Taster mit Einschaltverzögerung

Diskutiere Taster mit Einschaltverzögerung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe bei uns im Garten zwei Strahler mit Bewegungsmelder installiert die gerade Einbrecher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siod

Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe bei uns im Garten zwei Strahler mit Bewegungsmelder installiert die gerade Einbrecher abschrecken sollen. Der Strom kommt aus einer Verteilerdose im Keller.
Da wir im Sommer nun aber auch gerne mal etwas länger draussen im Garten sitzen, möchten wir, dass die Strahler zu der Zeit in der wir uns im Garten aufhalten, nicht angehen. Nun könnte ich einen einfachen Schalter dazwischen anschliessen um die Strahler dauerhaft AN oder AUS zu schalten. Allerdings fürchte ich, dass wenn die Strahler einmal ausgeschaltet sind, man es schnell vergisst sie auch wieder einzuschalten und somit wäre der Sicherheitsaspekt wieder komplett kaputt.

Nun meine Idee:

Ich würde gerne einen Taster installieren, der ähnlich eines Hausflur Lichtschalters funktioniert, nur eben genau andersrum: Bei drücken des Tasters soll das Licht nicht für eine bestimmte Zeit eingeschaltet werden, sondern aus! So könnten wir nach Bedarf den Taster drücken und hätten dann für (am liebsten, falls realisierbar)für ca. 2-3 Stunden keinen Strahler der anspringt. Danach sollen sie wieder ganz normal automatisch mit Strom versorgt werden.

Gibt es da was? Vielleicht schon fertige Taster mit einer solchen Funktionalität?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!!
 
:roll:

Zeitrelais mit für den gewünschten Effekt geeignetem Kontakt ...
.
 
Ok, ich vergaß zu erwähnen: Bitte keine Hutschienen-Lösungen!

Am liebsten ein Relais in einem Taster bzw. ein Relais zum nachrüsten hinter einen Taster!

Gibt es da was?

Ich habe selbst nichts derartiges gefunden, bzw. wüsste ich nicht ob es bessere Lösungen gibt...
 
Hallo,
z.B. MFZ61DX von eltako zum Einbau in Schalterdose. Allerdings nur für Glühlampen und Zeiten bis 1 h.

Taster mit Zeitreleis gibt es (m.W.) nicht.
 
Hallo Werner,

Danke für den Hinweis, sowas stelle ich mir auch vor!

Allerdings sieht der Anschluss schon sehr kompliziert aus, hatte mir das simpler vorgestellt und aus der Zeichnung des Herstellers werde ich nicht wirklich schlau:

http://www.elektroland24.de/out/pictures/master/product/2/image_MFZ61DX-UC_2.png

Zumindest liege ich doch in der Annahme richtig, das ich für mein Vorhaben die Funktion AV (Ansprechverzögerung/Einschaltverzögerung) wählen muss!?

Vielleicht kannst Du mir zum Anschluss noch ein wenig auf die Sprünge helfen, in einigen Amazon Bewertungen wird die Gebrauchsanleitung des Hersteller oft bemängelt...

Vielen Dank schon mal!
 
Sorry, ich habe übersehen, dass das Relais nur einen Schließer-Kontakt hat. Du benötigst aber einen Öffner und die Funktion RV (rückfallverzögert). Entweder musst du noch ein zweites Relais verwenden oder weitersuchen.

Hast du denn keine Möglichkeit, irgendwo ein kleines Gehäuse zu setzen? Dann gäbe es mehr Auswahl.
 
ja, ich könnte eine weitere Aufputz Verteilerdose installieren, das wäre möglich!
 
Dann könntest du z.B. den Typ MFZ12DDX verwenden. Das Relais hat einen Wechsler und kann auch mehrere Stunden. Du benötigst dann ein entsprechendes Gehäuse, wo sich das Relais einbauen lässt.
 
ok, das ist aber dann ein Hutschienen Relais, wäre das nicht zu tief für eine kleine Verteilerdose?

Zudem muss ich gestehen, dass ich auch hier bei all den Anschlussmöglichkeiten etwas überfordert bin, vielleicht kannst Du mir da noch helfen!?
 
Wenn du dich dann für den Typ entschieden hast, kann ich dir die Anschlussbelegung angeben. In der Anleitung steht sicher, dass der Einbau und der Anschluss durch eine EFK vorzunehmen ist. Die weiß dann auch, wie es angeschlossen werden muss.

Also:
L an 15 und B1
N an A2
Taster zwischen L und A1
Leuchte bzw. BWM an 16 (und N).

Alles klar?
 
soweit, so gut. Ich frag mich nur gerade warum ich einen Öffner mit Rückfallverzögerung nehmen muss und keinen Schließer mit Einschaltverzögerung nehmen kann :shock: :?

Leider habe ich da noch ein paar Probleme mit der Terminologie: Schließer heisst der Stromkreislauf wird geschlossen und Öffner der Kreislauf wird geöffnet!?! :oops:
 
laß das bitte durch eine Elektrofachkraft installieren.
 
siod schrieb:
soweit, so gut. Ich frag mich nur gerade warum ich einen Öffner mit Rückfallverzögerung nehmen muss und keinen Schließer mit Einschaltverzögerung nehmen kann :shock: :?

Leider habe ich da noch ein paar Probleme mit der Terminologie: Schließer heisst der Stromkreislauf wird geschlossen und Öffner der Kreislauf wird geöffnet!?! :oops:

Die Angelegenheit muss man auch unter dem Aspekt betrachten, dass man zum Scharfmachen der Schaltung nicht über Tage und Wochen eine Relaisspule bestromen möchte (Stromverbrauch).

Daher auf die Fachleute hören, auch wenn man nicht versteht, warum die vorgeschlagene Schaltung die geeignetste ist!
.
 
siod schrieb:
Ich frag mich nur gerade warum ich einen Öffner mit Rückfallverzögerung nehmen muss und keinen Schließer mit Einschaltverzögerung nehmen kann :shock: :?
Du kannst auch einen Schließer mit Einschaltverzögerung nehmen. Dann muss aber dein Bedientaster einen Öffner haben.
 
Bau doch einfach eine Zeitschaltuhr in die Anlage die das Licht bis 23 Uhr abschaltet.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ich frage deswegen so viel weil ich mich in meiner Freizeit auch ein wenig mit Mikrocontrollern beschäftige und mit Relais hatte ich bisher keine Berührung. Da Relais aber ein wichtiges Bauelement in der Elektrik darstellen, möchte ich einfach mehr darüber erfahren...

Natürlich möchte ich den Thread auch nicht sprengen...

@Strippe-HH Guter Ansatz, ich schaue mal was es da an Zeitschaltuhren zum Einbau gibt, vielleicht wäre das besser geeignet für mich.
 
siod schrieb:
@Strippe-HH Guter Ansatz, ich schaue mal was es da an Zeitschaltuhren zum Einbau gibt, vielleicht wäre das besser geeignet für mich.

Das denke ich auch so zumal du keine Schaltgelegenheit an der Terrassentür hast, du sagtest ja Einspeisung erfolgt vom Keller aus.
Bei mir hab ich einen Serienschalter in die Leuchtenleitung geschaltet für Dauerlicht-Automatik-Aus und der befindet sich im Wohnzimmer an der Terrassentür.
Ich weis ja nun nicht ob das bei dir so einfach zu machen wäre, aber eine Alternative wäre das auch.
Wo hättest du denn deinen "Taster" hingebaut?
 
ja, den hätte ich auch im Keller gleich neben die Verteilerdose gebaut...
 
siod schrieb:
ja, den hätte ich auch im Keller gleich neben die Verteilerdose gebaut...
Das ist doch Umständlich wie irgend was.
Wenn es keine einfache Möglichkeit gibt eine Schaltmöglichkeit an der Terrassentür zu schaffen, dann ist die Variante Zeitschalt Uhr schon die bessere Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster mit Einschaltverzögerung
Zurück
Oben