschaltung einwandfrei, mir geht es hauptsächlich um die Aderfarbe.
Über eine Info freue ich mich, bitte nicht böse sein wenn ich ein bischen ausführlicher beschrieben habe, komme nicht immer gleich zum Punkt.
Bedanke mich schon einmal vorab.

Grüße


Hier gehts weiter: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster-Aderfarbe
Zurück
Oben