Taster s12 100 beim Lampe anschließen zerschossen?!

Diskutiere Taster s12 100 beim Lampe anschließen zerschossen?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst mein Bekenntnis: Ich bin kein gelernter Elektriker. Jetzt zum Thema, ich habe im Flur die zweite von zwei Lampen...
  • Ersteller Malklapptsmalnicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malklapptsmalnicht

Beiträge
6
Hallo zusammen,

zuerst mein Bekenntnis:
Ich bin kein gelernter Elektriker.

Jetzt zum Thema,
ich habe im Flur die zweite von zwei Lampen angeschlossen. Die beiden Lamen können (konnten) über 3 Taster geschaltet werden.
Leider hab` ich beim Anschluß der 2. Lampe nen Kurzen verurschacht, der natürlich auch die Sicherung rausgehauen hat.

Jetzt funktioniert der Taster nicht mehr. Ich höre zwar noch das Schaltgeräusch, das Licht bleibt jedoch dauerhaft AN.

Komme ich um den Austausch des Eltako S12-100 herum oder nicht?
Falls ich ihn tauschen muß, kann ich das als Laie hinbekommen, oder muß das ein Elektriker machen (wird vor Silvester wohl nix mehr werden mit nem Termin).

Vorab schon danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas
 
Ich sag mal vorsichtig so:

Wer schon beim montieren einer Leuchte einen Kurzschluß verursacht, sollte den Schaden doch besser vom Elektriker beheben lassen, oder?

Zumal du das Ersatzteil ja eh erst bei einem kaufen müsstest.

Zum Fehler selber:
Ja, es ist sehr gut denkbar, das der hohe Kurzschlusstrom den Schaltkontakt des Eltacos festkleben hat lassen.
 
Hallo,
Du könntest den Eltaco ja auch von Hand, am Gerät selbst, schalten. So kannst Du prüfen ob der Kontakt festgebrannt ist.
 
Danke erstmal!

@Myxin:
Wenn ich auf den unteren Teil der blauen Abdeckung drücke, passiert nichts. Anders als beim Betätigen der Taster gibt es nichtmal ein Schaltgeräusch.

@ego1:
Danke für die vorsichtige Formulierung
 
Dann muß der Gerät getauscht werden :wink: :wink: