Taster für Bus

Diskutiere Taster für Bus im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mal wieder ne Frage: das geplante Eltako-Tastermodul FTS12EM soll mit einer 12 V Tasterspannung geschaltet werden. Bei einer Vorführung...

1. #1 kopfnicker1, 03.11.2010
    kopfnicker1

kopfnicker1

Hallo,
    mal wieder ne Frage: das geplante Eltako-Tastermodul FTS12EM soll mit einer 12 V Tasterspannung geschaltet werden. Bei einer Vorführung wurden Taster mit 8 Kanälen der Fa Jung Modelreihe FD verwendet. Die Preise dieser Taster sind beeindruckend.
    Muss ich überhaupt aktive Taster verwenden?
    Wenn Ja, welche preisgünstigere Lösung gibt es ggf.
    MfG

2. tome

tome

Wenn ich das richtig sehe, dann kannst du die Eingänge auch mit einer Drahtbrücke schalten...

Was sind für dich Aktive Taster? Busfähigegeräte die direkt auf den Bus geklemmt werden? Die schalten sicher nicht die Eingänge sondern steuern den jeweiligen Aktor direkt an.

3. #3 Octavian1977, 03.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

An das Ding werden ganz normale Taster angeschlossen.
    Was ist denn für dich ein Aktiver Taster?
    Zudem würde ich auch keinen Taster von Jung verbauen.

4. #4 ninafant, 03.11.2010
    ninafant

ninafant

Hallo kopfnicker1,

es gibt natürlich auch Taster der FD Reihe von Jung in einer 24V Variante sowie in die bekannten KNX-Taster.
    z.B:JUNG 3248TSM Tastsensor-Modul 24 V, 8 Schaltpunkte

http://www.voltus.de/out/1/html/0/dyn_i ... 248TSM.pdf

Mit denen kannst du natürlich auf unterschiedlichste Steuerungen über Binäreingänge Einfluß nehmen.
    Mag auch für den Einzelfall ganz nett sein, aber ob ein 18adriges Kabel von einem Schalter zu einem Binäreingangsmodul welcher Steuerung auch immer noch Zeitgemäß ist wage ichmal zu bezweifeln.

Gruß Markus

5. #5 kopfnicker1, 03.11.2010
    kopfnicker1

kopfnicker1

Angedacht ist, dass in dem Bistro von zentraler Stelle aus sämtliche Lichtstromkreise geschaltet werden. Dabei bieten diese Taster von Jung einen immensen Platzvorteil, auf der Normalgröße eines Standardtasters bringen die 8 Kanäle = Lichtstromkreise unter. Da kann man mit zwei von diesen Dingern schon ne Menge schalten und mit dem Preis von dreien in einem 4*Hotel nen schönes Wellnessweekend verbringen.

Da ich aber max 24 V/24Watt/1A schalte, werde ich mir eine andere Lösung ausdenken, vielleicht so in der Art mit acht bis 10 Tastknöpfen in einem Montagerahmen.

6. #6 ninafant, 04.11.2010
    ninafant

ninafant

Morgen Kopfnicker1

also ca. 80€ für einen 8 fach Taster inkl. 8 LED`s (für Rückmeldungen oder Status) untergebracht in einer Schalterdose finde ich nicht wirklich übertrieben.

Gruß markus

7. #7 kopfnicker1, 04.11.2010
    kopfnicker1

kopfnicker1

Nöö, 10 € pro Kanal ist schon ok und die Teile sehen echt geil aus... aber sie werden im Schrank versteckt und es gibt dann wirklich was billigeres. Denke mal, die erforderlichen 16 bis 18 Kanäle (Taster) werden 25 € kosten, für die Differenz geh ich mir ein Bier trinken oder zwei :wink: .

8. #8 Octavian1977, 04.11.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dir ist aber schon klar, daß das Eltako Modul keine Leuchten Schalten kann sondern nur die Befehle auf einen Bus umsetzt der an anderer Stelle von einem Rechner oder einem passenden Gegenstück ausgewertet werden muß?

Ich würde hier eher eine Lösung mit EIB LON oder ähnlichen genormten Bussystemen vorziehen.

9. #9 kopfnicker1, 04.11.2010
    kopfnicker1

kopfnicker1

Last Bus

Tja, ich kenne da nur Eltako. Und ja, die Technik ist mir soweit geläufig, lerne aber immer noch dazu. Das Problem ist, dass ich mich nur ein mal mit der Bustechnologie auseinander setzen möchte (es wird nur ein Bistro umgebaut) und einen wirklich versierten Fachmann (gilt auch für Fachfrauen) können wir uns nicht wirklich leisten, wie man so sagt: das Baddsched ist schmal, die Decke dünn und das Wasser reicht noch für ne dünne Suppe 8)

Thema:

Taster für Bus

Die Seite wird geladen...

Taster für Bus - Ähnliche Themen

1. Nuki einbinden Ring to Open, Einfacher Taster + Klingel

Nuki einbinden Ring to Open, Einfacher Taster + Klingel: Hallo zusammen, für unsere Ferienwohnung habe ich mir den Nuki Opener im Zusammenspiel mit der Nuki Bridge zugelegt. Wir haben in der Wohnung...
  2. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  3. Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster

Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster: Hallo, ich habe folgendes Problem im Wohnungsflur meiner Eltern: Der Flur ist relativ lang und für die Flurbeleuchtung bestehend aus 5...
  4. Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter

Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter: Hallo zusammen, im Treppenhaus möchte ich einen Taster für das Licht austauschen, der nicht mehr richtig funktioniert. Das alte Ding hat ein...
  5. Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus)

Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus): Guten Morgen zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich habe nun nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden