Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Diskutiere Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten...
M

Moe985

Beiträge
6
Hi,
bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten.

Aktuell ist keine N-Leitung zum Taster gelegt, da der Taster keine braucht. Der Smarte Schalter aber benötigt einen N-Leiter.

Im Internet gibt es eine Menge Anleitungen dazu. In allen Fällen endet die Zuleitung in der Dose. Bei mir kommt in der Dose aber eine Leitung an und führt auch wieder weiter aus der Dose heraus. Der aktuelle Ist-Zustand ist dargestellt (erstes Bild)
Ist der neue Anschlussplan für den neuen Schalter so korrekt (zweites Bild)?
Ist-Zustand.PNG Neuer Anschlussplan.PNG Am vorhandenen Taster kann man die ankommenden L-Leitung anschließen und eine weggehende L-Leitung. Beim neuen Schalter ist das leider nicht vorgesehen, daher muss ich für die braunen Kabel noch eine zusätzliche Klemme (Wago Klemme) verbauen.
 
Ja, ist so OK. Statt der beiden bl. Klemmen kannst du auch eine 3-fach nehmen.

Sorry: 4-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Top. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die 3-Fach Klemme
 
Thema: Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen
Zurück
Oben