Taster auf welchen Stromkreis

Diskutiere Taster auf welchen Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich plane gerade eine neue Unterverteilung. Die endgültigen Anschluss macht der Eli bevor wieder etliche Diskussionen entstehen. Jedoch...
D

Digitus

Beiträge
105
Hallo,

Ich plane gerade eine neue Unterverteilung.
Die endgültigen Anschluss macht der Eli bevor wieder etliche Diskussionen entstehen.

Jedoch mach ich mir selbst auch Gedanken und bereite so einiges vor.
Es geht um eine Hobbywerkstatt,
Es gibt einen 3pol Fi und einen Fi/Ls für das Licht.

Ich habe nun einige Schalter/Taster in Reihe für verschiedene Schaltmöglichkeiten wie Licht,Tore,Kompressor usw.

Nehme ich den zuführenden Leiter vom Lichtstromkreis oder besser vom restlichen FI?
Als Beispiel es gibt 3 Dosen in Reihe für 3 Taster der zuführende Leiter? Von welchem Stromkreis nehm ich den am sinnvollsten?
Die Leiter zurück in die Verteilung enden dann an Relais für Licht bzw. Schütz für Komoressor etc.
 
Warum nur habe ich den Eindruck, dass der TE nicht weiß wie ein FI verdrahtet werden muss, damit er überhaupt funktionieren kann.

Meine Empfehlung, die auch deinem eigenen Vertändnis weiterhelfen wird, ist die deine gewünschte Anlage zu skizzieren.

Siehe unter kostenloser Rat und Hilfe zur privaten Elektroinstallationen wie man skizziert,
damit der Wirkschaltplan die Funktionsweise und Verlegungsart (Zusammenfassung der Adern in Leitungen/Kabeln) klar darstellen kann.

Wenn man skizziert, wird man bereits in diesem Stadium auf "Ungereimtheiten" aufmerksam werden ...
.
 
Hallo @Digitus, ergänzend zu patois's Antworten noch folgendes: Taster und Schalter werden nicht in Reihe geschaltet - das funktioniert nicht; aber wahrscheinlich meinst du was anderes. Deshalb: Skizzieren.
Es geht auch nicht darum, wie man es am Besten macht, sondern, wie es sein muss und funktioniert.
 
Üblicherweise erhält der Taster den gleichen Stromkreis wie das zu aktivierende Teil (Licht, Tor,...)
Das bedeutet auch, daß für jeden Taster eine separate Leitung gezogen wird.

Das ändert sich erst wenn man andere zusätzliche Aufgaben hier einfügen will.
z.B. wenn alles über eine zentrale Steuerung oder über ein Bus geschaltet werden soll.
 
Danke für den Hinweis,

Natürlich meine ich nicht die Taster in Reihe zu schalten, sondern eine Reihe Leerdosen in diese Taster kommen.

In meinem Fall meine ich 3 oder 4 Leerdosen übereinander = Reihe entspricht dann 3 oder 4 Taster aber nicht im sinne einer Reihenschaltung im Elektrobereich.

Es geht mir darum ob es sinnvoller ist die Licht taster aus dem anderen Kreis zu bedienen oder die Verbraucher wie Tore , Kompressor mit einem extra Relais aus dem fremden kreis zu steuern?!
 
Es geht mir darum ob es sinnvoller ist die Licht taster aus dem anderen Kreis zu bedienen oder die Verbraucher wie Tore , Kompressor mit einem extra Relais aus dem fremden kreis zu steuern?!
Wenn die Sachen an unterschiedlichen FIs hängen, müssen auch die zugehörigen Schalter an den entsprechenden FI (es sei denn, es sitzen Relais/Schütze dazwischen).
 
Für Taster gilt das Gleiche. Aber bei Tastern müssen ja sowieso Schütze und Relais dazwischen.
Wenn eine Maschine einen getrennten FI hat, würde ich auch die komplette Bedienung an diesen FI hängen - alles andere macht keinen Sinn.
 
Zwischen den Dosen unterschiedlicher Stromkreise darf es keine Verbindungen geben, die Tunnelstutzen müssen geschlossen bleiben und jede Dose mit eigener Leitung angefahren werden.
Es macht KEINEN Sinn einen separaten Steuerstromkreis zu errichten, wozu soll das gut sein?
Erst mit Einführung von Übergeordneten Steuerungen kann das sinnvoll sein.
 
Z.b. aber ich möchte aus dem Wohnhaus 1.OG das Licht und Maschinen der Werkstatt schalten weil ich manchmal vergesse es auszuschalten.

Un nicht jedes mal wieder zurück zur Werkstatt zu müssen würde ich es gerne vom 1.OG schalten können.

Ich habe also zwangsläufig getrennte FI Kreise oder gemischte Stromkreise in Wohnung und Werkstatt
 
Aha, das ist nun mal eine deutlich andere Version.

Du brauchst allerdings trotzdem eine Leitung zu den Tastern in der Wohnung, wobei vermutlich in der Wohnung ein Taster langen würde der dann einfach alles abschaltet?

Damit benötigst Du aber auch keinen Strom vom Kasten in der Wohnung, sondern ziehst die Versorgungsspannung mit der sowieso benötigten Leitung mit.

Alternativ kann man das Ganze natürlich mit Kleinspannung steuern, braucht natürlich dann ein Netzteil, spart aber Leitungen mit hohem Querschnitt zu ziehen für Niederspannung.
 
Und was spricht dagegen Deine Taster über Schutzkleinspannung zu Versorgen ? So kannst du auch Leitungen mit 10 und mehr Adern verwenden !
 
Licht ist zwingend über FI zu sichern und zwar der ganze Stromkreis.
Ein Steuerstromkreis müsste nicht über FI laufen, trotzdem macht das Sinn wenn dieser mit mehr als 50V AC läuft.
Ein Steuerstromkreis mit Schutzkleinspannung benötigt kein FI.
Mit 24VDC kann man sehr einfach und sicher eine Steuerung aufbauen, egal ob man das nun nur auf ein Relais gibt oder auf eine komplexe Steuerung.

Langt Dir nun oben der eine "AUS" Schalter oder willst Du dort auch alles einzeln schalten können?
 
Un nicht jedes mal wieder zurück zur Werkstatt zu müssen würde ich es gerne vom 1.OG schalten können.
Hierzu musst du dir aber überlegen, ob du es vom 1.OG nur ausschalten willst und in der Garage wieder einschalten, ohne es oben eingeschaltet zu haben. Das könntest du auch wieder vergessen haben, wenn du unten bist.
 
Leider gibt es die nur mit Schraubklemmen.
Seit Jahren setzt man auf "Wago-Klemmen" in der Verklemmung und nun setzt man wieder Schrauben ein.
 
Zukunftssicher und Störfest ist was anderes . Zudem wird durch solche Teile auch die Netzqualität nicht gerade erhöht!
 
Thema: Taster auf welchen Stromkreis
Zurück
Oben