Taster Schaltung, Multifunktions relai

Diskutiere Taster Schaltung, Multifunktions relai im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen. Ich hätte da mal eine frage. Ich habe in meiner Küche eine Taster Schaltung mit Stromstoßschalter für die Beleuchtung. Der selbe...
Bin noch ein wenig am grübeln.

In aktueller Situation müsste ich 1x nachtasten... Eine Easy-E4 kaufen im Verhältnis 1x nach tasten.

Ich muss mir das mal im Detail anschauen, weil das sind ja 700 seiten...

Kann die Easy also auf die Ausgänge ein impuls geben von 0,5sec?
Dann würde das aktuelle Zeitrelai sogar entfallen... Der Stromstoßschalter fürs licht, müsste bleiben...

Kann ich die Easy mit 230V auf die Eingänge antasten?

Wie funktioniert denn grundsätzlich die Programmierung?
Wenn ich eine Easy ""fertig"" Programmiert kaufe, kann ich diese nach belieben verändern??



Btw: Gucke mal was 18x S12-100 kosten + 6 Koppelrelais und was 18x von deinen Zentralsteuerbare Stromstoßschalter kosten... Und wenn man Gruppen schalten möchte würden dennoch Relais benötigt...
 
Kann die Easy also auf die Ausgänge ein impuls geben von 0,5sec?
Ja.

Dann würde das aktuelle Zeitrelai sogar entfallen... Der Stromstoßschalter fürs licht, müsste bleiben...
Es kann alles entfallen.

Kann ich die Easy mit 230V auf die Eingänge antasten?
Ja.

Wie funktioniert denn grundsätzlich die Programmierung?
Wenn ich eine Easy ""fertig"" Programmiert kaufe, kann ich diese nach belieben verändern??
Ja.
 
Ich hab sowas seit 15 Jahren mit einer Siemens Logo in meiner Wohnung. Ich kann an jedem Taster Zentral aus schalten, indem ich ihn 5 s gedrückt halte. Ich hab auch Teil Zentral aus. Wenn ich z.B. mehrere Leuchten im Wohnzimmer ausschalten will halte ich dort einen beliebigen Taster 1s. Und in 2 Zimmern gibt es mit Serienwippe 3 Leuchten zu schalten die 3. wird dann geschalten, wenn man beide Taster gleichzeitig betätigt.
Ich denke mal mit einer Logo ist das einfacher programmiert. Da heißt der Baustein schon Stromstoßschalter. Es gibt bei Siemens auch eine Demosoftware, da kann man sowas vorher schon mal ausprobieren.
 
Ich denke mal mit einer Logo ist das einfacher programmiert. Da heißt der Baustein schon Stromstoßschalter.
In der easy kannst du jeden Merker und jeden Ausgang per Mausklick auf negiert, Stromstoßschalter und etliche andere Funktionen umschalten. Da brauchst du keinen extra Baustein. :rolleyes:
 
Btw: Gucke mal was 18x S12-100 kosten + 6 Koppelrelais und was 18x von deinen Zentralsteuerbare Stromstoßschalter kosten... Und wenn man Gruppen schalten möchte würden dennoch Relais benötigt...
Zuerst ging es nur um die Küchenleuchte; jetzt um 18 Leuchten?

Die easy hat in der Grundausführung 4 Ausgänge (Relais 5A) und ist erweiterbar. Damit kannst du (nahzu) alles realisieren, was du möchtest. Zusätzliche Relais brauchst du nur, wenn die 5A nicht reichen.
 
Naja wie schon Eingangs steht,#6 die Anlage funktioniert, also läuft...

Es ging nur um eine art Erweiterung der Küche...
Immer das selbe zum Abendessen: ist das Licht aus...? Naja und jedes mal zur Haustür (dort befindet sich der zentral aus Taster)laufen ist doch unkomfortabel...

Also kam die Idee: Taster in der Küche doppelt zubelegen...

So kam das Zeitrelai dazu ....

Naja und inkl Küche habe ich 18 Stromstoßschalter verbaut im Haus.
 
IMG_20190918_190506~2.jpg

Eventuell wird so klarer...
Unten die Relais werde 1x vom Taster neben der Haustür geschalten. Dann werden alle eltakos ausgeschaltet, und 1x wenn ich das Küchenlicht 5 sek. Drücke auch.

Ziel ist: das die Küchen Lampe eingeschaltet bleibt wenn ich den taster in der küche 5 sek. Drücke... Geht aber schon nach 0,5 sek aus...

Das mit Serientastern gleichzeitig drücken finde ich eine interessante Lösung...
Da werde ich mal drüber Grübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der easy kannst du jeden Merker und jeden Ausgang per Mausklick auf negiert
Eingänge an sämtlichen Bauteilen negieren per Mausklick kann man in der Logo seit zig Jahren, glaub seit Version 4.
Und Der Stromstoßschalter Baustein hat den normalen Tasteingang +Reset +Set. Davon ziehst du 10 auf den Arbeitsbereich und "verdrahtest" per Linien ziehen. Wie mit Hardware.
Sieht dann für 4 Ausgänge so aus
 

Anhänge

  • Licht wohnung.pdf
    7,3 KB · Aufrufe: 8
Für 24 Ausgänge brauchst du dann aber 2 Logos+ eine Erweiterung mit 8Ausgängen und eine mit 4 Ausgängen. Platzbedarf 16TE und nicht wie hier 36 Teilungseinheiten. Der Verteiler ist dann also nur noch halb so voll.
 
