Taster - Licht bleibt nicht an

Diskutiere Taster - Licht bleibt nicht an im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute ich als Laie habe folgendes Problem: Wir wohnen zur Miete und ich musste einen neuen Lichtschalter kaufen, da unserer beim...

1. #1 Matze88, 03.02.2017
    Matze88

Matze88

Hallo Leute

ich als Laie habe folgendes Problem:
    Wir wohnen zur Miete und ich musste einen neuen Lichtschalter kaufen, da unserer beim Möbeltransport beschädigt wurde.
    Vorweg:Das Licht für diesen Raum wird nur an einer Stelle ein-/ausgeschaltet.
    Es war ein Taster installiert und ich habe dementsprechend auch einen neuen Taster gekauft. Ein-/Ausbau war such kein Problem, soviel Geschick habe ich. Jetzt das Problem: Wenn ich den Schalter betätige, bleibt das Licht nicht an, sondern nur, wenn ich ihn gedrückt halte. Lasse ich ihn los, geht auch das Licht aus.
    Kann mir bitte jmd helfen?
    Das eine Kabel habe ich oben in die Klemme des Schalters gesteckt, das andere unten.
    Sorry für die unfachmännischen Worte ;)

Danke
    Gruß, Matze

2. Anzeige

Schau mal hier: Taster - Licht bleibt nicht an. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 03.02.2017
    leerbua

leerbua

Hast du noch den "alten Tastschalter"?
    Type, Bezeichnung, Foto?

Wenn meine Theorie stimmt, würden sich sicher weitere "Taster" in der Wohnung finden lassen bei ebenfalls nur einer Schaltstelle.

4. #3 kaffeeruler, 03.02.2017
    kaffeeruler

kaffeeruler

Hast du den alten Schalter noch ?
    Ich vermute mal das es ein Tast(Rast)Schalter (z.B https://www.gira.de/gebaeudetechnik/pro ... ml?vid=116 ) war, also die wippe immer in die Grundstellung zurück fällt wie bei einem Taster

Alternativ, mal in den Sicherungskasten schauen, dort müsste wenn dann ein Relais verbaut sein was ich aber bei nur einem Schalter arg bezweifle

Thema:

Taster - Licht bleibt nicht an

Die Seite wird geladen...

Taster - Licht bleibt nicht an - Ähnliche Themen

1. Hauslicht bleibt nicht mehr an

Hauslicht bleibt nicht mehr an: Hallo an alle,ich bin am verzweifeln.Habe eine alte (die in Neubau nicht mehr Zulässig) Treppenhaus Beleuchtung.Sie Funktionierte bisher die...
  2. Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...

Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir wohnen in einem Altbau und in unserem Flur sind 4 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter...
  3. Problem beim Licht anschalten

Problem beim Licht anschalten: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer 4 Wippschalter. Damit ich das Licht anschalten kann müssen diese 4 Schalter in der...
  4. Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster

Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster: Hallo, Der Motor meiner Fräse (scheppach hf-33) läuft auf einmal nur noch bei gedrücktem start-taster. Habe den schütz gewechselt und die...
  5. Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(

Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(: Hallo, ich bin neu hier, sry wenn das Thema schon im Forum gibt, bei der Suche konnte ich das Problem nicht finden. Ich habe bei mir im Flur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden