Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen

Diskutiere Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen. Hier meine Hardware...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RolfS

Beiträge
6
Ich möchte in einem Gebäude mittels 12 V Gleichspannung per Taster Stromstoßrelais und Relaisbausteine betätigen.
Hier meine Hardware:
Schaltnetzteil: Output 12 V DC 1,25 A
Stromstoßschalter: Eltako ES 12DX-UC
Relaisbaustein: HONGFA 41F-1Z-C2-1 (Pollin 340580)
Drucktaster: 250 V/AC 1.5 A 1 x Aus/(Ein) SCI R13-523AL-05 RED LED tastend (Conrad 701123 - 62)
Meine Frage ist wie versorge ich die LED im Taster mit Spannung?
Vorwiderstand / wie LED anschließen - die Grundlagen sind mir bekannt.
Ich habe schon etwas experimentiert: Wenn ich die LED parallel zum Taster mit dem 2adrigen Tasterkabel speise,
fließt ständig der LED-Strom durch die Spulen des Stromstoßrelais oder des Relais auf dem Relaisbaustein - kann ich das so schalten?
Einige Relais möchte ich mit 3-4 parallelen Tastern(mit integrierter LED) betätigen, entsprechend höher ist der ständige Stromfluss durch die Relaisspulen.
Welche Nachteile bzw. Gefahren birgt mein Vorhaben?
Oder ist es besser und fachgerechter die LED im Taster separat (durch 2 zusätzliche Adern) mit Spannung zu versorgen?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!
https://s24.postimg.org/lmzo72hpd/Taster_ges.jpg

https://s24.postimg.org/p7vjqam8x/Taster_Kontakte.jpg
 
.
Es ist dir aber schon klar, dass die LED, -wenn sie parallelgeschaltet zum Taster verlötet ist -, nicht den Schaltzustand deines Stromstoßschalters, bzw. der Leuchtmittel anzeigt, oder?

... und daraus folgt die Frage: welche Funktion willst du der LED zuweisen, was soll sie anzeigen? Willst du den Taster mit einer Dauerbeleuchtung versehen, damit man ihn auch bei Dunkelheit finden kann, oder was?

Wie du schon erkannt hast, benötigst du eine dreiadrige oder auch vieradrige Leitung zum Taster/LED, falls du der LED eine bestimmte Funktion zuweisen möchtest.
.
 
Die LED soll nur zeigen wo sich der Taster befindet.
 
RolfS schrieb:
Die LED soll nur zeigen wo sich der Taster befindet.
Wenn man davon ausgehen kann, dass der Plus der 12VDC an den Taster angelegt wird, dann kann dieser auch zur Versorgung der LED herangezogen werden.

Wichtig! Es ist zu klären, ob die LED bereits mit einem Vorwiderstand beschaltet ist, der für den Anschluß der LED an 12VDC ausgelegt (berechnet) wurde.

Ist dies der Fall, dann würde eine dreiadrige Leitung ausreichend sein, um mit der LED eine Dauerbeleuchtung zu erzeugen, indem man noch den MINUS der 12VDC heranführt. Der LED-Strom würde bei dieser Konfiguration nicht mehr die Spule des Stromstoßschalters belasten, was vor allem bei Parallelschaltung mehrerer Taster ins Gewicht gefallen wäre.
.
 
RolfS schrieb:
...
Meine Frage ist wie versorge ich die LED im Taster mit Spannung?
Vorwiderstand / wie LED anschließen - die Grundlagen sind mir bekannt.
Die nachfolgenden Bilder besagen eigentlich das Gegenteil *

Ich habe schon etwas experimentiert: Wenn ich die LED parallel zum Taster mit dem 2adrigen Tasterkabel speise,
fließt ständig der LED-Strom durch die Spulen des Stromstoßrelais oder des Relais auf dem Relaisbaustein - kann ich das so schalten?
Einige Relais möchte ich mit 3-4 parallelen Tastern(mit integrierter LED) betätigen, entsprechend höher ist der ständige Stromfluss durch die Relaisspulen.
Welche Nachteile bzw. Gefahren birgt mein Vorhaben?
Die Antwort hast du doch schon selber gegeben :roll:

Oder ist es besser und fachgerechter die LED im Taster separat (durch 2 zusätzliche Adern) mit Spannung zu versorgen?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!
https://s24.postimg.org/lmzo72hpd/Taster_ges.jpg

https://s24.postimg.org/p7vjqam8x/Taster_Kontakte.jpg
* lt TD von c...
LED Rating
Red:mad:20mA,If02.0VDC
was auch immer das zu bedeuten hat 8)
 
Einen3. Draht wirst du brauchen und auch vor jeder LED einen Vorwiderstand.
Warum nimmst du aber nicht gleich Stromstossschalter von Eltako sondern Schaltrelais mit dem Conradbaustein?
Eine Möglichkeit mit 2 Adern auszukommen, wäre Halbwellenbetrieb. Dazu brauchst du aber dann Wechselspannung für die Steuerung also z.B. einen Klingeltrafo
 
Patois, leerbua, bigdie ich danke Euch für Eure Anregungen. In meiner Probeschaltung hatte ich den Widerstand bereits in der Zuleitung außerhalbe des Bildes eigelötet, da die LED im Taster noch ohne Vorwiderstand war. Die Beleuchtung schalte ich komplett mit ELTAKO. Mit dem Koppelrelais möchte ich einen Kraftstrom-Schütz ansteuern.
Die Idee mit der 3adrigen Leitung gefällt mir: keine Spulenbelastung - auch bei mehreren Tastern in einem Steuerkreis.
Vielen Dank, damit ist mein Problem gelöst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster mit LED, wie LED mit Spannung versorgen
Zurück
Oben