Taster LED / Vorwiederstand

Diskutiere Taster LED / Vorwiederstand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe einen Taster der eine Schaltleistung von 24 V (DC) hat Benutze diesen aber als Türöffner (12V/DC) Jetzt ist meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beskhu3epnm

Beiträge
20
Hallo

Habe einen Taster der eine Schaltleistung von 24 V (DC) hat

Benutze diesen aber als Türöffner (12V/DC)

Jetzt ist meine Frage:

Die LED wo in diesem Taster sitzt kann ich ja nicht einfach mit den 800mA vom Transformator anfahren

Nun will ich wissen welchen Wiederstand ich benötige

Hab da auch schonmal nachgerechnet bin mir aber nicht sicher ob das stimmt

12V - 3,5 V (LED Grün)

= 8,5 V

Vorwiederstand = 10.625 Ohm
Verlustleistung 6800 mW

Aber welchen Wiederstand benötige ich dann

Da es ja keinen genau passenden gibt !

Link zu einem Wiederstand wäre echt klasse

Mfg besk
 
Habe einen Taster der eine Schaltleistung von 24 V (DC) hat
Leistung bei DC wird in Watt angegeben und nicht in Volt.


Benutze diesen aber als Türöffner (12V/DC)

Jetzt ist meine Frage:

Die LED wo in diesem Taster sitzt kann ich ja nicht einfach mit den 800mA vom Transformator anfahren
Der Trafo hat wahrscheinlich sekundärseitig eine Spannung von 12 Volt. Das heißt noch lange nicht das da auch 0,8 Ampere rausfließen.



Nun will ich wissen welchen Wiederstand ich benötige

Hab da auch schonmal nachgerechnet bin mir aber nicht sicher ob das stimmt

12V - 3,5 V (LED Grün)

= 8,5 V

Vorwiederstand = 10.625 Ohm
Verlustleistung 6800 mW

Aber welchen Wiederstand benötige ich dann

Da es ja keinen genau passenden gibt !
Wenn der Schalter mit LED für 24 Volt ist und du betreibst diesen an einem Trafo mit 12 Volt Ausgansspannung brauchst du keinen Vorwiderstand. Es kann sein das die LED garnicht, oder eben ein wenig schwächer leuchtet, da nicht mehr so viele Elektronen vom VB ins LB angehoben werden, können auch nicht mehr so viele ins LB zurückfallen und Energie in Form von Licht ausstrahlen.

mfg Thomas
 
hier noch ein paar daten des taster´s

Typ: MPI002/TERM/GN
Schaltleistung: 50 mA/24 V/DC
Beleuchtung: Dioden-Ringkennmelder Grün
Anschluss: getrennte Schraubanschl.
Frontplatten-Stärke: Max. 11 mm
Einbau-Ø: 19.2 mm
Schutzart: IP 66
Abm.: (Ø x L) 22 mm x 31 mm
Weitere technische Daten: S.P. Drucktaster · Frontplattenmontag
 
Wenn der Schalter mit LED für 24 Volt ist und du betreibst diesen an einem Trafo mit 12 Volt Ausgansspannung brauchst du keinen Vorwiderstand. Es kann sein das die LED garnicht, oder eben ein wenig schwächer leuchtet, da nicht mehr so viele Elektronen vom VB ins LB angehoben werden, können auch nicht mehr so viele ins LB zurückfallen und Energie in Form von Licht ausstrahlen.

mfg Thomas

mhm okay

aber warum ist dann mein letzter schalter durchgebrant

dasst heisst nur die leuchtdiode
 
aber warum ist dann mein letzter schalter durchgebrant dasst heisst nur die leuchtdiode

Weil da steht "Getrennte Anschlüsse" also doch Vorwiderstand in reihe zur LED schalten. Hab grad keine Diodenwerte im Kopf aber mindestens 600 OHM bei (12V-3V)/0,015A=600Ohm

Verlustleistung=(9V*9V)/600=135mW
 
hab mal bei conrad gesucht

wie wäre es mit dem hier ?

Widerstand: 620 Ω
Bauform: 0207
Bauart: Metallfilm
Belastbarkeit: 0.25 W
Toleranz: 1 %
Kategorie: Festwiderstand
Abm.: (Ø x L) 2.2 mm x 6.3 mm
Ausführung: axial bedrahtet
 
ja, der würde gehen vorausgesetzt meine angenommenen Werte der Diode und des Trafo(DC) passen.
 
Hallo beskhu3epnm,

sag mal, kommt da Gleichspannung aus deinem Transformator? Wenn Wechselspannung, übersteigt es sicher die zulässige Sperrspannung der LED.

Gruß
 
Wenn die LED ~20mA Betriebsstrom hat, muss man nur R=U/I rechnen, also 9/0,02 = 450 Ohm. Ich bin mal einfach von 3V LED-Spannung ausgegangen. bei 3,5 wärens etwa 425 Ohm, aber ein bisschen Reserve sollte man der LED gönnen.

Fazit: Ich würde 470 Ohm mit 0,6W nehmen, Metallschicht!

Achtung: Wenn dem Trafo noch kein Gleichrichter nachgeschaltet ist, muss vor die LED noch eine diode oder ein Brückengleichrichter und idealerweise noch ein Elko (100µF/25V)

Wenn du die LED vor beschädigung durch Spannungsspitzen schützen willst, installiere vor dem Widerstand zwischen + und - einen SMD-Varistor mit 14V und mindestens 200A. Konventionell geht natürlich auch, aber der schützt dann nicht gegen ESD.

Wenn kein Varistor eingesetzt wird, muss zumindest eine Freilaufdiode rein - Varistor ist aber besser!

MfG, Fenta

MfG; Fenta
 
mann sollte sich vielleicht erst mal informieren wieviel Strom durch die LED fließen und welche Arbeitsspannung die LED hat.
LED ist nicht gleich LED je nach Hersteller und Art ist das sehr verschieden.

Ohne diese Angaben zu kennen läßt sich keine vernünftige Aussage über den Vorwiderstand treffen.
Welche Leistung das Netzteil hat ist dabei fast uninteressant, da der Strom nur eine Folge aus der Spannung und des gewählten Widerstandes ist.

Der Maximalstrom des Netzgerätes ist nur zur dimensionierung notwendig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster LED / Vorwiederstand
Zurück
Oben