Taster funktionieren mit Eltako S12-100 nicht mehr

Diskutiere Taster funktionieren mit Eltako S12-100 nicht mehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und wünsche erst mal einen schönen guten Tag! Nun zu meiner Frage: In meinem Verteilerkasten war ein Relais kaputt, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paulos

Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und wünsche erst mal einen schönen guten Tag!

Nun zu meiner Frage: In meinem Verteilerkasten war ein Relais kaputt, mit dem das Flurlicht oben/unten (Einfamilienhaus) geschaltet wurde. Besser gesagt eins war für oben, eins für unten. Ich habe aber beide ausgetauscht. Nun funktionieren aber die Taster zum Licht einschalten nicht mehr korrekt. Taster drücken, Licht geht an. Taster loslassen, Licht geht wieder aus. Nun dachte ich evtl. brauche ich nun Schalter. Jetzt habe ich Schalter eingebaut. Aber nun kann ich das Licht immer nur da wieder ausschalten, wo ich es auch eingeschaltet habe. Bisher war es so unten einschalten und oben ausschalten (oder umgekehrt).
Was könnte das Problem sein? Bitte um leichtverständliche Antworten, bin leider kein Elektriker. Eingebaut habe ich zwei Eltako S12-100 230V.
 
Hallo paulos,

möglich das du Adern vertauscht hast.
Also die Taster Ader auf die Lampenader gelegt hast.
Klackt das Relais wenn du schaltest?
Hast du ein Messgerät
Kanst du Bilder machen?
 
Hallo paulos,
du hast beim Relais an A2 nichts angeschlossen.
Da gehört normal ein N hin von der N-schiene.
Kommen die blauen Von A1 von der N Schiene?
Die anderen muß mann Messen.

Am Relais
A1 Schaltader vom Taster
A2 N von der N Schiene
1 L (Phase) vom Automaten
2 Ader von der Lampe
 
paulos schrieb:
Taster drücken, Licht geht an. Taster loslassen, Licht geht wieder aus.
+

Vielleicht sind es auch einfach keine Stromstossrelais?

MfG

Marcel
 
Hallo Marcel,
habe Typ verglichen ist richtig.
 
Hallo,

ich hatte es schonmal das ich einen gleichen Typen nachbestellt habe, auch das selbe draufstand... ich aber ne Stromstoßversion hatte obwohl ich nur ein Koppelrelais brauchte... deshalb mein Text ;)

MfG

Marcel
 
Du sieht auf dem Bild das A2 nicht belegt ist, kann es also nicht sein.
 
s-p-s schrieb:
Hallo paulos,
du hast beim Relais an A2 nichts angeschlossen.
Da gehört normal ein N hin von der N-schiene.
Kommen die blauen Von A1 von der N Schiene?
Die anderen muß mann Messen.

Am Relais
A1 Schaltader vom Taster
A2 N von der N Schiene
1 L (Phase) vom Automaten
2 Ader von der Lampe


Ja, die blauen an A1 kommen von der N-Schiene. A2 fehlt, da bin ich nicht sicher wo der herkommt. Die "alten" Relais waren noch mit nur einem braunen Kabel verbunden. Beide waren an einem ca 10 cm langen Kabel, weches sich irgendwie selbständig gemacht hat. Es ist "rausgefallen" und ich weiß nicht mehr wo es drin war. Von der Länge würde es in den Sicherungsautomaten des Flurlichts passen. Kann das sein?
 
Hallo paulos,
wenn die N auf A1 gehen, muß die Ader vom Taster auf A2.
Hast du die möglichkeit das zu Messen?
 
Da wirst du einen Fachmann brauchen der Messen kann.
 
Noch zur Info:

Die alten Schalter oder Relais stammen noch aus DDR-Zeiten. Leider ohne irgendeine Bezeichnug. Lediglich versehen mit der Aufschrift
220V~
TGL 57-517
DDR
10A250V~
Vielleicht wissen Ex-DDR-Elektriker bescheid?

Google ergibt dies:
TGL 57-517
1983-08-00
Elektroinstallationserzeugnisse.
Fernschalter 10A Schaltung 1/1.
Hauptkennwerte
 
Aber auch die DDR Stromstosschalter brachten einen Tasdraht der sie ansteuert...

Es hilft alles nichts, ohne Messgerät kann nur der Elektriker helfen.
 
Danke für eure Hilfe, ich werde, wie von euch empfohlen, einen Fachmann hinzuziehen.
Leider ist man heutzutage versucht, soviel wie möglich allein zu erledigen, um Kosten zu sparen. Das schadet natürlich dem Handwerk, und manchmal kommt halt Murks raus. Ich muss zugeben, ich habe mir das ganze recht einfach vorgestellt, aber so einfach ist es halt doch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster funktionieren mit Eltako S12-100 nicht mehr
Zurück
Oben