Taster mit Einschaltverzögerung

Diskutiere Taster mit Einschaltverzögerung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe bei uns im Garten zwei Strahler mit Bewegungsmelder installiert die gerade Einbrecher...

  1. siod

    siod

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Ich habe bei uns im Garten zwei Strahler mit Bewegungsmelder installiert die gerade Einbrecher abschrecken sollen. Der Strom kommt aus einer Verteilerdose im Keller.
    Da wir im Sommer nun aber auch gerne mal etwas länger draussen im Garten sitzen, möchten wir, dass die Strahler zu der Zeit in der wir uns im Garten aufhalten, nicht angehen. Nun könnte ich einen einfachen Schalter dazwischen anschliessen um die Strahler dauerhaft AN oder AUS zu schalten. Allerdings fürchte ich, dass wenn die Strahler einmal ausgeschaltet sind, man es schnell vergisst sie auch wieder einzuschalten und somit wäre der Sicherheitsaspekt wieder komplett kaputt.

    Nun meine Idee:

    Ich würde gerne einen Taster installieren, der ähnlich eines Hausflur Lichtschalters funktioniert, nur eben genau andersrum: Bei drücken des Tasters soll das Licht nicht für eine bestimmte Zeit eingeschaltet werden, sondern aus! So könnten wir nach Bedarf den Taster drücken und hätten dann für (am liebsten, falls realisierbar)für ca. 2-3 Stunden keinen Strahler der anspringt. Danach sollen sie wieder ganz normal automatisch mit Strom versorgt werden.

    Gibt es da was? Vielleicht schon fertige Taster mit einer solchen Funktionalität?

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!!
     
  2. Anzeige

  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.380
    Zustimmungen:
    351
    :roll:

    Zeitrelais mit für den gewünschten Effekt geeignetem Kontakt ...
    .
     
  4. siod

    siod

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich vergaß zu erwähnen: Bitte keine Hutschienen-Lösungen!

    Am liebsten ein Relais in einem Taster bzw. ein Relais zum nachrüsten hinter einen Taster!

    Gibt es da was?

    Ich habe selbst nichts derartiges gefunden, bzw. wüsste ich nicht ob es bessere Lösungen gibt...
     
  5. #4 werner_1, 18.07.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Hallo,
    z.B. MFZ61DX von eltako zum Einbau in Schalterdose. Allerdings nur für Glühlampen und Zeiten bis 1 h.

    Taster mit Zeitreleis gibt es (m.W.) nicht.
     
  6. siod

    siod

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Werner,

    Danke für den Hinweis, sowas stelle ich mir auch vor!

    Allerdings sieht der Anschluss schon sehr kompliziert aus, hatte mir das simpler vorgestellt und aus der Zeichnung des Herstellers werde ich nicht wirklich schlau:

    [​IMG]

    Zumindest liege ich doch in der Annahme richtig, das ich für mein Vorhaben die Funktion AV (Ansprechverzögerung/Einschaltverzögerung) wählen muss!?

    Vielleicht kannst Du mir zum Anschluss noch ein wenig auf die Sprünge helfen, in einigen Amazon Bewertungen wird die Gebrauchsanleitung des Hersteller oft bemängelt...

    Vielen Dank schon mal!
     
  7. #6 werner_1, 18.07.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Sorry, ich habe übersehen, dass das Relais nur einen Schließer-Kontakt hat. Du benötigst aber einen Öffner und die Funktion RV (rückfallverzögert). Entweder musst du noch ein zweites Relais verwenden oder weitersuchen.

    Hast du denn keine Möglichkeit, irgendwo ein kleines Gehäuse zu setzen? Dann gäbe es mehr Auswahl.
     
  8. siod

    siod

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich könnte eine weitere Aufputz Verteilerdose installieren, das wäre möglich!
     
  9. #8 werner_1, 18.07.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Dann könntest du z.B. den Typ MFZ12DDX verwenden. Das Relais hat einen Wechsler und kann auch mehrere Stunden. Du benötigst dann ein entsprechendes Gehäuse, wo sich das Relais einbauen lässt.
     
  10. siod

    siod

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ok, das ist aber dann ein Hutschienen Relais, wäre das nicht zu tief für eine kleine Verteilerdose?

