Taster mit Linse anschließen

Diskutiere Taster mit Linse anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab fürs Stiegenhaus und Keller 3 Taster für die Beleuchtung. Der eine Taster liegt im EG und den würde ich gerne durch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inrav3

Guest
Hallo,

ich hab fürs Stiegenhaus und Keller 3 Taster für die Beleuchtung. Der eine Taster liegt im EG und den würde ich gerne durch einen Taster mit Linse tauschen. Es handelt sich um einen "EFapel-21152". Leider hat Google auch nichts nützliches ausgespuckt.

Hab den mal angeschlossen doch der leuchtet andauernd, auch wenn das licht im keller aus ist. Und wenn ich den Taster drücke und halte ist die Taster-Beleuchtung aus.

Was mache ich falsch?

Danke LG Manuel
 
Du hast sicher nur 2 Adern am Taster.
Wenn du aber eine Kontrolllampe anschließen willst, brauchst du noch 2 weitere Adern.
 
inrav3 schrieb:
...
hab dort sogar 5 adern.
2 adern für den tast-kontakt und
3 adern die zum geschaltenen licht gehen
...
das wäre ja tatsächlich der Idealfall,
NUR mit dem abgebildeten Taster trotzdem nicht machbar!

Vielleicht kannst du ja mal die Type der verbauten Taster posten oder zumindest ein Foto um dir was brauchbares zu empfehlen.

(Du benötigst einen "Kontroll Taster" sozusagen)
 
gut dann muss ich den taster also wieder zurückgeben?! für was gehört der sonst? :D


und von was möchtest du ein Foto? von den alten taster? für was denn?

danke lg
 
inrav3 schrieb:
gut dann muss ich den taster also wieder zurückgeben?! für was gehört der sonst? :D
um Licht einzuschalten und nicht um den Status anzuzeigen!

und von was möchtest du ein Foto? von den alten taster? für was denn?
um zu testen ob die Fragesteller überhaupt die Antworten lesen :roll:
leerbua schrieb:
...
Vielleicht kannst du ja mal die Type der verbauten Taster posten oder zumindest ein Foto um dir was brauchbares zu empfehlen.
...
möglicherweise handelt es sich ja um ein 0815 Programm so daß die Ästhethik nicht allzusehr leidet.

____
PS: Das was ich dazu gefunden habe reißt micht zumindest nicht vom Hocker.
Hersteller lt. Impressum Portugal,
gefundene Preise für Taster, oder Taster mit Beleuchtung wird vermutlich in D von meisten Markenherstellern deutlich unterboten.

also bei dem hab ich zumindest keinen passenden Taster gefunden.

Aber vielleicht reg ich mich ob des Regelwerks sowieso wieder ganz umsonst auf und das ganze spielt sich irgendwo in der globalen Welt ab.
 
hab doch in den obigen Posts den typ genannt und ein Foto gepostet^^

muss ja nicht mehr ein schalter von den Portugiesen sein, ich werd mal im Baumarkt schaun ob ich einen "kontrolltaster" finde :lol:
 
Meine Frage bezog sich nicht darauf was du gekauft hast, sondern was bisher verbaut ist!
Es gilt also immer noch das gesagte betr. Antworten auch lesen :lol:

Dann nimm dir beispielsweise den Busch-Jaeger Taster-Einsatz 2020 US-201 und du hast was vernünftiges.
dazu die Steckglimmlampe 8352
sowie Abdeckrahmen 2511-xy (Farbe)
und Wippe 2509-xy (Farbe)

betr. Baumarkt - vielleicht tue ich deinem unrecht, aber die Chancen würde ich nicht allzu groß einschätzen. Erklär den Typen dann zumindest GENAU was du damit vor hast (wenn denn tatsächlich einer mit Ahnung beim Gespräch ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster mit Linse anschließen
Zurück
Oben