Taster Bewegungsmelder

Diskutiere Taster Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage bzgl. eines Tasters. Ich kann bei mir den Bewegungsmelder über einen Taster einschalten. Nun möchte ich den alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teemawechsel

Beiträge
5
Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. eines Tasters. Ich kann bei mir den Bewegungsmelder über einen Taster einschalten. Nun möchte ich den alten Taster ersetzen, weil er unansehnlich aussieht. Habe einen neuen Taster gekauft und eingebaut. Leider geht das Licht nur an, solange ich den Taster gedrückt halte. Bewegungsmelder funktioniert nicht. Alten Taster eingebaut, geht wieder. Habe ich den Neuen falsch angeschlossen oder einen verkehrten Taster gekauft? Danke für Eure Unterstützung.


https://s9.postimg.org/9j0q5vfkb/image.jpg
[/img]
 
:arrow:

Du benötigst einen Taster, wie man sie an älteren Nachttischlampen findet.

Diese älteren Taster arbeiten im Prinzip wie ein ELTAKO:

1. Impuls --> EIN

2. Impuls --> Aus

usw.

Für deinen "Taster" wäre die Sequenz:

1. Mal drücken = EIN

2. Mal drücken = AUS

usw.

wobei der mechanische Hub, der beim Drücken am Tasterknopf bemerkbar ist, schalterintern mechanisch in eine Drehbewegung umgelenkt wird, daher dann EIN/AUS des Schaltkontakts.
.
 
ja wahrscheinlich war der alte "Taster" ein Schalter..

J.
 
Hallo,
du benötigst einen Taster mit Öffner als Schaltkontakt. Der neue ist wohl ein Schließer.
 
Das Bild welches ich eingefügt habe, ist der alte Taster, der jetzt wieder eingebaut ist. Hat jemand einen BestellLink zu dem richtigen Taster.
 
Hier für Jung System
Suche nach Taster-Einsatz 1-pol. Wechsler mit N-Klemme 533 U Jung

Sonst deinen Händler Fragen.
Wechsler oder Öffner sollte der Taster haben


oder
Busch-Jaeger 2020 US-206 Wipptaster 1polig Wechsler
http://www.busch-jaeger-katalog.de/arti ... kt=1001418
 
Zu den Schaltereinsatz sind noch Rahmen und Wippe nötg. Frage einfach deinen Händler dazu
 
Weil der Taster draußen unter einem Vorbau ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster Bewegungsmelder
Zurück
Oben