Für 24 Ausgänge brauchst du dann aber 2 Logos+ eine Erweiterung mit 8Ausgängen und eine mit 4 Ausgängen. Platzbedarf 16TE und nicht wie hier 36 Teilungseinheiten. Der Verteiler ist dann also nur noch halb so voll.
Und was kostet sowas? Also 2 Logos und die Erweiterungen?
 
Die Hersteller geben nur den Betriebsstrom der Relais von Logo oder Easy an.
Zu LED mit hohen Einschaltströmen finde ich keine Angaben.
Die Logo hat extra einen Teuer zu Zahlenden Einschaltstrombegrenzer
 
Ich hab bei mir die 1.Logo nach 15 Jahren getauscht, nicht weil ein Relais kaputt war, sondern weil ich auf eine Netzwerkfähige wechseln wollte. Die Alte schaltet nun die Zirkulationspumpe im Haus meiner Schwester. Und im Bad hab ich seit einigen Jahren eine LED Leuchte und praktisch von Anfang an wurde auch täglich eine Leuchte mit EVG geschalten. Das EVG hab ich nach 10 Jahren gewechselt, weil es im Eimer war, das Relais der Logo hat gehalten.
Wenn man einen Lötkolben halten kann, hat man so ein Relais aber auch in weniger als 10 min getauscht, kostet ca. 3€ also billiger als das Eltako tauschen.
Und was kostet sowas? Also 2 Logos und die Erweiterungen?
2 davon
Siemens 6ED1052-1FB08-0BA0 6ED1052-1FB08-0BA0 SPS-Steuerungsmodul 115 V/AC, 115 V/DC, 230 V/AC, 230 V/DC | voelkner - direkt günstiger
und 2x das ergibt wieder 24 Ausgänge und 8 Eingänge mehr. Verbunden werden die Basisgeräte mit einem Cat5 Patchkabel
Siemens LOGO! DM16 230R 0BA2 SPS-Erweiterungsmodul 115 V/AC, 115 V/DC, 230 V/AC, 230 V/DC | voelkner - direkt günstiger
Zum programmieren braucht man noch das
Siemens LOGO! Soft Comfort V8 SPS-Software | voelkner - direkt günstiger

Zentral aus ist dann an jedem Taster möglich, nicht nur in der Küche. Natürlich kann man auch nur eine Logo kaufen, damit 3 Eltakos ersetzen und den 4. Ausgang zur Zentralaussteuerung der restlichen Relais benutzen, allerdings fehlt dann eine Teilungseinheit in der Verteilung.
Platzmäßig würde 1 Logo + eine kleine Erweiterung
Siemens LOGO! DM8 230R 0BA2 SPS-Erweiterungsmodul 115 V/AC, 115 V/DC, 230 V/AC, 230 V/DC | voelkner - direkt günstiger
passen. Die Kombination braucht den Platz von 6 Eltakos, hat aber 8 Ausgänge. 6 als Ersatz für die Eltakos, Einen für Zentral Aus und einen Reserve
 
Die Hersteller geben nur den Betriebsstrom der Relais von Logo oder Easy an.
Zu LED mit hohen Einschaltströmen finde ich keine Angaben.
Die Logo hat extra einen Teuer zu Zahlenden Einschaltstrombegrenzer
Steht übrigens bei der Logo schon etwas mehr drin.
max. Einschaltstrom 30A
Glühlampenlast 25000 Schaltspiele 1000W
Leuchtstofflampen mit EVG oder KVG unkompensiert 10x58W (25000Schaltspiele)
Leuchtstofflampen KVG kompensiert 1x58W
Led Lampen schreibt keiner dazu, weil es Die Norm Led ganz einfach nicht gibt
 
Vielleicht eine blöde frage, aber wie schnell Schalten denn die relais?

Ich meine wenn ich an- taste gehts sofort an, bei einem Bekannten der hat knx, das dauert gefühlt ewig. Und man muss auch solange tasten.... Hmm

Schluss endlich ist dann aber wieder soviel Elektronik verbaut was ich eigentlich nicht wollte. Aktuell dienen nur schalter und relais...
 
Korrektur:
Mit einer easy geht das gleichermaßen. Für 20 Ausgänge brauchst du 1 easy-Zentraleinheit, 2 Erweiterungen mit je 8 Ausgängen. Ergibt 12TE. An ein Grundgerät kann man 11 Erweiterungen setzen. Webserver ist enthalten.
Preislich werden die sich auch nicht großartig unterscheiden. Z.Zt. gibt es günstig Startersets incl. Software.
Beim Schalten gibt es keine merkbaren Verzögerungen; also kein Unterschied zu Relais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du keine Verzögerung. Wenn du das aber so haben möchtest, wie Anfangs beschrieben, also das das Licht aus bleibt bei langem Druck des Tasters, dann kann man das nur so programmieren, das erst beim los lassen des Tasters das Licht geschalten wird. Das könnte Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein.
 
Jetzt sehe ich da aber 24. Für 20 braucht man bei der Logo auch nur eine mit 2 Erweiterungen. also 119 + 2x93 €
 
Thema: Taster Schaltung, Multifunktions relai
Zurück
Oben