Taster an Trafo anschließen – Schaltplan-Frage

Diskutiere Taster an Trafo anschließen – Schaltplan-Frage im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Community! Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem ausgiebig die Suchmaschine befragt, komme aber nicht weiter. Ich habe einen...

1. #1 Marinero, 23.03.2016
    Marinero

Marinero

Moin Community!

Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem ausgiebig die Suchmaschine befragt, komme aber nicht weiter.

Ich habe einen Bau-Satz dimmbarer LED-Leuchten (Reihenschaltung) samt Trafo und Taster (ich will das ganze dimmen können) gekauft.

Nun habe ich ein Problem mit der Zeichnung bzw. weiß ich nicht genau, wie ich Trafo und Taster ans Netz anschließen muss.

Zeichung A zeigt die drei Eingänge, Zeichnung C einen Schaltplan mit fünf parallel geschalteten Trafos, mich interessiert aber nur, wie ich EINEN Trafo anschließe, daher habe ich 4 ausgeblendet.

Ich lese die Zeichnung C so:

Ich muss mit der Phase zwei Mal in den Trafo, nämlich einmal direkt in den Eingang "L" und einmal durch den Taster und dann weiter in den Eingang "Switch-Dim". Mit dem Neutral-Leiter gehe ich aus dem "N"-Ausgang aus dem Trafo wieder raus.
    Einen Schutzleiter gibt es gar nicht, mithin ist der Trafo nicht geerdet.

Sehe ich das soweit richtig?

Freue mich auf sachkundige Antworten.

Gruß,
    Marinero

2. Anzeige

3. goon

goon

Richtig

Was meinst du damit?

Richtig

Wie kommst du auf Trafo?

4. #3 Marinero, 23.03.2016
    Marinero

Marinero

Moin Goon!

Geht das hier immer so fix? Bin einigermaßen von den Socken!!

:shock:

Danke für deine Antworten.

Stumpf gesagt: der Blaue muss in "N"?

Äh, wasndassonst? ;)

5. #4 werner_1, 23.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Da Gleichspannung rauskommt ist es ein Netzgerät oder Netzteil. Ein Trafo transformiert eine Wechselspannung in eine andere Wechselspannung.

6. #5 wechselstromer, 23.03.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Na...da steckt doch sicherlich Elektronik drin!! :lol: :lol: :lol:

7. #6 Marinero, 23.03.2016
    Marinero

Marinero

Also, du hast Recht:

auf der Packung steht LED-"Treiber", und ich habe gerade nachgelesen, was der Unterschied zw. Treiber und Trafo ist. Für mich Laien ist das natürlich auch ein Trafo, denn schließlich transformiert er ja was. :)

Aber danke für deinen Hinweis… :)

Thema:

Taster an Trafo anschließen – Schaltplan-Frage

Die Seite wird geladen...

Taster an Trafo anschließen – Schaltplan-Frage - Ähnliche Themen

1. Neues Raumthermostat anschließen

Neues Raumthermostat anschließen: Hi Leute! Leider ist mir dieses Frühjahr das Raumthermostat meiner Wohnung kaputt gegangen. Das hat den Effekt, dass die Heizungskörper in...
  2. Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!: Hey, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies...
  3. Laie hat eine Frage zu Frequenzumrichter

Laie hat eine Frage zu Frequenzumrichter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Kompressor gekauft, in der Annahme, dass in jedem Haus 3...
  4. Ritto einen Taster installieren

Ritto einen Taster installieren: Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...
  5. Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen

Wohnmobil 230V Sicherungskasten anschliessen: Hallo, möchte in mein altes Wohnmobil eine 230V Anlage instalieren und habe dazu ersteinmal einen Schaltplanskizze angefertigt. Jetzt habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden