Taster rote Klemme

Diskutiere Taster rote Klemme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für was ist die rote Klemme an Tastern, z. B. von Gira: https://mosel-elektro.de/schaltermateri ... GwodxrEOqA Für Neutralleiter?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz sicher nicht!

Vermutlich für den L. Schau doch mal, ob rückseitig Bezeichnungen stehen.
 
Ist herstellerabhängig und am Ende egal.

Bei Buschjäger sind diese Hebel blau.

Entscheidend ist die Bezeichnung. :wink:
 
Der Hersteller war angegeben und egal ist es auch nicht.

Ich kenne keinen Schalter mit PE-Anschluss.
 
Der Hersteller war als Beispiel genannt worden.

Ich meinte auch, dass es egal ist, welche Farbe der Hebel zum Entriegeln hat und nicht, welche Ader drankommt.
 
Kurz zum Hintergrund:

Der alter Gira-Taster ist kaputt und ich habe mir einen neuen von Busch-Jäger gekauft. Der Taster ist im Treppenhaus. Zwei weitere Schalter im Treppenhaus steuern ebenfalls die Deckenleuchte.

Am alten Taster war an der roten Klemme oben rechts ein braunes Kabel (Phase, habe ich geprüft) angeklemmt.

Oben links war ein schwarzes Kabel. Unten links ebenfalls. Siehe Foto.

An dem neuen Taster muss ich das braune Kabel also L anschließen. Wo muss ich die beiden schwarzen Kabel anschließen?




http://s15.postimg.org/n1z4z5lt3/Alter_Gira_Schalter_1.jpg


http://s10.postimg.org/awrbue93p/Taster_neu.jpg
 
Von PE hat auch keiner was gesagt.
Wundert mich allerdings, daß Jung keine Schalter mit PE Anschluß hat, denn bei der Steckdose haben die ja den Tragring usw an den PE mit angeklemmt.
Ist der Strom im Schalter nicht gefährlich oder wie?
 
Sorry. Das "Beispiel" hatte ich übersehen.

Im Allgemeinen wird mit der besonderen Farbe bei Wechselschaltern der L markiert.
 
Wenn das alles so fraglich ist: Miss doch aus, was die bisherigen Adern machen.

Biste sicher, dass der alte ein Taster ist?

Wenn ja, wären die Aderfarben ungewöhnlich. Ein Taster hat L und eine Schaltader. Manchmal noch N fürs Glimmlämpchen.
 
Beim alten Taster ist nicht ersichtlich wie die Klemmen bezeichnet sind oder was überhaupt das für ein Taster ist.
Es ist somit nicht mal zu sehen ob die Taster überhaupt miteinander tauschbar sind.

Wechseltaster?
Taster Schließer?
Taster Öffner?
Mit Kontrollicht?
mit Orientierungslicht?
mit N?
ohne N?
Taster mit 2 Schließern?
...
 
Ja, der alter war ein Taster.

Nun habe ich am neuen Taster beide schwarzen Kabel an der Klemme mit dem Pfeil angeschlossen. Das Licht geht dann aber nur in dem Moment des Tastendrückens an. Geht also gleich wieder aus.
 
Dann war das alte eben KEIN Taster. :p

-> Kreuzschaltung

Passt auch besser auf die Aderfarben und die Anordnung der Klemmen. Die rote Klemme ist in diesem Fall sehr wahrscheinlich die L-Klemme.

Du brauchst nen Wechselschalter.
 
Ja.

Schaue dir vorsorglich die anderen Schalter der Schaltung genauer an.

Zwei sollten Wechselschalter sein.

Der dritte ist ein Kreuzschalter mit 4 Adern.
 
Damit wir nicht alle aneinander vorbeireden, solltest Du uns einmal aufzeichnen, wieviele Taster/Schalter(?) vorhanden sind und ob beim Loslassen des Betätigungselementes dieses sofort zurück springt (also ob es ein Taster ist).
 
Matrose schrieb:
Nun habe ich am neuen Taster beide schwarzen Kabel an der Klemme mit dem Pfeil angeschlossen. Das Licht geht dann aber nur in dem Moment des Tastendrückens an. Geht also gleich wieder aus.

Das ist eindeutig! :wink:
Oder siehst du eine andere Möglichkeit, wie das zustande kommt?

PS: es gibt auch Schalter, die wie Taster zurückwippen. Der Einsatz hat keine gewöhnliche Wippe oO.

(Btw. Fällt mir gerade ein: Ein Tastdimmer ist das nicht zufällig gewesen?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster rote Klemme
Zurück
Oben