Taster mit N-Klemme

Diskutiere Taster mit N-Klemme im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe gesehen, das es Taster: 1-polig, Wechsler ohne N-Klemme und 1-polig, Wechsler mit N-Klemme für Relais und...

1. #1 Stefan31, 14.10.2012
    Stefan31

Stefan31

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, das es Taster: 1-polig, Wechsler ohne N-Klemme und 1-polig, Wechsler mit N-Klemme für Relais und Tastdimmeranwendungen verfügbar sind. Aber sind denn auch nicht die ohne N-Klemme für die Relaisanwendung? Für was ist die N-Klemme?

Gruß

2. T.Paul

T.Paul Moderator

Abgesehen von der Möglichkeit den N hier zu brücken dienen sie i.d.R. der Spannungsversorgung der Leuchtmittel bei beleuchteten Tastern, die, in Reihe zu div. Relais, Fehlschaltungen verursachen können, wenn diese nicht für den Glimmlampenstrom ausgelegt sind (wie die meisten TLZ).

3. #3 Stefan31, 14.10.2012
    Stefan31

Stefan31

Ich habe mir die Taster von Busch-Jaeger 2021/6 U und 2021/6 UK angesehen. Welche Taster ist für das Relais im Schaltschrank, wenn der Taster beleuchtet ist? Mein Vorschlag wäre der "U".

Gruß

4. #4 leerbua, 14.10.2012
    leerbua

leerbua

U steht bei BJ allgemein für: Universal
    UK bedeutet analog dazu: Universal Kontroll

ergo: mache wie gedacht.

5. #5 Stefan31, 14.10.2012
    Stefan31

Stefan31

Danke

Thema:

Taster mit N-Klemme

Die Seite wird geladen...

Taster mit N-Klemme - Ähnliche Themen

1. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  2. Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster

Ein-/Ausschalten derFlurbeleuchtung (Relaisschaltung?) nur über Fernschalter und nicht über Taster: Hallo, ich habe folgendes Problem im Wohnungsflur meiner Eltern: Der Flur ist relativ lang und für die Flurbeleuchtung bestehend aus 5...
  3. Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter

Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter: Hallo zusammen, im Treppenhaus möchte ich einen Taster für das Licht austauschen, der nicht mehr richtig funktioniert. Das alte Ding hat ein...
  4. Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
  5. Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus)

Anschluss zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor (Siedle In-Home Bus): Guten Morgen zusammen, ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich habe nun nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden