Taster-Aderfarbe

Diskutiere Taster-Aderfarbe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, (auch unter Thema Beleuchtung eingestellt) über eine kurze Information würde ich mich sehr freuen. Ich habe Taster installiert, alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solitare

Beiträge
84
Hallo, (auch unter Thema Beleuchtung eingestellt)

über eine kurze Information würde ich mich sehr freuen.

Ich habe Taster installiert, alle UP-Dosen für die
Taster habe ich gleich mit 5x1,5mm2 NYM-J ausgestattet.(jeder Taster hat eine eigene Leitung es wurden auch keine Taster zum Taster über eine Leitung weiterverdrahtet)
Die Leitungen laufen in einer extra Unterverteilung
zusammen (es sind also keine Abzweigdosen dazwischen)
Anschluss in der UV über übersichtliche Reihenklemmen.
Doch nun zu meiner eigentlichen Frage,den Außenleiter
L1 habe ich wie jetzt vorgeschrieben mit braun besetzt, den korospondierenden Draht der den Stromstoss vom Taster an den Stromstoßschalter weiterleitet mit Grau, leider habe ich hier keine weitere Info gefunden wie das jetzt geregelt ist ob schwarz oder grau.
(hoffentlich so ok die Taster+Rahmen sitzen nämlich jetzt perfekt musste länger nacharbeiten,da mein Kumpel 3 UP-Dosen die über einander sitzen beim
einputzen um ein paar Millimeter verkanntet hatte)
Die Leiter mit der grauen Aderfarbe stehen ja nicht
permanent unter Strom sondern nur ganz kurz wenn
der Taster betätigt wird.(Stromstoß)

Die nicht benötigte schwarze Ader habe ich mit einer
Wagoklemme versehen und in die Dose gelegt.
Der Neutralleiter blau und der Schutzleiter/PE gelb/grün wurden in KEINEM Fall als Schaltdraht verwendet.
An den Tastern an denen sich keine weiterführende Steckdose befindet habe ich den Neutralleiter und den
Schutzleiter ebendfalls mit Wagoklemmen ausgestattet/isoliert und aufgelegt.

Normalerweise wird aus Sicherheitsgründen der PE/grn/gelb in der UV mit angeschlossen, werden auch die Neutralleiter die nicht benötigt werden in der UV
angeschlossen? (wäre ja eigentlich kein Problem da in den UP-Dosen mit Wagoklemmen ausgestattet un die Leiter keinen Kontakt zu einander haben).
Die UP-Dosen wurden selbstverständlich in der tiefen Ausführung genommen.
Technisch funktioniert die Tasterschaltung einwandfrei, mir geht es hauptsächlich um die Aderfarbe.
Über eine Info freue ich mich, bitte nicht böse sein wenn ich ein bischen ausführlicher beschrieben habe, komme nicht immer gleich zum Punkt.
Bedanke mich schon einmal vorab.

Grüße
 
du kannst als schaltader jede nehmen auser grün/gelb


aber warum hast du überall 5x,1,5 gelegt da musste ja ziemlich viel geld ausgegeben haben... oda haste vor noch soviel zu erweitern?
 
Was willste den sonst für eine Leitung verwenden??
(Sag 4*1,5 und ich erschieß dich!!)


Mfg schorre
 
schorre82 schrieb:
Was willste den sonst für eine Leitung verwenden??
(Sag 4*1,5 und ich erschieß dich!!)


Mfg schorre


wat?? wie wärs mit 3x1,5? wenn du da kein nym-j nehmen willste kannste immer noch nym-o verlegen.
Das sind taster :roll:
 
Scheint ja sehr wichtig zu sein, wenn du das ganze gleich in zwei Unterforen postest! :evil:

Das wahrt natürlich die übersicht!!!
 
Ja ist schon wichtig, war aber nicht böse gemeint mit den 2 Postings will niemanden verärgern-tschuldigung :wink:
 
Unglaublich, aber wahr. Ich bin hier das erste Mal der Meinung von Klaas!

Für einen Taster reicht ein NYM-J3 aus!

Allerdings will ich nicht verschweigen, dass einige Kollegen mittlerweile der Meinung sind, dass das nicht mehr statthaft ist. Einen entsprechende Verweis auf eine (sich nicht widersprechende) Norm, konnte mir aber noch keiner geben.

Mit dem NYM-J5x gehst Du dieser Diskussion zwar aus dem Weg, erzeugst m.E. aber dennoch Mehrkosten -- gerade weil Du anscheinend jeden Taster mit einer eigenen Leitung zur Verteilung versehen hast, insbesondere bei den Kupferpreisen. Diese Mehrkosten könnte ein aufmerksamer Kunde schon zu recht hinterfragen! Du nutzt nur zwei von fünf Adern! 60% Kupferverschwendung!

Zu Deiner Frage mit der Zuordnung der Aderfarben braun, schwarz und grau kann man sagen, Du hast alles richtig gemacht, denn es gibt keine zwingende Festlegung. Du hättest auch grau für den L1 und braun für den Korrespondierenden nehmen können. Formal völlig egal.

Es ist jedoch sinnvoll, grundsätzlich den braunen für L1 zu verwenden, weil dieser in jeder neuen Leitung enthalten ist!

