Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

Diskutiere Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ist das ein DDR Plattenbau und gibt es da mehrere dieser Relais? Funktionieren die anderen?

1. bigdie

bigdie

Ist das ein DDR Plattenbau und gibt es da mehrere dieser Relais? Funktionieren die anderen?

2. Anzeige

3. #22 Octavian1977, 11.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde hierbei mal ganz stark vermuten, daß das neue Relais nicht mit dem Strom der parallel zum Taster liegenden Lämpchen klar kommt.
    Gerade wenn hier die Taster getauscht wurden sind dort vielleicht Lämpchen mit höherem Verbrauch eingebaut worden.
    Beim Tausch der Relais ist immer dringend drauf zu achten, daß diese mit dem "Glimmlampenstrom" zurecht kommen sonst geht das wie hier schief.

4. bigdie

bigdie

Glimmlampen bei 12V?

5. #24 Octavian1977, 11.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei den Relais wird das als "Glimmlampenstrom" angegeben, ob da nun eine Glimmlampe, LED oder Glühlämpchen drin sitzt ist dabei völlig egal.
    Relais die nicht diese Funktion haben interpretieren den Strom über das parallel zum Taster liegende Lämpchen als Tastung und bleiben dann hängen.

6. karo28

karo28

Ich würde mal ganz stark vermuten, das der TE mit seiner Aussage "(keine Kontrolltaster)" sich darauf bezieht, das eben keine Taster mit Glimmlampe installiert sind.

Dann bliebe für das Verhalten noch die Erklärung "Kontakt am Taster prellt" (unwahrscheinlich, da 4 neue Taster mit gleichen Effekt zu haben), oder Spannung 12V vom Netzteil bricht bei Tasterbetätigung ein.

7. #26 kurtisane, 11.02.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn man sich Beitrag #8 durchliest, ist es eigentlich Schade um die Zeit, bzw. sich darüber dann noch extra in die Haare zu "kriegen"!

Aber Jeder, wie er will u. kann!

8. bigdie

bigdie

Gibt auch noch eine Möglichkeit. Das Relais zieht immer und die Taster schalten einen Kurzschluss:D

9. #28 Octavian1977, 11.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Üblicherweise sind in den Tastern generell keine Kontrolleuchten sondern Orientierungsleuchten....

10. #29 kurtisane, 11.02.2019
    kurtisane

kurtisane

Bin schon gespannt, ob u. wo der TE sich frühestens mit einem Ergebnis wie es ausgegangen ist, wieder zu Wort meldet, hier oder im Nachbarforum?

11. bigdie

bigdie

Mich hat ehrlich gesagt schon verwundert, das die Telekom an ihre Verteilerstationen Ladestationen für E-Mobile setzen will. Bisher dachte ich eigentlich, das die althergebrachten Kästen einfach nur dumme Verteiler waren ohne jeglichen Netzstromanschluss

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. sko

sko

Was hat das nun mit dem Problem des TE mit seinen Tastern zu tun????

Ciao
    Stefan

werner_1 gefällt das.
  14. T.Paul

T.Paul Moderator

Ein hochohmiges Multimeter wäre das mindeste Werkzeug, um bei gebrücktem Taster die Spannung zu prüfen, die am Relaiseingang anliegt. Aufgrund des Fehlerbildes idealerweise Lastfrei ...

Thema:

Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

Die Seite wird geladen...

Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen

Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen: Hi, ich würde gerne eine Wechselschaltung auf Taster mit Stromstoßrelais umbauen. Beim ersten Versuch hab ich leider mein Relais + Vorsicherung...
  2. Mit Stromstoßschalter mehrere Abnehmer hintereinander schalten

Mit Stromstoßschalter mehrere Abnehmer hintereinander schalten: Hallo, kann mir jemand helfen? Zur Deckenleuchte führt nur ein 3-adriges Kabel. Der Wunsch meiner Enkelin: Einbau eines Ventilators mit Leuchte....
  3. Suche nach Schalter

Suche nach Schalter: Hallo, Ich weis, dass das nicht gern gesehen ist, aber ich bin bei sowas ziemlich neu und habe jetzt nach langer Suche einfach nicht den passenden...
  4. Bewegungsmelder mit Taster

Bewegungsmelder mit Taster: Schönen Guten Abend, undzwar, ich habe bei meinen Schwiegereltern die Steckdosen etc gewechselt, funktioniert alles auch soweit, bis auf der...
  5. Busch Jaeger Schalter Glimmlampen 2 Fragen

Busch Jaeger Schalter Glimmlampen 2 Fragen: Hallo, ich habe 2 Fragen wo mir hier hoffentlich geholfen werden kann. 1. Ich möchte ein Doppelschalter Busch Jaeger 2000/5 US das er leuchtet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden