Taster anstatt Schalter?

Diskutiere Taster anstatt Schalter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bei einen Neubau würde ich gerne alle Lampen mit "Tastern" anstatt Schaltern schalten. Jetzt habe ich gelesen, dass man für Taster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kst5dg

Beiträge
15
Hallo,

Bei einen Neubau würde ich gerne alle Lampen mit "Tastern" anstatt Schaltern schalten. Jetzt habe ich gelesen, dass man für Taster Stromstoßrelais benötigt. In einem anderen Bauvorhaben hatte ich allerdings gesehen, dass die "Taster" (also Schalter mit Wippe, die nach dem drücken direkt wieder den vorherigen Zustand annimmt) auch ohne Stromstoßrelais/Module im Verteiler realisiert sind.

Wie heißen diese Art von Schaltern/Tastern und wie funktionieren sie (ich gehe davon aus, dass der "Taster" einfach jedes mal selbst umschaltet, wenn er betätigt wird)? Gibt es diese Schalter auch für Serien- und Kreuzschaltungen?

Vielen Dank!
 
kst5dg schrieb:
Wie heißen diese Art von Schaltern/Tastern und wie funktionieren sie (ich gehe davon aus, dass der "Taster" einfach jedes mal selbst umschaltet, wenn er betätigt wird)?

Genau. Die Dinger nennen sich Tastschalter. Einfach mal googeln.

kst5dg schrieb:
Gibt es diese Schalter auch für Serien- und Kreuzschaltungen?

Yep.

Grüße,
Bernd
 
kst5dg schrieb:
Jetzt habe ich gelesen, dass man für Taster Stromstoßrelais benötigt.

Damit wirst Du nicht glücklich werden, das braucht es schon Schalter.

Lutz
 
Taster und die halbe Wahrheit ...

Diese sogenannten Taster-Schalter erfordern als Schaltteil eine EIB-Einheit.

Grob betrachtet ist die EIB-Einheit das elektronische Gegenstück zum elektromechanischen Stromstoß-Schalter.

Also bitte, lieber Fragesteller, lies bei GIRA nach, wie dieses Gesamt-Konzept (Taster mit EIB) funktioniert.

Nicht jedermann erachtet es als notwendig seine paar Leuchten über komplexe (und somit teure) Elektronik zu betreiben!

Greetz
Patois
 
Wieso kommst du von Tastschaltern zu EIB?
Denn Tastschalter benötigen definitv keine EIB-Einheit. Das was du meisnt nennt man Tastsensoren.
Habe selber schon Tastschalter eingebaut, schlecht sind die nicht, aber teuerer als normale Schalter.
Was spricht denn gegen normale Schalter?
 
patois schrieb:
Diese sogenannten Taster-Schalter erfordern als Schaltteil eine EIB-Einheit.

Wie bereits andere geschrieben haben, kann dies nicht sein. In einem anderen Haus, in dem ich mal gewohnt habe, waren auch diese Tastschalter (ohne Stromstoß-Relais) verbaut und die Elektroinstallation war aus den 80er (also kein EIB).

1000Volt schrieb:
Was spricht denn gegen normale Schalter?

Im Prinzip nichts, allerdings finde ich es bei bei mehreren Schaltern für eine Lampe ganz nett, wenn die Schalter immer gleich sind, also nicht mal unten gedrückt oder oben gedrückt, je nach dem welchen Schalter man wann betätigt hat. Ja, es gibt wichtigere Probleme. :)
 
lass dich nicht verrückt machen, die vorgeschlagenen Tastschalter sind genau das was du wolltest.
Sind richtige Schalter mit dem Merkmal, dass die Wippen, unabhängig ob Ein oder Aus, immer in der gleichen Position stehen. Habe davon selber einige im Einsatz.

Gruß
Jürgen
 
hicom schrieb:
lass dich nicht verrückt machen, die vorgeschlagenen Tastschalter sind genau das was du wolltest.
Sind richtige Schalter mit dem Merkmal, dass die Wippen, unabhängig ob Ein oder Aus, immer in der gleichen Position stehen. Habe davon selber einige im Einsatz.

Gruß
Jürgen

Ganz genauso ist es! Hab bei mir auch ein paar verbaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster anstatt Schalter?
Zurück
Oben