Taster mit mehreren Funktionen

Diskutiere Taster mit mehreren Funktionen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Elektriker sollte mir folgende Schaltung Installieren. Ich betätige den Taster einfach: Hauptlicht geht an und aus. Wenn ich den Taster aber...
J

JanK

Beiträge
2
Mein Elektriker sollte mir folgende Schaltung Installieren. Ich betätige den Taster einfach: Hauptlicht geht an und aus. Wenn ich den Taster aber 3 Sekunden gedrückt halte, sollen sich bestimmte Steckdosen Ein/Aus schalten. Im Schaltkasten ist alles entsprechend angelegt und noch genügend Platz. Nun hat er sich wohl mit einem Großhändler beraten und mir anschließend berichtet, das so etwas nur mit einer relativ aufwändigen Bus-Steuerung ginge. Kostenpunkt über 400€. Für so eine "einfache" Steuerung...... Eigentlich dachte ich das es Steuerungstechnisch kein Problem wäre. Mein Elektroinstallateur ist von der "alten Schule" und wahrscheinlich nicht auf dem neusten Stand der Technik. Kennt einer von euch vielleicht eine Kostengünstige Alternative? Z.B. ein Intelligentes Relais oder so?
Ich bedanke mich schonmal im voraus und verbleibe mit elektrischen Grüßen
Jan
 
Kennt einer von euch vielleicht eine Kostengünstige Alternative?
Hier könnten Shellys zum Einsatz kommen. Zum Beispiel ein Shelly 2.5 – der kann unterscheiden zwischen langem und kurzem Tastdruck, und entsprechend unterschiedlich reagieren. Shellys kommunizieren über dein existierendes WLAN. Shellys können sich gegenseitig fernsteuern.
 
Klingt natürlich nach der klassischen KNX Lösung. Die frage die man halt klären sollte tut es dort ebbend nicht einfach ein Serienschalter?
 
Kennt einer von euch vielleicht eine Kostengünstige Alternative? Z.B. ein Intelligentes Relais oder so?
Genau das Gewünschte macht bei mir eine easy-E4 so nebenbei; Hauptaufgabe ist eine andere. Kostenpunkt: ca. 120,- € (für mich). Busleitungen sind nicht erforderlich.
 
Genau das Gewünschte macht bei mir eine easy-E4 so nebenbei; Hauptaufgabe ist eine andere. Kostenpunkt: ca. 120,- € (für mich). Busleitungen sind nicht erforderlich.
Interessante Kostenkalkulation. Das sind nur die Materialkosten! Das Teil baut sich weder selber ein, noch programmiert es sich selber. Also 400,-€ ist nicht so aus der Welt wovon 16% davon Märchensteuer ist.
 
Interessante Kostenkalkulation. Das sind nur die Materialkosten! Das Teil baut sich weder selber ein, noch programmiert es sich selber. Also 400,-€ ist nicht so aus der Welt wovon 16% davon Märchensteuer ist.
Ach.... Warum steht da wohl, daß es 'für ihn' 120€ sind?

Hauptsache der Zähler dreht sich weiter.....
 
Wenn nicht stört, das bei langem Tastendruck trotzdem das licht mit schaltet, reichen auch 2 Stromstoßschalter + ein Zeitrelais Einschaltverzögert.
 
Waren nicht sind.

Lutz
Doch es sind 16%!
19% ist der MWSt-Satz, 15,96% der Mehrwertsteueranteil an einer Dienstleistung/Ware für Nichtunternehmer.

Ware kostet für dich 100,-€, das sind ~84,-€ Warenanteil und ~16,-€ MWSt-Anteil.
Die Mehrwertsteuer wurde 2007 auch nicht um 3% angehoben, sondern um 3 Prozentpunkte auf 19%, das entsprichet eine Steigerung um ~19%. Ich hoffe, dass alle Klarheiten beseitigt sind.
 
Ach.... Warum steht da wohl, daß es 'für ihn' 120€ sind?

Hauptsache der Zähler dreht sich weiter.....
Weil @werner_1 es selber macht und seine Zeit nicht berechnet und sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen hat, wie Beschaffungskosten und Kleinteile, die er Zufällig noch in der Kiste liegen hat.
Der TE hat aber ein Angebot vom Elektriker, der solche Sachen mitberechnen muss, sonst hat dieser dauerhaft ein negatives Betriebsergebnis und muss sich ständig bei der Tafel anstellen. Das will keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil @Octavian1977 es selber macht und seine Zeit nicht berechnet und sicherlich noch ein paar Kleinigkeiten vergessen hat, wie Beschaffungskosten und Kleinteile, die er Zufällig noch in der Kiste liegen hat.
Der TE hat aber ein Angebot vom Elektriker, der solche Sachen mitberechnen muss, sonst hat dieser dauerhaft ein negatives Betriebsergebnis und muss sich ständig bei der Tafel anstellen. Das will keiner.
Und was hat Octavian1977 nun damit zu tun, wenn Werner es macht.

Ps Octavian1977 ist eher für Siemens Logo bzw s7 zu haben als für die KM easy
 
Und was hat Octavian1977 nun damit zu tun, wenn Werner es macht.
Sorry mein Fehler - wurde korrigiert. Aber es ändert nichts an der Sache, dass bei einer sauberen Kalkulation die Arbeitskosten, sowie Anfahrt mit dazugehören. Ich nehme mal an, dass der Elektriker des TE nicht in seinem Haus wohnt und nur übern Flur laufen muss und auch nicht ehrenamtlich in seinem Berufsfeld tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für eure Mühe. Fazit ist das zum einen Shellys es tuen würden, und zum anderen das easy-E4 Relais. Ich denke das ich es mit dem Easy -E4 probieren werde. Ich will 5 verschiedene Steckdosen so ansteuern und da komme ich mit den Shellys fast auf den selben Preis, nur das ich bzw. der Elektriker die irgendwie in die Buchsen würgen müsste. Außerdem will ich hier Gitarrenverstärker betreiben ( es soll mal ein Home-Studio werden) und die sind manchmal etwas launisch wenn der Strom nicht "Sauber ist".
Serienschaltung kommt nicht in Frage, da die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand aus versehen alles ausmacht viel zu hoch ist.
Vielen Lieben Dank.
 
Denke daran, dass du mit "fallender Flanke" das Licht und die Steckdose ansteuern musst.
Denn ob der Tastendruck "lang" oder "kurz" ist, weiß die Steuerung erst beim Loslassen des Tasters.
 
Zum eigentlichen Problem wurden ja schon einige Lösungsansätze gepostet.
Aber, willst Du das wirklich?
Mit einem Taster 2 absolut unterschiedliche Verbraucher zu schalten, stelle ich mir absolut unpraktisch vor.
 
..., stelle ich mir absolut unpraktisch vor.
Nee, habe ich bei mir auf dem Flur auch: An jeder Tür einen Taster; normal Tasten schaltet die normale Deckenbeleuchtung; länger Tasten schaltet ein kleines Dämmerlicht, welches den ganzen Abend brennt.
 
Thema: Taster mit mehreren Funktionen
Zurück
Oben