0V
 
Hallo Nullvolt,

auch ich bin zum ersten mal der Meinung von Klaas.
Allerdings gibt es dabei ein anderes Problem.
In der Praxis sieht man häufig, daß Elektrofirmen sich aus Kostengründen nur NYM-J auf Lager legen.
Eine Leitungsart ist in der Lagerhaltung günstiger als zwei.
Also NYM-J 3X1,5 und NYM-J 5X1,5. Dito in 2,5.
Wenn NYM-O dazu kommen zahlt man beim Großhändler zunächst mehr an Material.
Bekommt man zwar über kurz oder lang vom Kunden eh zurück, aber in manchen Köpfen ist diese Kalkulation nicht drin.
Dazu kommt, daß man manchmal Deppen mit auf den Bau nehmen muß und diese es schaffen einen Steckdosenkreis mit NYM-O zu verlegen und am Ausschalter oder wie im Eingangsbeispiel ein Taster, ein NYM-J 3X1.5 verlegen.
Habe ich nur NYM-J am Lager, kann man dieses leicht umgehen indem man anweist, daß für Schalter, Taster etc. nur 5mal zu nehmen ist und die Steckdosenkreise nur mit 3mal zu installieren sind.
Das verstehen auch Deppen recht häufig.

Soll aber kein Argument gegen die Wahl der farblich korrekten Leitung sein.

@solitare,

hast zwar teuer verlegt aber nichts falsch gemacht.
Kann ja aber auch sein, daß Du nach Leitungsplan verlegt hast und das 5mal so gefordert war.

Gruß Thomas
 
Hallo Solitare,

du hast bei Deiner Installation nichts falsch gemacht. Wenn es Dir nicht ausdrücklich vorgegeben wurde hast Du aber mit der Art der Installation sehr Aufwendig gearbeitet und dadurch sicher mehr Kosten Produziert, als die Sache wert ist.( NYM 3x1,5mm² wäre ausreichend )
Das Du den PE-Leiter in der UV mit aufgelegt hast ist richtig. (Schutz der Leitung bis zum Endgerät-Taster, WAGO drauf und fertig)
Den N-Leiter würde ich auf alle Fälle in der UV mit auflegen. Macht sich dan gut, wenn Du beleuchtete Taster einsetzen willst.( geht aber auch ohne N)
In meiner Firma gibt es folgende Festlegung zu den Aderfarben: braun-L, sw-Taserrückleitung, grau-Beleuchtung.
Drehstrom: braun-L1, sw-L2, grau-L3
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Dazu kommt, daß man manchmal Deppen mit auf den Bau nehmen muß und diese es schaffen einen Steckdosenkreis mit NYM-O zu verlegen und am Ausschalter oder wie im Eingangsbeispiel ein Taster, ein NYM-J 3X1.5 verlegen.
Habe ich nur NYM-J am Lager, kann man dieses leicht umgehen indem man anweist, daß für Schalter, Taster etc. nur 5mal zu nehmen ist und die Steckdosenkreise nur mit 3mal zu installieren sind.
Das verstehen auch Deppen recht häufig.
Gruß Thomas

Damals in unserer halb-halb gemischten 16-köpfigen Berufschulklasse hat der Lehrer die "Deppen" vorsorglich nach vorne gehockt. Die haben auf'm Bau zwar ordentlich hinlangen können, schulisch aber sonst so gut wie keine Peilung gehabt.

Wir acht von der Industrie hingegen hatten immer was zu lachen, wenn einer von den armen (Inst.-)Schweinen an der Tafel zur Sau gemacht wurde... :mrgreen:
 
K & T schrieb:
Das Du den PE-Leiter in der UV mit aufgelegt hast ist richtig. (Schutz der Leitung bis zum Endgerät-Taster, WAGO drauf und fertig)
Den N-Leiter würde ich auf alle Fälle in der UV mit auflegen.


Gehört sowieso aufgelegt. In einer Verteilung sollten alle Drähte auf einer Klemme enden, und nicht lose drinrumhängen.
 
Du hast zwar recht, aber im Wohnugsbau sieht das meist anders aus. Adern die nicht verwendet werden findest man in 99% der Fälle lose. Anders ist es im Gewerbebau, da ja alle Leitungen auf Trenn-und Reihenklemmen aufzulegen sind. Oder?? :?:
 
Ich bedanke mich erst mal soweit für die Beiträge, es scheinen also so weit die Firmen es unterschiedlich zu handhaben welche Drähte als
korrespondierende genutzt werden- bin erstmal soweit froh das es so korrekt ist.
Ich habe auch grau genutzt, da in der UV noch "ältere" (auch mal gerade höchstens 3 Jahre alt) Leitungen vorhanden sind wo die L1 noch
in Schwarz belegt wurden, so habe ich auch einen etwas besseren Überblick obwohl es nicht so relevant ist.
Da hingewiesen wurde den Neutralleiter in der Verteilung auch anzuklemmen werde ich das machen, wie gesagt in den Hohlwanddosen sind
ja Wagos so ist alles bestens Isoliert.
Sollte man den schwarzen Draht (L2 in meinen Fall ja nicht benötigt)
auch mit anschließen? eigentlich würde es ja reichen diesen in der
unterverteilung auf eine Reihenklemme zu legen die halt nur nicht
angeschlossen ist-so hat man auch Anschlussmöglichkeiten für event.
Später mal.
Zu den Hinweisen das 3xNYY-J/O ausgereicht hätte, so muss ich diesen
recht geben ja ausser man möchte von den Taster aus weitergehend eine
Steckdose (in Bodennähe ca30cm.) für Staubsauger oder nur kurz gebrauchte Geräte.
Es stimmt ich habe mir mit der Installation wirklich Mühe gegeben
obwohl ich mir natürlich über die Kosten d.moment.CU-Preise im klaren
bin, aber ich habe das für mich (eigentlich Mutters Wohnzimmer) gemacht
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster-Aderfarbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben