Taster korrekt anschließen

Diskutiere Taster korrekt anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich bin ja nicht ganz dumm, aber ich brauch jetzt doch mal etwas Schwarmwissen: In unserer Tiefgarage haben wir sechs Taster (mit...
D

DonSebastiano

Beiträge
3
Moin!

Ich bin ja nicht ganz dumm, aber ich brauch jetzt doch mal etwas Schwarmwissen:

In unserer Tiefgarage haben wir sechs Taster (mit Kontrollleuchte) angeschlossen.
Kurzer Druck schaltet das Licht ein und der Zeitschalter lässt die Beleuchtung für 2,5 Minuten leuchten, wie gehabt.
Nun ging einer der Taster in die Brüche und ich kaufte einen neuen.
Das Originalmodell gab es nicht mehr und ich installierten einen Taster von Berker (50763505 W.1).
Der schaltet das Licht nun aber nicht an.
Die Kontrollleuchte funktioniert, leuchtet bei "Licht aus" und erlischt bei "Licht an".
Nullleitung ist an N angeschlossen Phase an L.
Was mache ich falsch?
 
Die Kontrollleuchte funktioniert, leuchtet bei "Licht aus" und erlischt bei "Licht an".
Nullleitung ist an N angeschlossen Phase an L.
Kannst Du das genauer erklären?
Was meinst Du mit Licht an und Licht aus? Ich dachte das Licht funtkioniert gar nicht?

Und ist ausser der Phase und dem Neutralleiter (nicht Nulleiter) noch was angeschlossen?
 
Nun ging einer der Taster in die Brüche und ich kaufte einen neuen.
Kann ja auch sein, dass etwas anderes nicht stimmt, und daher der alte Taster nicht mehr ging und eben der neue auch nicht.
Hast du nicht einen Durchgangsprüfer? Auch jedes billige Multimeter hat einen Durchgangsprüfer. Damit kannst du alten und neuen Taster mal durchtesten (ohne angeschlossene Drähte bitte).

Laut deiner Beschreibung übrigens „Orientierungslicht“, nicht „Kontrolllicht“.
 
Kannst Du das genauer erklären?
Was meinst Du mit Licht an und Licht aus? Ich dachte das Licht funtkioniert gar nicht?

Und ist ausser der Phase und dem Neutralleiter (nicht Nulleiter) noch was angeschlossen?

Moin!

Ich kann das Licht aber mit jedem anderen, der noch funktionstüchtigen, fünf Taster ein- und ausschalten.
Ist das Licht aus, leuchten die Kontrollleuchten aller Taster (die, der fünf alten und des neuen, der nicht schaltet).
Ist das Licht an, leuchten die Kontrollleuchten aller Taster nicht (die, der fünf alten und des neuen, der nicht schaltet).
Also, obwohl der neue Taster nicht "funktioniert", funktioniert die Kontrollleuchte korrekt.

Die Leitung zum Taster besteht aus drei Adern:
Neutral -> blau
Phase -> schwarz
Schutzleiter (Erdung) -> gelb/grün (ist aber nicht abisoliert und wird auch bei allen Tastern nicht verwendet; Kunststoffgehäuse von Tastern und Leuchtstofflampen leiten seiten Strom)

Kann ja auch sein, dass etwas anderes nicht stimmt, und daher der alte Taster nicht mehr ging und eben der neue auch nicht.
Hast du nicht einen Durchgangsprüfer? Auch jedes billige Multimeter hat einen Durchgangsprüfer. Damit kannst du alten und neuen Taster mal durchtesten (ohne angeschlossene Drähte bitte).

Laut deiner Beschreibung übrigens „Orientierungslicht“, nicht „Kontrolllicht“.

Durchgangsprüfer habe ich.
Der alte Taster hat keinen Durchgang, würde mich auch wundern, das "Innenleben" ist auseinandergefallen.
Der neue Taster hat Durchgang beim Schalten.
Habe mir den Spaß erlaubt, einen der fünf funktionierenden alten Tasten abmontiert und an die Leitung des Neuen angeschlossen.
Der alte Taster schaltet dort ordnungsgemäß.
 
Dann ist der blaue NICHT der Neutralleiter.

Mach mal einen anderen Taster auf, und schaue wie der angeschlossen ist. Und vor allem wie das Orientierungslicht eingesteckt ist.

Ich vermute, der blaue gehört auf den Tasterausgang. Das orientierungslicht wird so einegsteckt, dass es paralell zum Taster ist.

Habe mir den Spaß erlaubt, einen der fünf funktionierenden alten Tasten abmontiert und an die Leitung des Neuen angeschlossen.

Mach mal eine Foto, wo man den Taster angeschlossen sieht. Und auch die klemmenbezeichnung erkennt.
 
Wie kommt man darauf, dass die blaue Ader ein Neutralleiter sein soll? Ein Taster schließt doch niemals einen Außen- und Neutralleiter kurz.
 
Dann ist der blaue NICHT der Neutralleiter.

Mach mal einen anderen Taster auf, und schaue wie der angeschlossen ist. Und vor allem wie das Orientierungslicht eingesteckt ist.

Ich vermute, der blaue gehört auf den Tasterausgang. Das orientierungslicht wird so einegsteckt, dass es paralell zum Taster ist.



Mach mal eine Foto, wo man den Taster angeschlossen sieht. Und auch die klemmenbezeichnung erkennt.

Morgen!

Hat leider etwas gedauert.
Aber, wie gewünscht:
20220911_075327.jpg
 
Die blaue Ader mus an 2, und die Glimmlampe zwischen L und 2.

Sonst wird beim Tasten doch kein Stromkreis geschlossen!
 
Oder eine Brücke zwischen N und 2 setzen
 
Mit der parallelen Glimmlampe kann es zusätzlich zu Problemen kommen, wenn es funktioniert ist es ok.
Die Relais haben immer ein Problem wenn der Strom über die parallelen Lämpchen zu groß wird und schalten dann nicht mehr.

Ein Nulleiter ist hier auf jeden Fall nicht vorhanden und ein Neutralleiter auch nicht.
 
Thema: Taster korrekt anschließen
Zurück
Oben