Taster an Trafo anschließen – Schaltplan-Frage

Diskutiere Taster an Trafo anschließen – Schaltplan-Frage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Community! Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem ausgiebig die Suchmaschine befragt, komme aber nicht weiter. Ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marinero

Guest
Moin Community!

Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem ausgiebig die Suchmaschine befragt, komme aber nicht weiter.

Ich habe einen Bau-Satz dimmbarer LED-Leuchten (Reihenschaltung) samt Trafo und Taster (ich will das ganze dimmen können) gekauft.

Nun habe ich ein Problem mit der Zeichnung bzw. weiß ich nicht genau, wie ich Trafo und Taster ans Netz anschließen muss.

Zeichung A zeigt die drei Eingänge, Zeichnung C einen Schaltplan mit fünf parallel geschalteten Trafos, mich interessiert aber nur, wie ich EINEN Trafo anschließe, daher habe ich 4 ausgeblendet.

http://s24.postimg.org/nc9wrsbj5/Schaltungjpg.jpg

Ich lese die Zeichnung C so:

Ich muss mit der Phase zwei Mal in den Trafo, nämlich einmal direkt in den Eingang "L" und einmal durch den Taster und dann weiter in den Eingang "Switch-Dim". Mit dem Neutral-Leiter gehe ich aus dem "N"-Ausgang aus dem Trafo wieder raus.
Einen Schutzleiter gibt es gar nicht, mithin ist der Trafo nicht geerdet.

Sehe ich das soweit richtig?

Freue mich auf sachkundige Antworten.

Gruß,
Marinero
 
Ich muss mit der Phase zwei Mal in den Trafo, nämlich einmal direkt in den Eingang "L" und einmal durch den Taster und dann weiter in den Eingang "Switch-Dim".

Richtig

Mit dem Neutral-Leiter gehe ich aus dem "N"-Ausgang aus dem Trafo wieder raus.

Was meinst du damit?

Einen Schutzleiter gibt es gar nicht, mithin ist der Trafo nicht geerdet.

Sehe ich das soweit richtig?

Richtig

Wie kommst du auf Trafo?
 
Moin Goon!

Geht das hier immer so fix? Bin einigermaßen von den Socken!!

:shock:

Danke für deine Antworten.

Marinero schrieb:
Zitat:
Mit dem Neutral-Leiter gehe ich aus dem "N"-Ausgang aus dem Trafo wieder raus.

goon schrieb:
Was meinst du damit?

Stumpf gesagt: der Blaue muss in "N"?


goon schrieb:
Wie kommst du auf Trafo?

Äh, wasndassonst? ;)
 
Marinero schrieb:
Moin Goon!

.......................
.........................
.........................
Äh, wasndassonst? ;)


Na...da steckt doch sicherlich Elektronik drin!! :lol: :lol: :lol:
 
Also, du hast Recht:

auf der Packung steht LED-"Treiber", und ich habe gerade nachgelesen, was der Unterschied zw. Treiber und Trafo ist. Für mich Laien ist das natürlich auch ein Trafo, denn schließlich transformiert er ja was. :)

Aber danke für deinen Hinweis… :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster an Trafo anschließen – Schaltplan-Frage
Zurück
Oben