Taster durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere Taster durch Bewegungsmelder ersetzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen!! so kurz etwas über mich selbst. ich hab mich hier neu regiestriert und entschuldige mich schon mal falls es so einen beitrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mörder Teddy

Guest
Hallo Zusammen!!

so kurz etwas über mich selbst.
ich hab mich hier neu regiestriert und entschuldige mich schon mal falls es so einen beitrag wie diesen schon mal gab und bevor so antworten kommen wie, das darf nur ne elektofach kraft, ich bin selber gelernter elektroniker für maschinen- und antriebstechnik


Nun mein Problem:
Ich will bei nem kollegen in der gerage einen taster durch einen bewegungsmelder austauschen.
hört sich leicht an, ist es in der theorie auch!!
das problem an der geschichte ich suche einen bewegungsmelder der potentialfreie kontakte hat, da ich ja nur den taster ersetzten will sonst nix. doch die meinen bewegungsmelder schalten nur meine phase weiter.
die spannungsversorgung für den bewegungsmelder leg ich selber und das kabel vom taster liegt ja auch schon^^


sollte jemand wissen wo ich einen entsprechenden bewegungsmelder kafen kann, bitte posten :D



dankeschön!!!!!
 
Die Frage ist die nach dem Sinn - was willst du damit denn schalten? Normalerweise klemmt die Leuchte direkt am Ausgang des BWM und gut - auf was für ein Relais geht der Taster? Treppenlichtzeitschalter? Stromstoßschalter?
 
Und vor allem würde ich gerne mal wissen, weshalb da momentan ein Taster verbaut ist. Handelt es sich um eine Eltako-Schaltung? Wo sind die anderen Schaltstellen?

0V
 
Nullvolt schrieb:
Und vor allem würde ich gerne mal wissen, weshalb da momentan ein Taster verbaut ist. Handelt es sich um eine Eltako-Schaltung? Wo sind die anderen Schaltstellen?

0V

Bei mir hab ich sowas gemacht, von Gira gibts da was, nen Relaiseinsatz und nen BWM-Aufsatz. Ist allerdings nicht wirklich günstig...
 
Mörder Teddy schrieb:
sollte jemand wissen wo ich einen entsprechenden bewegungsmelder kafen kann, bitte posten :D

BWMs mit Impulsmodus gibt's z.B. von Steinel, andere namhafte Hersteller haben sowas aber sicher auch im Programm.

Aber wie T.Paul schon gesagt hat: ob's Sinn macht, hängt natürlich vom Relais ab, das dahinter geschaltet ist. Bei einem vorhandenen Stromstoßrelais wird Dein Bekannter mit dem neuen BWM sicherlich nicht viel Freude haben 8)

Schöne Grüße,
Bernd
 
sorry, hab den text auf die schnelle geschrieben und selber nicht nochmal durchgelesen^^

ja, der taster geht auf n treppenhausrelais, also n eltako. Da sind insgesamt 5 taster vebaut, deswegen auch taster, weil ich wie gesagt ja nur n impuls ans relais weiter gebe und deswegen benötige ich ein bwm der potentialfreie kontakte hat.
das problem mit dem häng doch direkt ne lampe an den bwm dran ist, das ich das a) nicht will, weil da ja shcon lampen installiert sind und b) alle bwm nur noch diese funktion haben, die haben nur noch drei kontakte: L1, N L+ und fertig...


Mörder Teddy
 
In einem Treppenhaus würde ich bevorzugt einen BEG Luxomat Indoor 180/M verbauen, der auch über eine passende Impuls-Funktion verfügt um den Treppenlichtzeitschalter anzusprechen.
 
T.Paul schrieb:
In einem Treppenhaus würde ich bevorzugt einen BEG Luxomat Indoor 180/M verbauen, der auch über eine passende Impuls-Funktion verfügt um den Treppenlichtzeitschalter anzusprechen.



danke für die schnelle antwort!!
der sieht ja mal net schlecht aus :D hat auch alles was ich brauche :D
hätte da aber noch ne frage, der beg luxomat 180 m kostets jetzt ca. 80€ ohne rahmen, gibts da nicht noch ne etwas billigere alternative?

ich hätt jetzt noch den hier zur auswahl,

http://www.mercateo.com/p/400-1516941/B ... rktis.html

obwohl ich glaube das das einer von denen ist, die nur meine phase schalten und mehr nicht, kanns aber nicht wirklich aus der beschreibung heraus lesen.
 
Für das was er tut ist der sogar günstig, wenn du ihn für 80€ bekommst ... Vermutlich wird es irgendwo auch was billigeres geben, aber sowas verbaue ich nicht mehr und kenne mich daher auch nicht damit aus - den letzten BWM von Kopp den ich hatte würde ich eher als Zufallsschalter bezeichnen ... Das sind immer diese Fabrikate wo man hinterher gefragt wird ob man noch was justieren kann ... Nein, kann man nicht - die sind halt so!

Etwas vergleichbares wie den Kopp aus deinem Link müsste bei BEG der LUXOMAT LC-Mini 120 bzw. 180 sein ... die sind dann auch günstiger, erfassen aber bauartbedingt nicht alles - kommt auf den Montageort an und wie stark man sich da bewegt und in welche Richtung ... und wo er angebracht werden soll ...

An der Decke wären noch PD2 und PD3 eine Option, oder ein RC Plus Next 130 in die Ecke gegenüber dem Treppenaufstieg ... da würde eine Skizze helfen ... aber von diesen Mini-BWM würde ich für diese Anwendung generell abraten - ich kenne kein Treppenhaus das so gebaut wäre das die was bringen würden ...

Wenn der Glimmlampenstrom des TLZ ausreicht gibt es vom Indoor 180 noch die TR-Ausführung, 2-Draht, wird direkt anstelle des Tasters eingebaut ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster durch Bewegungsmelder ersetzen
Zurück
Oben