Taster mit N-Klemme

Diskutiere Taster mit N-Klemme im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gesehen, das es Taster: 1-polig, Wechsler ohne N-Klemme und 1-polig, Wechsler mit N-Klemme für Relais und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, das es Taster: 1-polig, Wechsler ohne N-Klemme und 1-polig, Wechsler mit N-Klemme für Relais und Tastdimmeranwendungen verfügbar sind. Aber sind denn auch nicht die ohne N-Klemme für die Relaisanwendung? Für was ist die N-Klemme?

Gruß
 
Abgesehen von der Möglichkeit den N hier zu brücken dienen sie i.d.R. der Spannungsversorgung der Leuchtmittel bei beleuchteten Tastern, die, in Reihe zu div. Relais, Fehlschaltungen verursachen können, wenn diese nicht für den Glimmlampenstrom ausgelegt sind (wie die meisten TLZ).
 
Ich habe mir die Taster von Busch-Jaeger 2021/6 U und 2021/6 UK angesehen. Welche Taster ist für das Relais im Schaltschrank, wenn der Taster beleuchtet ist? Mein Vorschlag wäre der "U".

Gruß
 
Stefan31 schrieb:
Ich habe mir die Taster von Busch-Jaeger 2021/6 U und 2021/6 UK angesehen. Welche Taster ist für das Relais im Schaltschrank, wenn der Taster beleuchtet ist? Mein Vorschlag wäre der "U".

Gruß
U steht bei BJ allgemein für: Universal
UK bedeutet analog dazu: Universal Kontroll

ergo: mache wie gedacht.
 
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster mit N-Klemme
Zurück
Oben