Taster rote Klemme

Diskutiere Taster rote Klemme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für was ist die rote Klemme an Tastern, z. B. von Gira: https://mosel-elektro.de/schaltermateri ... GwodxrEOqA Für Neutralleiter?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein Tastschaltereinsatz(Push-Down Schalter) von Gira, bei dem die Betätigungswippe weggebrochen ist.

Du brauchst einen Wechselschalter.
 
wechselstromer schrieb:
Damit wir nicht alle aneinander vorbeireden, solltest Du uns einmal aufzeichnen, wieviele Taster/Schalter(?) vorhanden sind und ob beim Loslassen des Betätigungselementes dieses sofort zurück springt (also ob es ein Taster ist).

Es sind 3 "Betätigungselemente" in dem Raum, die die Deckenlampe ansteuern. Diese "Betätigungselemente" springen nach dem Drücken sofort wieder zurück. Deswegen dachte ich, dass ich einen "Taster" kaufen muss.

Habe jetzt den bestellt:

http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2000- ... elschalter
 
Fehlerhaften Beitrag entfernt

P.
 
Diese Rast-Wechselschalter stiften ganz schön Verwirrung. :cry:
 
Hallo patois: Es handelt sich hier nicht um Taster!, sondern um Kreuzschalter und Wechselschalter als Tastschalter oder Druckfolgeschalter.
 
Die Moral von der Geschicht': Nie auf die mechanische Beschaffenheit eines Betätigungselements verlassen. :p

Das gibt es auch andersherum:
Ein Bekannter von mir, der im Altbau wohnt, hat im Treppenhaus eine Kreuzschaltung. Der sieht man der auf Grund der stinknormalen Schalter nicht an, dass diese einen Treppenhausautomat besitzt. Da wird an Stelle eines Wechselschalters dieses Wunderrelais aus 1001 Nacht eingesetzt. Der Korrespondierendenwechsel wird dabei als Tastimpuls interpretiert. Das funktioniert ganz mechanisch (oder zumindest Elektronik Stand 60er Jahre oder so) und ist noch aus Bakelt. Die Nutzung ist ansonsten identisch mit heutigen Treppenlichtschaltungen (Nachschalten, beleuchtete Schalter).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster rote Klemme
Zurück
Oben