    Zudem muss ich gestehen, dass ich auch hier bei all den Anschlussmöglichkeiten etwas überfordert bin, vielleicht kannst Du mir da noch helfen!?
     
  11. #10 werner_1, 18.07.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Wenn du dich dann für den Typ entschieden hast, kann ich dir die Anschlussbelegung angeben. In der Anleitung steht sicher, dass der Einbau und der Anschluss durch eine EFK vorzunehmen ist. Die weiß dann auch, wie es angeschlossen werden muss.

    Also:
    L an 15 und B1
    N an A2
    Taster zwischen L und A1
    Leuchte bzw. BWM an 16 (und N).

    Alles klar?
     
  12. siod

    siod

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    soweit, so gut. Ich frag mich nur gerade warum ich einen Öffner mit Rückfallverzögerung nehmen muss und keinen Schließer mit Einschaltverzögerung nehmen kann :shock: :?

    Leider habe ich da noch ein paar Probleme mit der Terminologie: Schließer heisst der Stromkreislauf wird geschlossen und Öffner der Kreislauf wird geöffnet!?! :oops:
     
  13. #12 Octavian1977, 18.07.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    543
    laß das bitte durch eine Elektrofachkraft installieren.
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.380
    Zustimmungen:
    351
    Die Angelegenheit muss man auch unter dem Aspekt betrachten, dass man zum Scharfmachen der Schaltung nicht über Tage und Wochen eine Relaisspule bestromen möchte (Stromverbrauch).

    Daher auf die Fachleute hören, auch wenn man nicht versteht, warum die vorgeschlagene Schaltung die geeignetste ist!
    .
     
  15. #14 werner_1, 18.07.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Du kannst auch einen Schließer mit Einschaltverzögerung nehmen. Dann muss aber dein Bedientaster einen Öffner haben.
     
  16. #15 Strippe-HH, 18.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    201
    Bau doch einfach eine Zeitschaltuhr in die Anlage die das Licht bis 23 Uhr abschaltet.
     
  17. siod

    siod

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Danke für Eure Antworten. Ich frage deswegen so viel weil ich mich in meiner Freizeit auch ein wenig mit Mikrocontrollern beschäftige und mit Relais hatte ich bisher keine Berührung. Da Relais aber ein wichtiges Bauelement in der Elektrik darstellen, möchte ich einfach mehr darüber erfahren...

    Natürlich möchte ich den Thread auch nicht sprengen...

    @Strippe-HH Guter Ansatz, ich schaue mal was es da an Zeitschaltuhren zum Einbau gibt, vielleicht wäre das besser geeignet für mich.
     
  18. #17 Strippe-HH, 19.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    201
    Das denke ich auch so zumal du keine Schaltgelegenheit an der Terrassentür hast, du sagtest ja Einspeisung erfolgt vom Keller aus.
    Bei mir hab ich einen Serienschalter in die Leuchtenleitung geschaltet für Dauerlicht-Automatik-Aus und der befindet sich im Wohnzimmer an der Terrassentür.
    Ich weis ja nun nicht ob das bei dir so einfach zu machen wäre, aber eine Alternative wäre das auch.
    Wo hättest du denn deinen "Taster" hingebaut?
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. siod

    siod

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja, den hätte ich auch im Keller gleich neben die Verteilerdose gebaut...
     
  21. #19 Strippe-HH, 19.07.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    201
    Das ist doch Umständlich wie irgend was.
    Wenn es keine einfache Möglichkeit gibt eine Schaltmöglichkeit an der Terrassentür zu schaffen, dann ist die Variante Zeitschalt Uhr schon die bessere Alternative.
     
Thema:

Taster mit Einschaltverzögerung

Die Seite wird geladen...

Taster mit Einschaltverzögerung - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

    Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

    Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  3. Schalter als Taster verwenden

    Schalter als Taster verwenden: Guten Tag, ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten....
  4. Taster

    Taster: Hallo zusammen , mich würde es interessieren ob man einen Ausschalter tauschen kann und einen Taster einbauen der sollte beim Tasten Leuchte an...
  5. Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster

    Motor einer Fräse läuft nur bei gedrücktem Ein-Taster: Hallo, Der Motor meiner Fräse (scheppach hf-33) läuft auf einmal nur noch bei gedrücktem start-taster. Habe den schütz gewechselt und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden