Taster für Bus

Diskutiere Taster für Bus im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mal wieder ne Frage: das geplante Eltako-Tastermodul FTS12EM soll mit einer 12 V Tasterspannung geschaltet werden. Bei einer Vorführung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kopfnicker1

kopfnicker1

Beiträge
65
Beruf
Ellektroingenieur
Hallo,
mal wieder ne Frage: das geplante Eltako-Tastermodul FTS12EM soll mit einer 12 V Tasterspannung geschaltet werden. Bei einer Vorführung wurden Taster mit 8 Kanälen der Fa Jung Modelreihe FD verwendet. Die Preise dieser Taster sind beeindruckend.
Muss ich überhaupt aktive Taster verwenden?
Wenn Ja, welche preisgünstigere Lösung gibt es ggf.
MfG
 
Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du die Eingänge auch mit einer Drahtbrücke schalten...

Was sind für dich Aktive Taster? Busfähigegeräte die direkt auf den Bus geklemmt werden? Die schalten sicher nicht die Eingänge sondern steuern den jeweiligen Aktor direkt an.
 
An das Ding werden ganz normale Taster angeschlossen.
Was ist denn für dich ein Aktiver Taster?
Zudem würde ich auch keinen Taster von Jung verbauen.
 
Hallo kopfnicker1,

es gibt natürlich auch Taster der FD Reihe von Jung in einer 24V Variante sowie in die bekannten KNX-Taster.
z.B:JUNG 3248TSM Tastsensor-Modul 24 V, 8 Schaltpunkte

http://www.voltus.de/out/1/html/0/dyn_i ... 248TSM.pdf

Mit denen kannst du natürlich auf unterschiedlichste Steuerungen über Binäreingänge Einfluß nehmen.
Mag auch für den Einzelfall ganz nett sein, aber ob ein 18adriges Kabel von einem Schalter zu einem Binäreingangsmodul welcher Steuerung auch immer noch Zeitgemäß ist wage ichmal zu bezweifeln.

Gruß Markus
 
ninafant schrieb:
Hallo kopfnicker1,

es gibt natürlich auch Taster der FD Reihe von Jung in einer 24V Variante ...
Mag auch für den Einzelfall ganz nett sein, aber ob ein 18adriges Kabel von einem Schalter zu einem Binäreingangsmodul welcher Steuerung auch immer noch Zeitgemäß ist wage ichmal zu bezweifeln.

Gruß Markus

Angedacht ist, dass in dem Bistro von zentraler Stelle aus sämtliche Lichtstromkreise geschaltet werden. Dabei bieten diese Taster von Jung einen immensen Platzvorteil, auf der Normalgröße eines Standardtasters bringen die 8 Kanäle = Lichtstromkreise unter. Da kann man mit zwei von diesen Dingern schon ne Menge schalten und mit dem Preis von dreien in einem 4*Hotel nen schönes Wellnessweekend verbringen.

Da ich aber max 24 V/24Watt/1A schalte, werde ich mir eine andere Lösung ausdenken, vielleicht so in der Art mit acht bis 10 Tastknöpfen in einem Montagerahmen.
 
Morgen Kopfnicker1

also ca. 80€ für einen 8 fach Taster inkl. 8 LED`s (für Rückmeldungen oder Status) untergebracht in einer Schalterdose finde ich nicht wirklich übertrieben.

Gruß markus
 
ninafant schrieb:
also ca. 80€ für einen 8 fach Taster inkl. 8 LED`s ...finde ich nicht wirklich übertrieben.

Gruß markus

Nöö, 10 € pro Kanal ist schon ok und die Teile sehen echt geil aus... aber sie werden im Schrank versteckt und es gibt dann wirklich was billigeres. Denke mal, die erforderlichen 16 bis 18 Kanäle (Taster) werden 25 € kosten, für die Differenz geh ich mir ein Bier trinken oder zwei :wink: .
 
Dir ist aber schon klar, daß das Eltako Modul keine Leuchten Schalten kann sondern nur die Befehle auf einen Bus umsetzt der an anderer Stelle von einem Rechner oder einem passenden Gegenstück ausgewertet werden muß?

Ich würde hier eher eine Lösung mit EIB LON oder ähnlichen genormten Bussystemen vorziehen.
 
Last Bus

Octavian1977 schrieb:
Dir ist aber schon klar, daß das Eltako Modul keine Leuchten Schalten kann
Ich würde ...EIB LON oder ähnliche genormte Bussystemen vorziehen.

Tja, ich kenne da nur Eltako. Und ja, die Technik ist mir soweit geläufig, lerne aber immer noch dazu. Das Problem ist, dass ich mich nur ein mal mit der Bustechnologie auseinander setzen möchte (es wird nur ein Bistro umgebaut) und einen wirklich versierten Fachmann (gilt auch für Fachfrauen) können wir uns nicht wirklich leisten, wie man so sagt: das Baddsched ist schmal, die Decke dünn und das Wasser reicht noch für ne dünne Suppe 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster für Bus
Zurück
Oben