Taster s12 100 beim Lampe anschließen zerschossen?!

Diskutiere Taster s12 100 beim Lampe anschließen zerschossen?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zuerst mein Bekenntnis: Ich bin kein gelernter Elektriker. Jetzt zum Thema, ich habe im Flur die zweite von zwei Lampen...
  • Ersteller Malklapptsmalnicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Malklapptsmalnicht

Beiträge
6
Hallo zusammen,

zuerst mein Bekenntnis:
Ich bin kein gelernter Elektriker.

Jetzt zum Thema,
ich habe im Flur die zweite von zwei Lampen angeschlossen. Die beiden Lamen können (konnten) über 3 Taster geschaltet werden.
Leider hab` ich beim Anschluß der 2. Lampe nen Kurzen verurschacht, der natürlich auch die Sicherung rausgehauen hat.

Jetzt funktioniert der Taster nicht mehr. Ich höre zwar noch das Schaltgeräusch, das Licht bleibt jedoch dauerhaft AN.

Komme ich um den Austausch des Eltako S12-100 herum oder nicht?
Falls ich ihn tauschen muß, kann ich das als Laie hinbekommen, oder muß das ein Elektriker machen (wird vor Silvester wohl nix mehr werden mit nem Termin).

Vorab schon danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas
 
Ich sag mal vorsichtig so:

Wer schon beim montieren einer Leuchte einen Kurzschluß verursacht, sollte den Schaden doch besser vom Elektriker beheben lassen, oder?

Zumal du das Ersatzteil ja eh erst bei einem kaufen müsstest.

Zum Fehler selber:
Ja, es ist sehr gut denkbar, das der hohe Kurzschlusstrom den Schaltkontakt des Eltacos festkleben hat lassen.
 
Hallo,
Du könntest den Eltaco ja auch von Hand, am Gerät selbst, schalten. So kannst Du prüfen ob der Kontakt festgebrannt ist.
 
Danke erstmal!

@Myxin:
Wenn ich auf den unteren Teil der blauen Abdeckung drücke, passiert nichts. Anders als beim Betätigen der Taster gibt es nichtmal ein Schaltgeräusch.

@ego1:
Danke für die vorsichtige Formulierung
 
Dann muß der Gerät getauscht werden :wink: :wink:
 
So, ich habe jetzt alle Elektriker in der GEgend angerufen....vor Januar wird das nix mehr.

Ich werde mich also selbst daran versuchen...ich will "einfach" beim neune Schalter alle Kabel an den gleichen Anschlüssen wie beim alten anschließen, dann sollte es ja klappen....eigentlich.... :?

Habe das Teil bei Amazon per Expressversand bestellt - bis Morgen 12 Uhr soll es da sein.

Reicht es die entsprechende Sicherung rauszunehmen, oder sollte ich den FI umlegen?
 
Malklapptsmalnicht schrieb:
Reicht es die entsprechende Sicherung rauszunehmen, oder sollte ich den FI umlegen?

Du braucht keinen umlegen :D

Lutz
 
Wenn du in der Verteilung arbeitest, zumal als Nichtelektriker, solltest du auf alle Fälle alles abschalten. Zu leicht rutschst du mit dem Werkzeug ab und triffst auf spannungsführende Teile!
werner
 
Die 5 Sicherheitsregeln fangen an mit "Freischalten" - da du dies schon beim ersten mal nicht getan zu haben scheinst solltest du spätestens jetzt darüber nachdenken, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird, findest du nicht auch? Und den Stromkreisverteiler freischalten bedeutet oftmals am Zähler trennen - hoffen wir auf vorhandene Laienbedienbarkeit, bei NH-Sicherungen ist das nicht der Fall ...
 
Hallo zusammen,

@elo22: jaja.....
@werner_1 & T.Paul: danke für die Hinweise, habe sie leider erst jetzt gesehen.

Den Schalter hab` ich heut mittag ausgetauscht, vorher habe ich alle Sicherungen inkl. FI "umgelegt".

Hat problemlos geklappt.

Nochmal an alle hier:

Vielen Dank für die (allergrößtenteils) nützlichen und gut gemeinten Hilfestellungen!

Grüße
Thomas
 
Und wieder kaputt....

Hallo zusammen,

frohes neues Jahr!

Nachdem der Schalter 2,5 Tage nach dem Wechsel problemlos funktioniert hat, geht der Spass nun weiter...

Das Schaltgeräusch ist hörbar, die Lampen bleiben jedoch aus.
Eine der beiden Lampen hatte nochmal kurz aufgeflackert und dann war es das.

Ich habe in beide Lampen neue Leuchtmittel geschraubt, gebrachjt hats nis.

Hat jemand einen Tipp wonach ich schauen könnte? (Außer nach der Nummer eines Elektrikers!)

Danke vorab
Thomas
 
Wir können weder beurteilen, ob du die Leuchten richtig angeschlossen hast noch ob die Leistung der Schaltleistung des Relais entspricht, du hast uns nicht verraten, was für Leuchten mit welchen Lampen du selber angebracht hast.
 
Hallo wen du den Schalter bückst dann kannst du zumindest feststellen ob es an diesem liegt.mfg sepp
 
Problem gelöst

Hallo,

danke für eure Antworten!

Das Problem war dann doch ganz banal....eines der Kabel ist aus dem Schalter gerutscht. Ich hatte die Schraube nicht fest genug angezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster s12 100 beim Lampe anschließen zerschossen?!
Zurück
Oben