Taster/Schalter für die Hauselektrik gesucht

Diskutiere Taster/Schalter für die Hauselektrik gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin! Ich will 2 DC Fensterantriebe mit einem Wandschalter betätigen, sollen 2 Taster oder Schalter, Kreuz als Polwender, mit Mittelstellung offen...

1. MO01

MO01

Moin! Ich will 2 DC Fensterantriebe mit einem Wandschalter betätigen, sollen 2 Taster oder Schalter, Kreuz als Polwender, mit Mittelstellung offen sein.
    Von Gira gibts das laut meinem Lieferanten nicht
    Hat wer eine Idee, woher nehmen, oder wie anders lösen?

2. #2 werner_1, 22.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Entweder 2 Schalter:
    1. EIN/AUS
    2. Kreuz
    oder Schalter/Taster plus Relais

3. patois

patois

Was sagt denn der Hersteller oder Lieferant zum Thema "Ansteuerung" ?
    Ist im Antrieb die Endabschaltung (Hubende) integriert oder wird, -wie heutzutage oftmals üblich -, auf Anschlag gefahren ?

Wenn du diese Dinge beantworten kannst, dann kann man eventuell annehmen,
    dass du überhaupt in der Lage bist eine passende Schaltung auszusuchen oder zu entwerfen . . .

4. MO01

MO01

Aha, hm, danke Werner. Das wären dann zwei Schalter, der erste (EIN/AUS), um die fehlende offene Mittelstellungsfunktion zu bringen, und dann der Kreuzschalter, beides doppelte, hab ich das richtig? Man würde also mit dem Kreuzschalter die Richtung vorgeben und mit dem EIN AUS Schalter das Fenster fahren?

5. MO01

MO01

Nett, dass man sich hier auch gleich um meine Kompetenz mit kümmert. Ja, Endabschaltung ist integriert.

6. #6 werner_1, 22.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Für jeden Antrieb würdest du beide Schalter benötigen. Den EIN/AUS könnte man aber auch für beide Motoren verwenden, wenn sie gemeinsam gefahren werden sollen; es könnte auch ein Taster sein.

7. MO01

MO01

ok verstanden, thx. So ganz hab ich noch nicht aufgegeben, den doppelten Kreuzschalter mit offener Mittelstellung zu finden, es wäre definitiv schicker -

8. #8 Pumukel, 22.10.2021
    Pumukel

Pumukel

9. #9 Pumukel, 22.10.2021
    Pumukel

Pumukel

und wenn du 2 Motoren mit einem " Schalter" bedienen willst brauchst du 2 Relais mit 2 Wechslern um beide Motoren anzusteuern. Das Problem dabei beide Motoren können sich gegenseitig beeinflussen.

patois gefällt das.
  10. #10 Carsten1972, 22.10.2021
    Carsten1972

Carsten1972

Thema:

Taster/Schalter für die Hauselektrik gesucht

Die Seite wird geladen...

Taster/Schalter für die Hauselektrik gesucht - Ähnliche Themen

1. Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster)

Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster): Hallo, wir haben momentan einen Bewegungsmelder mit Zeitschaltfunktion im Flur verbaut. Nachdem das List angeht lässt es sich dann auch manuell...
  2. Schlüsselschalter / Taster für 2 Garagentore gesucht

Schlüsselschalter / Taster für 2 Garagentore gesucht: Hallo zusammen, ich benötige für 2 Garagentore in der Mitte einen Unterputz Schlüsseltaster für Außen. Wenn der Benutzer mit dem Schlüssel...
  3. Suche Bewegungschalter für Taster an Stromstoßschaltung

Suche Bewegungschalter für Taster an Stromstoßschaltung: Hallo, nach meiner verzweifelten Suche habe ich mich nun hier registriert - in der Hoffnung durch eure geballte Kompetenz eine Lösung zu...
  4. Wippe für Taster/Kreuzschalter

Wippe für Taster/Kreuzschalter: Hallo! Ich hab im Flur 4 Siemens 5tg2 501 Taster/Kreuzschalter die etwa 20 Jahre alt sind. Da die Wippen/Blenden schon gelb geworden sind...
  5. Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.

Funkschalter als Taster für Treppenhausschaltung verwenden.: Hi, habe folgende Frage: ich habe im Flur mehrere Taster, die ein Relais im Sicherungskasten schalten (Treppenhausschaltung) Nun würde ich...